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Gaby Guder
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Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hermann Mayer

Flug 93: Die Meinung eines Piloten zur angebl. CVR-Abschrift

Startbeitrag von Hermann Mayer am 09.05.2006 10:11

Flug 93: Die Meinung eines Piloten zur angebl. CVR-Abschrift
Posted on Monday, May 08 @ 00:05:00 CEST by wisnewski
Dokumentation

Lieber Herr ...,
herzlichen Dank für die Nachricht. Kennen Sie schon das hier:
http://www.spiegel.de/pdf/0,5534,12815,00.html

Erstens würde mich interessieren, was Sie zu dieser angeblichen
CVR-Abschrift von Flug 93 insgesamt meinen - können Sie diese einmal in Ruhe anschauen und alles aufschreiben, was Ihnen auffällt?

Zweitens würde mich besonders und eigentlich zuerst interessieren, was Sie zu dem Schluß meinen: Was passiert in einem solchen Airliner, wenn man ihn in den Boden rammen will? Geht das überhaupt? Wenn ja: Was hört man im Cockpit und wie schlägt sich das in der CVR-Abschrift nieder?

Herzlich, Ihr
Gerhard Wisnewski


Lieber Herr Wisnewski,
vielen Dank für Ihre Mail vom 28.4. Den CVR-Mitschnitt von UA 93 kannte ich tatsächlich noch nicht.

Zunächst fällt mir im Vergleich zur sonstigen CVR-Mitschnitten, die im Rahmen von Unfalluntersuchungen veröffentlicht werden, folgendes auf: Es wird normalerweise zugeordnet, welche Stimme (Kapitän, Kopilot etc.) was sagt bzw. wo die entsprechenden Worte gesagt werden (z.B. im Cockpit oder über Funk).

Der CVR-Rekorder hat heutzutage normalerweise vier Kanäle, die parallel und separat aufgezeichnet werden, einer davon zeichnet die Cockpit-Gespräche und sonstige Geräusche auf (die hier offensichtlich vollständig fehlen, sonst hätte man Stimmen z.B. des Radarhöhenmessers hören müssen, der -je nach Konfiguration der Fluggesellschaft- die letzten Fuß über Grund zählt, um dem Piloten eine Unterstützung in den letzten Sekunden des Anfluges zu geben
[z.B. "fifty, fourty, thirty, twenty, ten"]; ebenfalls hätte man Warnungen u.a. des GPWS [Ground Proximity Warning System] hören müssen, das u.a. bei großer Vertikal-Geschwindigkeit bzw. nicht für eine Landung ausgefahrenen Landeklappen und Fahrwerken eine ganze Reihe an lauten Warnungen hätte abgeben müssen - nun können diese Systems deaktiviert werden, aber nur durch Ziehen von Sicherungen im Cockpit bzw. Umlegen von bestimmten "Inhibit"-Schaltern im Cockpit), die anderen drei Kanäle zeichnen die Funk-, Intercom-, Passagieransage- und Funkfeueraudio-Übertragungen auf, die am jeweiligen "Audio Control Panel (ACP)" von Kapitän, Kopilot und Observer gerade eingestellt sind. Ein weiteres Detail: Üblicherweise wird meistens die Uhrzeit in UTC angegeben und nicht in Ortszeit wie hier geschehen.

Eigentlich kann ich mir aus kaum einer Bemerkung in diesem Dokument einen Reim machen (grüner Knopf? / Sauerstoff ausschalten würde nur Sinn m achen, wenn das Flugzeug in großer Höhe und somit nicht weniger als zwei Minuten vor Ende der Aufzeichnung (= Aufschlag?) ist und auch nur, wenn gleichzeitig Sicherungen im Cockpit gezogen und die Druckkabine ausgeschaltet würde).

Da der CVR im Moment des Verlustes von -soweit ich weiß- AC-Strom
(Wechselspannung) aufhört aufzuzeichnen, halte ich es nicht für zwingend notwendig, daß man etwas vom Aufschlag darauf hört. Man kann einen Airliner sicher technisch ohne Probleme in den Boden rammen, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, wie der Überlebenstrieb eines jeden zu überwinden wäre, wenn man die Erde auf sich zurasen sieht, wie es in einer solchen Situation der Fall wäre. Ich betreue manchmal sogenannte Funflüge in Flugsimulatoren,
dabei kommt es ab und zu zu Situationen, in denen den Funfliegern (=Nichtpiloten) die Kontrolle entgleitet. Selbst die dort simulierte Situation führt zu einem starken Überlebenstrieb!

Herzliche Grüße...

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