Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
TDR - das Forum
Beiträge im Thema:
41
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
zweitaktjunkie, Ölverheizer, god`s-son, BerlincityTDR, Karsten, Frank, ancestor, Frank Schieschke, Michy, Xtreme, ... und 5 weitere

Serie ist besser als jedes Tuning

Startbeitrag von zweitaktjunkie am 23.06.2002 00:47

Leute, ich bin total am Ende! :D
Ich hab am Mittwoch meine TDR (97er, offen) zur 18000er gebracht und meinem Händler bei der gelegenheit gesagt, dass die nicht so geht, wie ich gerne will.
Daraufhin is der raus gegangen, hat das Mopped angemacht, die hand hintern auspuff gehalten und n paarmal am gas gespielt. dann wieder ausgemacht und mit den schultern gezuckt. Der einzige Spruch der kam war:
"Kann ich mir vorstellen .... ich hab mir am Abgas ja nicht mal die Hand verbrannt ... Irgendwo is die zu ..."
Er meinte noch, dass er mir nix versprechen könnte, aber ich sagte halt, dass er mal gucken soll, was sich machen lässt.
Samstag Mittag hab ich sie dann wieder abgeholt und .... das Teil rennt wie sie's noch nie bisher getan hat. Das einzige, von dem er mir gesagt hat, dass ers gemacht hat ist: Krümmer ausgebrannt. Aber ich wüsst mal gern was der noch gemacht hat.
Auf nem geraden Stück mit sogar 1-2% Steigung is das Teil heute 148km/h gelaufen. Auf 130 ist sie sofort und bis auf 140 zieht sich auf jeder Geraden hoch. Bergab warens dann 155-160 (hatte aber auf der landstraße dann mim fahrwerk zu kämpfen und hatte eher weniger zeit genau nach dem tacho zu gucken).

Aber: Das ist doch nicht normal !! Ich mein, es is geil ! Aber was hat der mit dem Mopped gemacht ? Knappe 150 in der Ebene (trotz meinen ca.100kg) ?
Ich hab alle Teile komplett Serie !
Allerdings würde es auch dafür sprechen, dass man das Potential der Serienauspuffanlage nicht unterschätzen sollte.

Antworten:

kollege mein abgas ist so heis das du damit schweißen kannst meine gehz nur 115 höchstens bergab 130 was kann da noch sein

von tdr - am 23.06.2002 08:01
frag docheinfachnoch mal ob er die TDR anders eingestellt hat (YPVS). Vielleicht hat er der krümmer auch ganz leer gemacht und die Dämmwolle aus dem Endtopf raus gebrannt.

von BerlincityTDR - am 23.06.2002 09:00
zum Auspuff.....also ich kann eigentlich net sagen wie´s beim Originalen ist aber ich hab meinen Arrow Endtopf ausgeräumt und dabei festgestellt das er 1.total blechern und hohl klingt und mörderisch laut wird (mir gefällt der Sound nicht) und 2.hatte ich einen derben Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband......weiters habe ich festgestellt das es egal ist welchen Endtopf ich verwende Arrow oder Original die Leistung bleibt bei mir gleich nur das der Arrow mehr schreit in hohen Drehzahlen und allgemein etwas "kerniger" klingt also das mit der Leistungssteigerung im Auspuffbereich liegt sicher nur am Krümmer.....wenn ich den allerdings bei mir den Originalen dranmach wär es gleich besser Fahrrad zu fahren**......aber auch mit dem Arrow schaff ich auf der geraden grad mal 120....villeicht hat er nen Y-1 Zylinder oder so denn ich denk ohne echte Tuningmaßnahmen (keine TDR Originalteile) denk ich mir schafft man diese geschwindigkeiten nicht.....@zweitaktjunkie obwohl ich nicht an deinen worten zweifeln will villeicht haste auch nur ein gutes Modell von einer TDR erwischt........

von Smilie Crazy - am 23.06.2002 09:46
*neid*
wo wohnst du zweitaktjunkie??? zu diesem händler bring ich meine tdr auch, egal wie weit!!! (bitte wohne in süddeutschland)
hast du die krümmerdrossel aber schon draußen oder?? hast du irgendwelches tuning???

von Ölverheizer - am 23.06.2002 09:52
Ich wohn in Siegen, NRW
mein Händler sitzt in Betzdorf

ja, ich hab die Krümmerdrossel raus, aber mir ist die sache auch total komisch.
Ich war vorher froh, wenn die mal über die 120 rausgekommen ist und jetzt sowas.
Und das bekloppte ist ja, dass ich eben kein einziges Tuningteil habe. Vielleicht ist es wirklich nur ein gutgehendes Modell.
@smileycrazy: vielleicht liegt auch an dran, dass es noch ne 97er is ... ab 98 gabs doch ein paar änderungen, oder ?

Ich bin auch mit nem Kumpel mit ner ZZR zusammen gefahren und sein Tacho hat die gleichen geschwindigkeiten angezeigt ... von daher läuft sie wohl wirklich so viel. Wer in der Nähe wohnt, der kann sich auch gerne mal selbst davon überzeugen ...

von zweitaktjunkie - am 23.06.2002 10:49
Ich glaub zweitaktjunkie muss ich leider recht geben die 97er Modelle sind anders aufgebaut die haben so viel ich weiß ne menge änderungen gemacht. die TDR Modelle um 97 haben einen anderen Krümmer hab leider kein Photo mehr davon wollte damals so eine haben hab aber nur ein 98er Modell bekommen. Und meine geht mit ner TZR CDI zwar gut aber nach deiner beschreibung würd sie mir trotzdem wegziehen ich musste mir erst mal ein 17er Ritzel draufmachen (damit ich über 140 komme) weil die nur wiederwillig in den Roten dreht aber bis dorthin richtig leistung wie man ja aus meinen Postings lesen kann und ich will sie ja nicht unötig Quelen!

Sei so gut und mach mal ein Photo von deinem Krümmer bitte bitte!!!

von Karsten - am 23.06.2002 13:32
zweitaktjunkie, wie hoch dreht denn deine tdr wenn du so 150 fährst? und welche übersetzung hast du drauf?
wohne übrigens ins neustadt/wied, also ist betzdorf nicht so super weit weg

von Belgarda Racer - am 23.06.2002 15:55
Was für eine Bezeichnung steht auf deinem Zylinderfus drauf zufällig 3BN?

von Karsten - am 23.06.2002 16:07
also bei 150 dreht sie schon irgendwas um die 11000 rum. vielleicht auch 11500.
mein Drehzahlmesser hat ja nen schlag weg, das hatte ich ja schonmal in nem anderen thread geschrieben, von daher zeigt der nicht sonderlich zuverlässig an.

Jedenfalls dreht sie im Moment natürlich in den roten. Hatte schon an ner längeren übersetzung überlegt, aber da sie auch im roten sauber weiterdreht und ich nichts anderes als landstraße fahren will ist es so eigentlich optimal.
11000 sollte der motor für eine gerade mal kurzfristig aushalten.

von zweitaktjunkie - am 23.06.2002 21:00
Zylinderbezeichnung muss ich morgen gucken ... Bild vom krümmer mach ich dann auch mal

von zweitaktjunkie - am 23.06.2002 21:00
hallo
also ich dreh bei ca 140 laut tacho...10.000u/min hab aber ein 17er ritzel drauf was die drehzahl schon um ca 500u/min runterschraubt.
übrigens bin mir bei den 140 auch nicht sicher das der tacho ca starke 130 anzeigt
und ein autotacho 140....aber ich denke bei 140 is sowieso schlus mit lustig....
die karre ist einfach zu leicht...sie wird total unruhig....und ständig voll am nagel zu fahren(10.000-11.000u/min)liegt mir auch nicht...1.verbraucht die karre dann viel zu viel...(bitte jetzt keine postings das div. frisierte TDR`s nur 4 liter brauchen..des is a blödsinn ausser sie hängt noch am abschleppseil ..oder fährt mit luft und liebe) 2. fährt man ja mit nem auto auch nicht immer im roten bereich rum.
ich kann nur immer wieder sagen 130-140km/h glaube ich reichen für ne 125er
vor allem wenn man nicht ständig in der werkstatt stehn will.
draufsetzen uns fahren..und ned draufsetzen und rumprobieren...is zwar manchmal recht lustig..und man lernt auch viel dabei....aber auf dauer..gehts an die börse...und spass machts mit der zeit auch keinen mehr...fahren is lustiger.!!

Xtreme

von Xtreme - am 24.06.2002 06:17
Mäsch die ganze zeit im roten oder??? bei 160 bisch auf 13-tausend freundchen!!! das macht dein baby lange mit!!!

von chiefZ - am 24.06.2002 07:09
mir kann keiner erzählen, dass ihr 140 auf der ebene fahrt (@xtreme). du meinst doch sicherlich berg ab oder??? wenn nicht, was hast du so an tuning?? (Ich: krümmer frei und schalter)

von Ölverheizer - am 24.06.2002 12:03
OK. Jetzt ma Butter bei dir Fische, hab nachgeguckt:

Zylinder: 4FU00 Y-1
Motorblock: 3BN03 Y-1
Krümmer: YAMAHA 5AN00
Endtopf: YAMAHA 4FU

Ich hab mich bisher nicht sonderlich viel mit den Motorteilen auseinander gesetzt. Welches bringt mir jetzt diese Leistung ? Sie die Teile bei der 97er alle Standart ? Und welches bringt mehr im Vergleich zu aktuellen TDRs ?

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 13:03
Sie läuft jetzt endlich mal so wie ichs immer wollte. Soll ich jetzt absichtlich langsam fahren ?
Mit dem Fahrwerk haste allerdings recht. Es gibt Landstraßenpassagen die auch 140 in langgezogenen Kurven zulassen. Aber das ist wirklich wolle Konzentration gefragt, denn da hört der Spaß dann langsam auf, was das Fahrwerk betrifft, obwohl ich schon alles gemacht habe ums zu verbessern (wirth-federn, BT45, Federvorspannung ...)

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 13:06
Na eben doch. Deshalb wunderts mich ja so und ich hab diesen Thread aufgemacht.
Tacho 148, sogar gegen ne leichte steigung von 1-2%.
und auch kein einzelfall, sondern ich habs mehrmals versucht und es war reproduzierbar. Sie ist immer wieder so schnell gelaufen. Bergab knackt sie dann die 150.
Tuning ? Meines wissens nach nicht. Allerdings ist es ne 97er. Die Teilennummern hab ich bei der Antwort auf Karstens Frage in diesem Thread gepostet.

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 13:11
Dasselbe Problem hatte ich auch. Meine macht mit 15 PS 140 auf gerader Strecke und bergab 160.

von Shelby16 - am 24.06.2002 13:15
@shelby. 15 ps und diese werte? welches baujahr hast du??
wenn du sie aufmachst (was ich dir empfehle) dann musst du unbedingt sagen, wie schnell sie läuft. PS: bei 160 wie hoch dreht sie da?? ich tippe mal auf 12ums

von Ölverheizer - am 24.06.2002 14:14
hast du mal deinen krümmer abgehabt, ob die Drossel da noch drin ist ? Papier ist bekanntlich gedudig. die 15PS stehen bei mir auch noch drin

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 14:48
So, hier hab ich zwei Bilder von meinem Krümmer für dich. Eben frisch gemacht. Wenn die Vorbesitzer innerhalb der ersten 1,5 Jahre (ab dann hatte ich sie) nix gewechselt haben, dann sollte das n original 97er sein.








von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 16:49




Hier Bilder von meiner 99er

von Frank - am 24.06.2002 17:03
tjo. steht das selbe drauf. der kümmer sieht auch gleich aus. was nu ?

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 17:08
Ist aber noch nich ganz so rostig :eek:

von Frank - am 24.06.2002 17:13
hehe :D ich weiß ..... bin damit drei winter durchgefahren ... sorry :rolleyes:

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 17:58
Hey Zweitaktjunkie .....

Komme zufällig auch aus Siegen. Genauer gesagt Netphen und noch genauer Unglinghausen...... Vielleicht kennst du des ja.

Die Werte von dir sind ja beeindruckend.

Schaffe mit meiner 15PS auf gerade Strecke vielleicht 115km/h

ciao

von god`s-son - am 24.06.2002 20:09
Unglinghausen ? Fährst du schonmal Freudenberg-Friesenhagen ? (der sog. "Flecker Wald")
Ist das ne blau schwarze TDR ? Dann hab ich dich vielleicht schonmal gesehen. Unglinghausen is doch drüben bei Afolderbach oder ? Also quasi in der Applauskurve línks rein, nech ?
Vielleicht könnt man sich ja mal treffen ...

von zweitaktjunkie - am 24.06.2002 21:25
Was mir aufgefallen ist, ist der Dreckstreifen vorne links am Zylinderfuss auf beiden Bildern. Ist das Öl, was da durchsickert?

von Frank Schieschke - am 25.06.2002 07:05
Ja scheint öl zusein hab ich auch zum Krümmer hin

Ps ich hab ne 2000er da sieht alles genauso aus. bloß das mein krümmer noch Rostiger ist. naja nach fast 20t km in 1 1/2 jahren bei egal welchem Wetter

von BerlincityTDR - am 25.06.2002 08:08
bei mir sind die nummern auch gleich. hab ne 99 er die rennt auch so ihre 150 im windschatten einer rs! ich bin sogar mit ner offenen nsr in der beschleunigung min.gleich auf wenn nich sogar schneller.geht echt gut die karre! bei 150 dreht sie bei mir so 11000-11500. achso alles ohne irgendwas gemacht zu haben!

von ancestor - am 26.06.2002 06:44
@ancestor aber dein krümmer ist doch ohne drossel?? oder?

von Ölverheizer - am 26.06.2002 12:35
@ 2taktjunky PS: du hast ja die krümmerdrossel draußen oder? hast du auch den vermeintlichen U kat rausgeholt (von dem ich behaupte dass er gar nicht existiert)

von Ölverheizer - am 26.06.2002 12:37

Re:

der kat existiert! ist übrigens ab dem nächsten jahr vorgeschrieben

von Michy - am 26.06.2002 12:41
natürlich habe ich die krümmerdrossel draußen.
keine TDR mit Krümmerdrossel macht mehr als 120... (behaupte ich jetzt einfach mal)
Den U-Kat hab ich dringelassen. Ich weiß jetzt nicht wie viel von dem noch übrig ist, denn die Birne ist per schweißbrenner ausgebrannt worden, aber wirklich "rausgeholt" hat den niemand.
Ich halte sowieso nicht soviel davon den krümmer aufzuflexen. wenn man den nachher wieder zusammenschweißt sieht er von außen zwar wieder gut aus, aber inwändig wird der an der Naht ja nie wieder so glatt wie vorher. Und da gerade die Gasströmungen im Krümmer der Knackpunkt zur leistungsfindung sind, würde ich das möglichst vermeiden sowas zu machen.
Es frisst ja sogar schon leistung, wenn man den konus nicht sauber rausgemacht hat (mal so als Tip an die, dies nicht wissen). Ich hab meinen Krümmer deshalb im Einlass poliert. Hab dafür zwar 3 stunden im Schuppen gestanden, aber hat sich gelohnt ...

von zweitaktjunkie - am 26.06.2002 13:44

Re:

scheiß drauf merkt eh keiner ob der drin ist oder nicht gibt ja beim motorrad keine AU. und beiner zweitakter ist sowas meiner ansicht nach sinnlos da der sich auf grund von ölresten schnell zusetzen wird.

von BerlincityTDR - am 26.06.2002 14:15

Re:

@ zweitaktjunkie:

Nein, die von dir genannte Strecke kenn ich jetzt so spontan gar nicht.
Mit der Lage von Unglinghausen liegst du beinahe richtig. Von der Applauskurve gehts wenn du von unten (afholderbach) kommst links rein und dann fährt du durch mehrere kleine Ortschaften bis du irgendwann zwischen Herzhausen(links) und Hilchenbach(rechts) raus kommst. Dann musst du Richtung Herzhausen und da in der nähe ist dann Unglinghausen :-) ..... Habe übrigens eine schwarze TDR (modell 97) ... hintere Verkleidung komplett schwarz und vorne mit Aufklebern..... Fährst du oft die B62 (Lützel/Applauskurve) .. ? Denn das ist sozusagen mein Revier *hehe*


ciao

von god`s-son - am 27.06.2002 13:27

Re:

Nein. ich fahr die eher selten, weil ich nochmal 7km von Siegen weg wohne. Und zwar genau in die falsche richtung (Ortsteil von Freudenberg). Deshalb hab ich dann schon immer ne gewisse anfahrt, die mich doch dran hindert da wirklich oft zu fahren. Aber die Strecke ist ja teilweise sogar über NRW hinaus bekannt, deshalb kenn ich sie natürlich auch. Ist auch einfach geil da zu fahren.
Wie gesagt, wenn wir mal Tag und Zeit ausmachen, dann komm ich einfach mal vorbei (ich würd sagen einfach bei der Applauskurve treffen) und dann kann man ja mal weitersehn.

von zweitaktjunkie - am 27.06.2002 15:13

Re:

ok, können wir gerne mal festhalten(am besten ab ende juli, da beginnen bei mir die sommerferien). werde schauen noch ein paar andere TDR-fahrer aufzutreiben ......


ciao

von god`s-son - am 27.06.2002 19:38

Re:

Sehr schön. Dann rocken wir mit nem TDR-Pulk die Lützel *g*

von zweitaktjunkie - am 27.06.2002 19:46
Hi !
Ich hab mich nochmal vergewissert, aber ich hab immer noch die 16/57er drauf, also original. Sie dreht damit bei 140 ungefähr 10500upm (bei 80 exakt 6000 im 6. Gang)

von zweitaktjunkie - am 28.06.2002 15:16
hab eben getankt. Sie braucht so wie sie jetzt fährt, auch mit hohem vollgasanteil (waren viele schnelle passagen drin, wo sie auch mal über längere zeit 140 bei 10500 gelaufen is) immer noch exakt 5,1Liter auf 100km also kein Mehrverbrauch. Das deutet auch nochmal darauf hin, dass mein Krümmer zugerust war, denn wenn die leistung woanders her käme müsste man auch einen mehrverbrauch feststellen ...

von zweitaktjunkie - am 28.06.2002 15:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.