Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Abraham
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
Gerry

Elektro-Auto schon 1905 mit 80 km Reichweite und: Warum das Elektroauto sterben musste

Startbeitrag von Gerry am 04.04.2013 16:57

Mitten in der Hauptstadt präsentierte Siemens im Rahmen des E-Auto Gipfels auf dem Potsdamer Platz die Ausstellung "105 Jahre Elektromobilität". Im Mittelpunkt stand der originalgetreue Nachbau des elektrisch betriebenen Hoteltaxis, das bereits Anfang des 20. Jahrhunderts (105) in Berlin nahezu lautlos Fahrgäste von A wie Akazienallee nach B wie Brandenburger Tor beförderte.


Elektrische Viktoria kostete damals bis zu 17.000 Mark


Einst existierten rund 50 Exemplare der Elektrischen Viktoria, die als Hoteltaxi und als Lieferwagen zum Einsatz kam und im damaligen Siemens Automobilwerk in Berlin gefertigt wurde. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h reichte eine Ladung der aus 44 Zellen zusammengesetzten Bleibatterie für eine Strecke von 80 Kilometern. Später verfügte das Modell sogar über Bremsenergierückgewinnung. Der Nachbau des Elektroautos bringt 1.530 Kilogramm auf die Waage. Allein 480 Kilogramm entfallen auf die Blei-Gel--Batterie. Der Elektromotor bringt es auf eine Leistung von 4,8 PS, ein Ladevorgang an einer 220 Volt-Steckdose dauert rund sechs Stunden. Die Räder der Elektrischen Viktoria bestehen aus Holz, sie wurden anno 1905 wahlweise mit Luft- oder Vollgummireifen bespannt. Der Preis für eines der ersten Elektroautos betrug zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen 11.000 und 17.500 Mark. Zum Vergleich: Ein Arbeiter hatte zur damaligen Zeit am Ende des Monats zwischen 60 und 120 Mark in seiner Lohntüte.

Quelle und gabzer Artikel: auto-motor-und-sport

Warum das Elektroauto sterben musste




1996 tauchten überall Elektroautos in Kalifornien auf. Sie waren leise und schnell, verursachten keine Abgase und fuhren ohne Benzin. 10 Jahre später haben wir Krieg in Ölländern, steigende Ölpreise, globale Erwärmung.....und trotzdem wurden all diese Autos zerstört.
Mangelndes Kundeninteresse oder Verschwörung?
Dieser Dokumentarfilm zeigt die Geburt eines der ersten serientauglichen Elektroautos (EV1) und wie es trotz monatelangen Aktionen von Bürgerbewegungen und Kunden zwar zurückgefordert aber dennoch verschrottet wurde.
http://whokilledtheelectriccar.com


Mercedes A-Klasse ELECTRIC aus dem Jahr 1998





Nicht durch Insiderberichte, von denen es auch genug gibt, sondern durch die Fa. Mercedes selber kam heraus, dass Mercedes bereits 1998 den A-Klasse Electric fix und fertig hatte, einen Prospekt über das voll serientaugliche Elektroauto hat, und zwar den A-Klasse Electric vom Jahr 1998.

160 km/h schnell, 200 km Reichweite, Stromkosten auf 100 km = 1,50 Batterielebensdauer: 200.000 km

Näheres HIER

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.