Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Abraham
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
ein Bürger, wie Du

Der BRICS-Gipfel — Beginn eines neuen Finanzsystems

Startbeitrag von ein Bürger, wie Du am 08.05.2013 22:11

28. März 2013

politaia.org nach einem Artikel von Prof. Rodney Shakespeare



Die Bedeutung des BRIIICS-Gipfel kann gar nicht überschätzt werden, zum einen, weil er neue Staaten erpräsentiert, welche Macht übernehmen und zum anderen, weil eine neue Zeit anbricht.

Ja, BRIIICS mit drei I. Weil nämlich zu den Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika bald der Iran und Indonesien hinzukommen werden. Iran ist ein unerschütterliches moralisches und politisches Vorbild. Er steht auf gegen den Zionismus und hat grosse natürliche Reichtümer; der Iran wird bald Mitglied der BRIIICS-Gruppe sein. Genauso wie Indonesien; es hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt, eine sich schnell entwickelnde Wirtschaft und ebenfalls große natürliche Reichtümer.

Bereits jetzt repräsentiert die BRICS-Gruppe 40% der Weltbevölkerung, 30% ihrer Landmasse und 25% des Bruttoinlandsproduktes, wobei letzteres stark ansteigt. Andere Länder, wie Venezuela, die Türkei, Ägypten, Pakistan und Malaysia wollen dazustoßen.

Viel wichtiger jedoch ist die Entscheidung der BRICS-Gruppe, eine neue Entwicklungsbank für den langfristigen Infrastrukturaufbau ins Leben zu rufen. Mit ihr will man ein Gegengewicht zu den vom Westen unterstützten Instituten [IWF und Weltbank] schaffen, ja, man will diese deklassieren.

Der grundlegende Gedanke ist einfach: Die BRICS-Gruppe ist fest entschlossen, die politische und wirtschaftliche Dominanz des Westens herauszufordern; insbesondere will man die Dominanz des IWF und der Weltbank brechen, welche den Entwicklungsbedürfnissen der armen Länder nicht genügt haben und stattdessen nur dazu eingesetzt wurden, diese in immer weiter wachsende Schuldenberge zu stürzen.

Das sind hervorragende Neuigkeiten. Der Westen hat die Schwellenländer und die armen Staaten ausgebeutet und verhält sich überall finanziell und militärisch aggressiv. Um es in einfachen Worten zu sagen: Die anderen Staaten haben die Nase voll.

Die neue Bank hat jedoch mehr Aufgaben, als nur die einer Entwicklungsbank. Zum Beispiel ist die amerikanische Aggressionspolitik letztendlich abhängig vom US-Dollar und dessen Status als Weltreservewährung und Haupthandelswährung. Die BRICS-Staaten sind dabei, das ganze zu beenden, indem sie eine neue Reserve- und Handelswährung etablieren.

Man kann die Situation sogar noch klarer beschreiben: Der Westen hat den Rest der Welt lange Zeit ausgebeutet und ausgepresst, aber nun ist der Stiefel am Fuß des anderen. Die politische Macht des Westens schwindet; seine ökonomische Macht schwindet und seine moralische Autorität ist nahezu vollkommen verschwunden (siehe Folterpraxis, Morde, der schleichende Genozid an den Palästinensern und die absichtliche Förderung des Terrorismus).

Wichtig ist, dass sich die BRICS-Gruppe gegen die Politik der Sanktionen und Kriegsdrohungen im Falle des Iran wendet und in starker Opposition zum zionistischen Israel steht. Es wird nicht mehr lange dauern und sie wird Israel zum Paria-Staat erklären.

Vielleicht das wichtigste Ergebnis der BRICS-Konferenz ist der vorgeschlagene Aufbau eines Systems von Glasfaserkabeln, welche alle fünf Staaten (mit relativ unkomplizierten Ausbaumöglichkeiten in den Iran und nach Indonesien) miteinander verbinden. Es könnte sogar sein, dass die BRICS-Gruppe ein unabhängiges Glasfaser-Internetsystem errichten will….über das sie vollkommene Kontrolle hat. Die BRICS-Staaten sind sich wohl bewußt, dass die USA an einer zionistischen Agenda gegen den Iran teilnehmen, die den Iran aus dem internationalen SWIFT-Bankensystem und anderen Banktransaktionen aussperrt. Das neue Kabel würde dem Unfug ein Ende setzen.

Die BRICS-Gruppe hißt die Flagge der Unabhängigkeit und gibt dem Westen zu verstehen, dass der Mißbrauch anderer Staaten soweit gediehen ist, dass diese nun ihren eigenen Weg gehen. Und dies ist wirklich bedeutsam, da mehr und mehr blockfreie Nationen sich auf verschiedenen Wegen der BRICS anschließen; diese umfassen regionale, wirtschaftliche, finanzielle, militärische und technologische Abkommen. Zum Beispiel haben Brasilien und China ein Währungs-Swap-Abkommen ausgehandelt, innerhalb dessen die Hälfte ihres gegenseitigen Handels in ihren eigenen Währungen abgerechnet wird, also ohne Dollars.

Für eine Weile kann der Dollar noch als Haupthandelswährung bleiben – bis er es plötzlich nicht mehr ist.

Weiterhin wird sich Afrika denen zuwenden, die dem Kontinent das anbieten können, was er so dringend braucht – nämlich Industrialisierung. Bis dato wurde Afrika ohne Rücksicht auf das Leben seiner Einwohner wegen seiner Bodenschätze und Reichtümer ausgeplündert.

Aber eine neue Welt ist nicht notwendigerweise eine bessere Welt. Und so muss die BRICS-Gruppe, die bald zur BRIIICS und noch viel mehr wird, sehr darauf achtgeben, dass sie nichtunabsichtlich das Denken und die Praktiken der alten korrupten westlichen Institutionen übernimmt…..

Eine korrupte Denkweise besteht darin, dass man den Zins als notwendig erachtet, um die Produktivität zu steigern. Zins ist aber dazu nicht nötig: Er ist eine überflüssige Steuer der globalen Finanzelite zu ihren eigenen Gunsten. Die BRICS muss sicherstellen, dass die Geschäftsbanken kontrolliert werden, so dass sie nur ihre eigenen Einlagen verleihen können (die können sie dann nach Lust und Laune vergeuden oder unter Zins verleihen). Aber die hauptsächliche Geldversorgung für die Realökonomie muss zinsfrei von der der jeweiligen Nationalbank zur Verfügung gestellt werden.

******************************************************************

Prof. Rodney Shakespeare ist Gastprofessor für Binäre Wirtschaftswissenschaften an der Trisakti-Universität in Jakarta und Mitbegründer der Globalen Gerechtigkeitsbewegung ( Global Justice Movement http://www.globaljusticemovement.net). Seine Webseite ist http://www.binaryeconomics.net.

http://www.politaia.org/finanzterror/der-brics-gipfel-beginn-eines-neuen-finanzsystems/

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.