Noam Chomsky: USA ist weltweit führender Terrorstaat!

Startbeitrag von Gerry am 12.10.2013 11:45

Viele Jahre galt der amerikanische Intellektuelle Noam Chomsky als düsterer Prophet schlimmster Zukunftsszenarien. Inzwischen sind viele davon eingetroffen, unter anderem auch die Entwicklung der USA zum global führenden Terrorstaat, dessen grösster Export der Krieg ist. Der Professor am MIT bezeichnet die USA in einem Interview mit Press-TV sogar als einer der führenden terroristischen Staaten der Welt.

Noam Chomsky ist einer der meistzitierten Personen der Welt. Nicht ohne Grund – denn der Mann ist nicht nur schlau, sondern ein weiser, wenn auch düsterer Prophet. Dabei hält er sich an Fakten: „Auf Grundlage des Völkerrechts handelt es sich bei den Vereinigten Staaten um einen Terrorstaat“, sagte Noam Chomsky neulich in einem Interview mit „Press-TV“. Er verglich die Definitionen von Terrorismus mit amerikanischem und britischem Recht. Dabei habe sich herausgestellt, dass die USA einer der führenden terroristischen Staaten der Welt ist.

Keiner weiss es besser als Noam Chomsky, der den Schlamassel seit Jahrzehnten sahen kam, in dem sich die Welt nun befindet: „Ich schreibe seit 1981 über Terrorismus, als Ronald Reagan ins Amt kam und bereits damals habe ich erklärt, dass ein Krieg gegen den Terror das Herzstück der amerikanischen Politik sein wird.“ Und so ist es gekommen.

Klare Worte findet Noam Chomsky auch für die US-Invasion in den Irak: „Die USA und Grossbritannien haben versucht, einen legalen Deckmantel für diese Invasion zu liefern.“ Doch der Grund war ein anderer, es ging nur um Öl und den Ölhandel. Bei der Invasion starben bis heute mehr als eine Million Iraker. Noch nicht Terror genug?

Quelle und Originalinterview mit Noam Chomsky: Seite3.ch

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.