Pfauen halten ???

Startbeitrag von Schila am 07.06.2009 13:08

Hilfe von Profis
Mir wurden von einem Freund Pfauen angeboten er hat 12 Eier in der Brutmaschine und es sieht gut aus das aus allen ein Kücken schlüpfen wird.Ich habe eine große Teichanlage mitten im Wald wo sich Pfauen bestimmt gut aufhalten können. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung und suche nach Büchern und Tips um es ihnen so Artgerecht wie möglich zu gestalten.Durch meine andern Hobbis weis ich das es gute und schlechte Bücher gibt könnt ihr mir welche empfehlen? auf was muss ich achten?
Liebe grüße Schila

Antworten:

Hallo Schila,

Willst Du die Pfaue ohne Bruthenne, Huhn oder Pute, aufziehen?
Die sind dann auf dich geprägt, rennen dir ständig nach und schreien wenn sie dich nicht sehen. Du mußt ihnen alles beibringen, was fressbar ist und wie man fliegt. Überleg Dir das gut. Fehlgeprägte Pfauen (Hähne) können später in der Balz zum Problem, besonders für Kinder, werden, denn Du bist ja ein Artgenosse.

Eva

von .Eva. - am 07.06.2009 20:33
Hallo Eva,
Die Kleinen bleiben erst mal bei meinem Bekannten und der hat Hühner und Gänse. Sie sollen zu einer Risen Brahmer Glucke die alles aufzieht.
Allerdings wollte ich keine Hühner am Teich sondern nur die Pfauen oder geht das nicht, muß ich Hüner haben? Die Pfauen haben ein risen Gebiet zu verfügung da alle Jagdpächter im Umkreis Freunde von mir sind und meinen Tieren nichts tun ( Ich bin kein Jäger muss aber mit ihnen leben). Allerdings möchte ich das sie in meinem Gebiet bleiben. Darum will ich mich voher informieren auf was ich mich da einlasse.Durch meine Pferde und Hunde weis ich das sich viele Menschen Tiere anschaffen ohne zu wissen was da auf sie zu kommen kann.
Ich möchte das es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen ich bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße Schila

von Schila - am 08.06.2009 10:43
Hallo Schila,

Aufzucht von der Hühnerglucke finde ich schon mal besser als Handaufzucht. Zur Eingewöhnung bei Dir (frühestens in einem halben Jahr) wäre es sehr hilfreich diese Glucke, oder zumindest eine von der Rasse, die sie schon kennen, mitzunehmen. Denn Hühner sind schnell ortstreu zu bekommen und die Pfauen würden vielleicht eher dort bleiben.

Eva

von .Eva. - am 08.06.2009 15:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.