Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pfauenforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Birgit-Horn, .Eva.

Streit unter unseren 2 Hähnen

Startbeitrag von Birgit-Horn am 08.06.2009 08:44

Hallo zusammen,

wir haben seit 4 Jahren Pfauen, bsiher waren es 2 Hähne und 3 Hennen.
Im letzten Jahr sind uns 1 Henne und 1 Hahn leider weggeflogen. Wir haben dann einen 1-jährigen Hahn und 1 Henne dazubekommen. Der alte Hahn ist inzwischen 5 Jahre alt, 1 Henne ist 4 Jahre alt und 2 Hennen sind 2 jährig. Seit diesem Somemr gibt es ständig Streit zwischen den beiden Hähnen. Dies ist oft so schlimm, dass sie sich über den ganzen Hof jagen, und auch schon zweimal in den benachbarten Wald geflogen sind. Meistens passieren die Kämpfe in den Abendstunden, so dass sie dann im Wald übernachtetet haben und wir schlaflose Nächte hatten. Ich muss dazusagen, dass eine junge Henne brütet.
Was kann man tun, um die Streithähne zu beruhigen? Wir haben ihn jetzt erst mal in den Stall gesperrt, aber da jammert er von innen und von aussen trompeten die anderen. Vielleicht weiss jemand Rat??

Antworten:

Hallo Birgit,

Wenn Du Glück hast legt sich der Streit in 2 bis 3 Monaten wieder, wenn der Hormonschub nachlässt. Aber es wird spätestens nächstes Frühjahr aufs Neue losgehen. Bei gleichaltrigen Hähnen hört man oft, das sie sich den Platz in Reviere aufteilen, aber bei Deinen Beiden wird der Jüngere immer der Unterlegene bleiben und im schlechtesten Fall dann wirklich mal auf Dauer Reißaus nehmen müßen. Ich denke Dir bleibt nur die Möglichkeit den 1 Jährigen Hahn mit Henne wieder abzugeben.

Eva

von .Eva. - am 08.06.2009 15:09
Hallo Eva. Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe leider auch schon befürchtet, dass wir ihn abgeben müssen. Aber ich glaube, das ist das Vernünftigste. Der Kleine wird von dem Alten wirklich massiv attakiert.
Liebe Grüße Birgit


von Birgit-Horn - am 08.06.2009 16:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.