Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pfauenforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bjoern, Helga_, Christiane Trost

Schlaf- und Aufstehzeiten freifliegender Pfaue

Startbeitrag von Christiane Trost am 24.06.2009 08:46

An alle Pfauenhalter die ihre Pfaue frei halten (kein Stalleintrieb) und Pfaue selbst die Schlaf- und Aufstehzeiten bestimmen lassen:

1. Wann fliegen eure Pfaue auf den "Schlafbaum"?

2. Wann fliegen sie morgens davon runter?

3. Wie sind die Zeiten im Frühjahr und wie sind die Zeiten im Sommer, wenn es lange hell ist?

Gibt es darüber wissenschaftliche Beobachtungen im Internet?

Grüße
Christiane

Antworten:

Hallo Christiane,

meine Pfaue baumen mit der aufgehenden Sonne ab und mit Sonnenuntergang auf. Bei ganz klarem Wetter - wie heute abend - sind sie gegen 22:15 h in die Bäume gedüst und kommen zur Zeit gegen 5:30 h runter. An trüben Tagen gehen sie früher hoch und kommen auch später morgens runter.

Sonnenauf- und Untergang bestimmen meiner Meinung nach die Schlafzeit bei allen tagaktiven Vögeln.

Hab' leider null Ahnung, ob es darüber wissenschaftliche Betrachtungen gibt.

Gruß,
Helga

von Helga_ - am 24.06.2009 22:41
Unsere haben verschiedene Schlafenszeiten - der "Alte" (5 Jahre) geht schon zeitig, 1 bis 2 Stunden vor Dämmerung auf seinen "Stammbaum". Die jungen einjährigen warten, bis die Dämmerung schon ziemlich fortgeschritten ist.
Wann sie morgens herunterkommen, das entzieht sich meiner Kenntnis, da penn ich noch. Aber ab der Morgendämmerung hör ich sie ab und zu schreien, ich denke, da sind sie noch aufgebaumt.

Grüsse,
Bjoern


von Bjoern - am 26.06.2009 09:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.