Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pfauenforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Helga_, reginaNRW

Kot fressen

Startbeitrag von reginaNRW am 05.07.2009 22:10

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, habe allerdings fast alle Beiträge gelesen und teilweise verfolgt.
Leider habe ich nicht entdeckt, ob bereits o.g.Thema besprochen wurde. Unser Hahn frisst seinen gerade gesch.... Kot. Kommt das öfter vor und warum? Fehlt ihm etwas. Unseren Pfauenhahn (2J.) haben wir erst seit 14 Tagen.Er wird innerhalb einer Foliere mit zwei Hennen (3u2J) gehalten. Natürlich nur zur Eingewöhnung. Die provisorische Voliere ist auf einer Wiese angelegt. Am Abend kommen die Pfauen in einen Stall. Dort hat sich seit heute eine Henne zum brüten in eine Ecke auf 4 Eiern gesetzt. Die Pfauen liefen bis vor einer Woche mit unseren Hühnern zusammen. Da die PFauenhenne aber Eier legte haben wir die Hühner und die Pfauen getrennt (Haben auch einen eigenen Stall). Alle bekommen Hühnerfutter, aufgeweichtes Brot, hier und da Obst,Gemüse, Gek. Reis oder Nudeln. Die Pfauen bekommen Abends eine Sonderration in Form von Kuchen oder Trauben, Kirschen oder Ähnliches. Das in Kurzform zur Haltung. Nun nochmal meine Frage: Fressen Pfaue öfter ihren Kot, ist das normal oder fehlt ihm etwas.
Einen guten Start in die Woche.
Gruß Regina

Antworten:

Hallo Regina, schön - das Du hergefunden hast :)

Vermutlich liegt ein Mineralstoffmangel bei Deinem Hahn vor. Es gibt fertige Mischungen, die Du dem Futter zufügen kannst. Entweder übers Körnerfutter, oder in einer Joghurt-/Quarkmischung. Körnerfutter mit einigen Tropfen Zitronensaft anfeuchten, dazu ein paar Tropfen von guten Speiseölen, am besten aber Lachsöl und einen Teelöffel der Mineralstoffmischung drüber pudern und alles gut vermengen. Prima wäre auch, wenn Du noch ein wenig Bierhefe dazu geben würdest.

Weißt Du denn, wie der Hahn vorher gehalten wurde?

Dir auch einen guten Start in die neue Woche,

Helga

von Helga_ - am 05.07.2009 22:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.