Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pfauenforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Helga_, Gaby, Biggi2

Warum macht Pfauenhenne ein Rad?

Startbeitrag von Biggi2 am 07.12.2015 11:29

Hallo ich halte seid ca. Zwei Jahren Pfauen. Ich hatte bis jetzt ein Paar und war überglücklich damit. Leider sind sie vor einem Monat verschwunden und nicht mehr wieder gekommen. Jetzt habe ich 3 Weibchen bekommen, 2 sind 1,5 Jahre und eines älter und dann habe ich noch 2 Männchchen bekommen,die sind im Mai zur Welt gekommen. Nun zu meinen Fragen: die zwei Männchen werden von den Damen auf Abstand gehalten warum? Sind sie noch zu jung?
Und heute habe ich beobachtet wie ein Weibchen Rad schlägt dachte das machen nur die Männer....Was bedeutet das bei den Weibchen?
Ach ja kann ich Wachteln zu den Pfauen ins Voller lassen hat damit jemand Erfahrung? Ich habe sie nämlich zur Eingewöhnung noch im Volier.
Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.

Antworten:

Hallo Biggi,
die beiden Hähne sind viel zu jung - wenn sie in diesem Jahr Mai erst geschlüpft sind, hätte man sie noch gar nicht von der Mutter trennen dürfen! Pfauenhennen führen ihre Jungen fast ein Jahr lang (bis zum Beginn der neuen Brutzeit), und das ist auch enorm wichtig, weil sie den Jungen in dieser Zeit alles beibringt, was sie fürs Leben wissen/können müssen. Deine Hennen werden diese jungen Hähne nicht akzeptieren wollen. Woher hast du die beiden Hähne denn bekommen?

Dass Hennen auch ein Rad schlagen, ist völlig normal. Meine macht das vornehmlich dann, wenn sie sich (und die Jungen) verteidigen will, zum Beispiel vor unserem Kater, wenn der ihr zu nahe kommt.

Gruß
Gaby

von Gaby - am 09.12.2015 09:45
Hallo Biggi,

Gaby hat bezüglich deiner neuen Tiere alles gesagt... mit den Wachteln in gemeinsamer Voliere wäre ich allerdings vorsichtig!

von Helga_ - am 09.12.2015 23:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.