Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pfauenforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Pfauenfreund

Die ersten Ährenträgerküken 2016 sind da

Startbeitrag von Pfauenfreund am 20.03.2016 19:10

Die Hennen haben sehr früh angefangen zu legen und so sind gestern bereits die ersten Küken geschlüpft.

Ich wünsche allen eine gute und erfolgreiche Brutsaison.













Antworten:

Brütende Pfauenhennen

Nicht immer gelingt es mir, dass meine Henen brüten, speziell bei den Ährenträgern ist das nicht immer einfach ihnen einen passenden Brutplatz zu bieten.
Die zu sehende Schwarzflügelhenne ist die beste Brüterin, die ich je hatte. Sie legt immer genau 5 Eier und dann setzt sie sich und lässt sich durch nichts und niemand stören. Letztes Jahr lag sogar eine Warzenente mit ihr gemeinsam im Nest, das hat sie nicht im Geringsten abgehalten.
Bei den Ährenträgerhennen ist das wesentlich schwieriger, denn wenn denen nur das Geringste nicht passt dann brüten sie gar nicht oder stehen nach ein paar Tagen wieder auf. Deshalb freut es mich, dass im Moment drei Ährenträgerhennen am Brüten sind. Auf dem Bild ist unsere Trixi zu sehen, sie sitzt jetzt schon 2.5 Wochen und hoffentlich bleibt das auch so.








von Pfauenfreund - am 02.05.2016 05:15

Frühling ist Brutsaison

Frühling ist Brutsaison
Auch wenn es sich im Moment alles andere als nach Frühling anfühlt, es ist Brutsaison. Heute hatten wir wieder so einen kalten, nassen Tag (6°C und regen) wie man ihn nicht haben möchte.
Bei diesem Wetter ist es nicht möglich die Küken über längere Zeit ins freie zu lassen. Im beheizten Stall fühlen sie sich jedoch rundum wohl. Zum Glück soll es ja ab Morgen mit den Temperaturen aufwärts gehen.




















von Pfauenfreund - am 03.05.2016 05:17

Verregneter Frühlingstag

Bei dem nasskalten Wetter ist den Hähnen die Lust am Balzen vergangen. Bei 6°C und regnerischem Wetter sassen alle nahezu regungslos auf den Stangen.












































von Pfauenfreund - am 04.05.2016 14:36

Die Brutsaison 2016 ging heute zu ende.

Die Brutsaison 2016 ging heute zu ende. Das letzte Küken ist heute geschlüpft. 4.5 Monate nach den ersten beiden Ährenträgerküken kam heute das letzte für dieses Jahr. Ich bin froh, dass die Brutsaison jetzt vorbei ist, denn es ist immer jede Menge Arbeit und manchmal auch Ärger angesagt. Am Ende kann ich eine positive Bilanz ziehen, den seit den Importen 2011 und 2012 aus Thailand, war es mir nie möglich von allen Blutlinien Küken zu ziehen. Dieses Jahr ist es gelungen, mit allen Ährenträgern (10 Blutlinien) Nachwuchs zu ziehen.






von Pfauenfreund - am 31.07.2016 17:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.