Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Pfauenforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Jode, Pfauenfreund, sitabarbara

Eine zweite Henne dazu

Startbeitrag von Jode am 08.04.2017 20:13

Moin,
ich könnte meinem Pfauenpaar eine zweite Henne zukommen lassen.
Das "alte" geschlechtsreife Paar lebt frei auf unserem Hof.
Wie gehe ich da am besten vor?
Ich kann eine junge Henne von 2016 bekommen.
Wenn ich sie abends zusetzen würde, bleibt sie dann in der Nähe der alten Tiere, da sie noch jung ist?
Wenn nicht, wie lange müsste ich sie wohl in einer Voliere unter Sicht halten, bis ich es wagen kann sie raus zu lassen?
Hat hier jemand Erfahrungen, was das Zusetzen eines weiteren Tieres angeht?
Gruß,
Jörg

Antworten:

Hallo Jörg, Wir haben einen Hahn zu der bestehenden Gruppe dazubekommen und Ihn 5 Tage in der Voliere gehalten so das er die anderen sehen konnte und die andern Ihn. Und Ihn dann zu den Anderen frei gelassen. Das hat gut funktuniert. Erst ist er mal in den Wald gelaufen dann aber wieder zurückgekommen und nun ist er schon fast ein Jahr in der Gruppe von 2 Hehnen und 1 Hahn Gruß Sita

von sitabarbara - am 24.04.2017 18:53
Hallo Jörg,
jetzt ist nicht die Zeit neue Tiere dazu zu setzen. Damit wartet man in der Regel bis die Balzzeit vorbei ist.
Die Hennen sehen es um dieses Jahreszeit nicht gerne, wo sie legen und eventuell bald Junge haben, wenn eine neue in ihr Revier kommt.
Das macht man normal im Herbst, dann geht das ganze wesentlich ruhiger und stressfreier für alle Seiten.
Gruss
Reinhold

von Pfauenfreund - am 25.04.2017 04:31
Hallo und vielen Dank Euch Zwei,

ich habe mich genau aus diesem Grund:
"jetzt ist nicht die richtige Zeit dazu"
gegen eine weitere Henne entschieden.
Der Hahn und seine Henne leben so ruhig und stressfrei zusammen,
was will ich mehr;-)
Gruß an alle,
Jörg

von Jode - am 15.05.2017 20:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.