Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Geschichte und Gegenwart der Zeugen Jehovas
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Geeko, X ~ mysnip, Gerd B., aka Geeko

Was ist schon die Wahrheit?

Startbeitrag von aka Geeko am 16.11.2009 15:39


Was ist schon die Wahrheit?


Antworten:

Glashaus
,,Sag, dass das nicht wahr ist"
www.songtexte.com/songtext/glashaus/sag-dass-das-nicht-wahr-ist-53da7f31.html


von X ~ mysnip - am 22.11.2009 20:54
,,Sag, dass das nicht wahr ist" von Glashaus wollte ich längst mal verlinken. Der Text passt hierher.
Jeder hat ja so seine Weltsicht. Gerät diese durch neue Informationen ins Wanken denkt man möglicherweise zuerst:

,,Kann meinen Ohren nicht trauen
Ich fass' nicht was man sagt
Werd' es auch morgen nicht glauben
Denn es ist ganz gewiss nicht wahr
Irgendwer irrt sich bestimmt
Oder du spielst mir einen Streich ... "

Text: Glashaus


Im Song geht es um den Verlust eines Menschen(?) der verkraftet werden muß. Anfangs ist man fassungslos, ohnmächtig.
Parallelen finden sich wenn Glaube verloren geht.

Zitat
Geeko
Du willst eine Reise durch Texte über Wahrheit, Glaube, Leid, Glaube und Krieg?

...
http://www.youtube.com/watch?v=qUFTN3Rafv4

Passt auch hierher! ;-)


von X ~ mysnip - am 24.11.2009 20:28
Zitat
X ~ mysnip
,,Sag, dass das nicht wahr ist" von Glashaus wollte ich längst mal verlinken. Der Text passt hierher.
Jeder hat ja so seine Weltsicht. Gerät diese durch neue Informationen ins Wanken denkt man möglicherweise zuerst:

,,Kann meinen Ohren nicht trauen
Ich fass' nicht was man sagt
Werd' es auch morgen nicht glauben
Denn es ist ganz gewiss nicht wahr
Irgendwer irrt sich bestimmt
Oder du spielst mir einen Streich ... "

Text: Glashaus


Im Song geht es um den Verlust eines Menschen(?) der verkraftet werden muß. Anfangs ist man fassungslos, ohnmächtig.
Parallelen finden sich wenn Glaube verloren geht.


Ja, das ist so ... sowohl was den Verlust eines Menschen angeht, aber auch was den Glauben angeht!

Was ist die Wahrheit?

Gibt es überhaupt für Menschen eine Wahrheit, oder nur einen Zustand, der für einen selbst ganz nahe kommt? ... Sowohl in Glaubensthemen .... aber auch in der Sicht auf die Welt ... sehe ich zur Zeit sehr viel mit gemischten Gefühlen.

Warum wollen Menschen immer Recht und die Wahrheit haben?!?

--------------------
Edit: Ich habe mal eben meine Mails durchgeschaut und entschuldige mich, das ich mich in letzter Zeit etwas rarr gemacht hab. Mir ging es nicht so gut und es hat sich ne Menge Scheiß auf meinem Schreibtisch gestapelt.

Somit ist eine Wahrheit: Zu viele haben zu wenig Geduld, und stecken den Kopf gleich in den Sand. Leutz ... ich habe ein Leben zu leben ... da bleiben auch schon mal die Geekomails auf der Strecke!

http://www.youtube.com/watch?v=T03_r6r4ZO0

von Geeko - am 30.12.2009 10:16
Zitat
Geeko
Warum wollen Menschen immer Recht und die Wahrheit haben?!?


Vielleicht um sich von deiner Meinung zu unterscheiden :confused:

von Gerd B. - am 30.12.2009 10:22
Zitat
Gerd B.
Zitat
Geeko
Warum wollen Menschen immer Recht und die Wahrheit haben?!?


Vielleicht um sich von deiner Meinung zu unterscheiden :confused:


:cheers:



von Geeko - am 30.12.2009 10:24
Zitat
Geeko
... Was ist die Wahrheit?

Diese Frage wird wohl, so wie auch uns, an die nächste Generation weitergegeben werden.

Manche behaupten aber:
,,WIR haben DIE Wahrheit ... !"

Ich bin da aus Erfahrung eher skeptisch und halte es mit:

Zhuangzi
,,Es ist derjenige am weitesten von der Wahrheit entfernt, der auf alles eine Antwort hat."

Zitat

Gibt es überhaupt für Menschen eine Wahrheit, oder nur einen Zustand, der für einen selbst ganz nahe kommt?

Hans Erich Nossack meint:

,,Die eigene Wahrheit ist im heutigen Weltzustand die einzige Wirklichkeit. Sich zu ihr zu bekennen, ist eine revolutionäre Tat."
http://www2.adwmainz.de/nossack/Nossack.htm

Zitat

... Sowohl in Glaubensthemen .... aber auch in der Sicht auf die Welt ... sehe ich zur Zeit sehr viel mit gemischten Gefühlen.

Für Zhuangzi bist du mit deinem Empfinden damit näher an der Wahrheit als manche.

Zitat

Warum wollen Menschen immer Recht und die Wahrheit haben?!?

Menschen brauchen Sicherheit. Kritisches Hinterfragen lassen wir nur begrenzt zu, da es verunsichert.

Zitat

... Mir ging es nicht so gut ...

Wir hoffen diese Zeit ist überstanden und du kannst wieder ganz entspannt ruhen. ;-)
http://forum.mysnip.de/read.php?27094,24907,24908#msg-24908

Zitat

Somit ist eine Wahrheit: Zu viele haben zu wenig Geduld, und stecken den Kopf gleich in den Sand ...

Ja.


Torch Die Welt brennt
,, ... falsche Propheten ... "
1925 http://www.manfred-gebhard.de/7448.HTM


von X ~ mysnip - am 30.12.2009 22:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.