Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Zweiräder
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Herbert Hämmerle, Ralf Wagner, ph10

Hat jemand Erfahrung mit Power Pedelecs, z.B. Heinzmann?

Startbeitrag von ph10 am 18.10.2008 16:31

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Power Pedelec oder E-Bikes, die bis ca. 40 km/h schnell sind?
Überlege, ob ich meinen GuF E-Roller verkaufe und mir stattdessen ein Heinzmann estelle sport zulege. Akkukapazität am Berg ist zwar miserabel, aber hier im Rheinland gibt es ja nur ein paar Hügel.
Danke für Beiträge!
Gruß,
Stephan

Antworten:

Hallo Stephan,
seh Dich mal auf
[www.extraenergy.org]
um.

So viel ich weiß ist estelle bekannt, gut ist aber auch die Marke flyer aus der Schweiz.
[www.swissflyer.de]
Grüße
Ralf



von Ralf Wagner - am 18.10.2008 17:53
Hallo,

ich fahre einen F-Flyer - das ist das ältere, schwerere Modell mit Vollfederung. Mein Radlerkumpel fährt den aktuellen S-Flyer. Leistungsmäßig sind beide Modelle etwa ebenbürtig (der S-Flyer ist leicht schneller), wir machten heuer schon einige gemeinsame Touren.

Wenn Du nicht viel Berg fährst, dürften die Heinzmann-Bikes eine gute Lösung sein. Hier in den Alpen ist der Tretlagerantrieb (F-Flyer) bzw. der Antrieb, der über ein zusätzliches Ritzel in die Kette geht (z.B. Panasonic - die neueren Flyer-Modelle verwenden modifizierte Panasonic-Motoren und Lohmeyer) die bessere Lösung sein.

Vergleich F- zu S-Flyer: Der F-Flyer ist mit 34kg etwas schwer, hat aber Vollfederung und einen großen Akku (40V/15Ah). Der S-Flyer hat einen 26V/10Ah-Akku. Dank des besseren Wirkungsgrades des S-Antriebes ist aber die Reichweite nicht die Hälfte, sondern ca. 2 Drittel des F-Flyers.
Beim S-Flyer läßt sich aber ein zweiter Akku mitnehmen, Gewicht ca. 2,6kg, Ladegerät ca. 0,7kg
Der S-Flyer hat ca. 24-27kg, je nach Ausstattung (robuste Federgabel, Schaltung, dicke Schwalbe Reifen etc.)

Gruß,
Herbert

von Herbert Hämmerle - am 19.10.2008 11:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.