Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Zweiräder
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
camp-el, Kömmi

Peugeot Scoo t `Elec - Meanwell SP320-24

Startbeitrag von camp-el am 14.04.2013 12:15

Hallo,
ich habe ein Meanwell SP320-24 auf 22,5V eingestellt und eingebaut. Nach 30 Minuten Laden lief der Ventilator ungleichmäßig. Die Spannung schwankte zwischen 6,82 - 6,95V pro Block. Darauf hin habe ich den Ladevorgang abgebrochen. An was kann das liegen?
Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Theo

Antworten:

Hallo Theo,

ich habe die Erfahrung gemacht , dass sobald der Lüfter anspringt ganz viel Müll aus dem Netzteil kommt. Allerdings war meines ein "Plaggi-Meanwell". Wie gesagt, Lüfter springt an, Spannung zittert wild, der Ausgangsstrom schwankt (weil da wohl der Lüfter versorgt wird), sobald der Lüfter aus ist, wars wieder gut. Hast du mal den Strom gemessen, ob der artig weiter richtung Akku fließt.
An einem zweiten hab ich dann den Shunt manipuliert, dass es nicht dauernd in der Leistungsgrenze läd, Ergebnis Lüfter geht seltener an, Müll kommnt immernoch raus ;-)
Ich habs dann einfach als gegeben akzepiert und weiter geladen...

Gruß
Michael

von Kömmi - am 16.04.2013 13:53
Hallo Michael,
trotz zitternder Spannung und unregelmäßigem Lüftergeräusch werden die Btterien geladen.
Zwischenzeitich läuft der Lüfter normal und die Spannungswerte sind konstant, ohne das ich irgend etwas geändert habe. Mir ist aufgefallen, daß das Problem über 21V nicht mehr auftrat. Ob das ein Zufall war, werde ich beim nächsten Ladevorgang feststellen.

Viele Grüße, Theo

von camp-el - am 18.04.2013 19:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.