Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Zweiräder
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Ben-EL, wolfgang dwuzet, Mühlen-Kiste, Bernd Schlueter

MOSFET IRF1407 vom Controller Eco-Flash 2000 eRoller

Startbeitrag von Ben-EL am 15.07.2015 20:17

Hallo Zusammen,

Ich habe hier einen Defekten Controller von einem Eco-Flash 2000 eRoller.
Da sind 1-2 Mosfets defekt (untenherum verbrannt), zudem leichte Wölbungen an den großen Kondensatoren - aber nicht aufgeplatzt > die werden auch getauscht.
Es handelt sich lt. Aufschrift um einen IRF1407 IR 633P UN PP
Jetzt bin ich auf der suche nach einem gleichen oder anderen passenden, kann da jemand helfen?
Oder Ersatzcontroller? Welcher?

Danke euch,
Gruß Ben

Antworten:

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal den IRF1407 75V bestellt die anderen Angabe wie IR 633P UN PP führten zu keinem brauchbaren.
In paar Tagen weiß ich dann mehr ob der Austausch der ersichtlichen Mosfets und gebeulten Kondensatoren etwas gebracht hat.

von Ben-EL - am 16.07.2015 19:45
Hallo Ben

Ich habe noch einen Con. hier
Falls Du einen zum Wertevergleich brauchen kannst.
Kann ich Ihn Dir ausleihen.

Gruß Michael

von Mühlen-Kiste - am 30.08.2015 20:10
Nein, der Ersatz heißt auch IRF1407, das ist der verbreitetste und zweitbilligste Mosfet überhaupt. Selbst in der Apotheke erschwinglich.
Ja, die Kondensatoren waren vermutlich schuld. Nimm bessere, impulsfestere Qualität. Da gibt es viel Schund, ist nicht unbedingt eine Preisfrage.

Mist, IRF ist von Infinion übernommen, mein Lieblingsmosfet hat einen neuen Namen, wahrscheinlich zum in Deutschland üblichen, 10fachen Preis.
Noch schlimmer, obsolet! 75 Volt, 100 Ampere, such mal. Also, den Namen "Hexfet" haben die noch bestehen lassen.

von Bernd Schlueter - am 18.02.2016 15:47
Hallo,
Hier mal ein Update:
Heute mit dem Roller die ersten 10km gefahren ohne Probleme, fährt genau 45km/h.
Verbaut sind 16x36Ah WINA
Wie weit ich komme werden die Tage entscheiden, BMS Abschaltung funktioniert noch nicht so.
Gruß Ben

von Ben-EL - am 18.03.2016 18:53
hallo Ben,
Hallo Michael,
da ich mir (für meine gattin) auch gerade ein ähnliches chinateil zugelegt hab
(akkus platt, was sonst noch is:confused:) werd ich sehen wenn ich ihn habe....
(da meine holde bereits im vorfeld auf die endgeschwindigkeit
ihres bisherigen honda bali mit knapp über 60km/h hinwieß!!!!):rp:
würde mich interessieren, ob und wie (controler? mehr zellen?) man solche roller zu etwas mehr endgeschwindigkeit überreden könnte:rolleyes:
sonst muß ich den e-roller wieder verkaufen, und dem bali eine restaurierung angedeihen lassen
was mir gar nicht in den kram passt
bye wolle

von wolfgang dwuzet - am 04.08.2016 06:52
Hi Wolle,
mir ist keine machbare Methode bekannt, ggf. mit neuen freien Controller den man selbst programmieren kann. Aber beachte Gesetzliche Vorschriften!
Gruß Ben

von Ben-EL - am 05.08.2016 21:59
hy ben,
danke für den tip,
stellt sich nur die frage, wo kriegt man so einen controler??
vieleicht ginge ja auch einer von der version, die knapp 80km/h läuft, und als 125er zugelassen wird
bye wolle

von wolfgang dwuzet - am 06.08.2016 06:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.