Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
europabüro münchen Anfragen
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren
Beteiligte Autoren:
Georg P, Julia

1 Jahr Australien

Startbeitrag von Julia am 12.10.2006 08:31

Hey,

Ich würde gerne nach der 10. Klasse für 1 Jahr nach Australien fahren. Ich weiss aber noch nicht wie ich das machen soll und was die beste Zeit dafür wäre. Also in Australien beginnt das Schuljahr ja im Januar. Ich bin zur Zeit auf einer Realschule und möchte nach den Sommerferien mit meinem Abitur anfangen auf einem Gymnasium. Deshalb dachte ich mir wäre es nicht schlecht die 11. Klasse in Australien zu machen. Ich bin nähmlich total an Kulturen interessiert und Australien war bis jetzt mein Favorite.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen sollte?
Danke schon mal jetzt!

Antworten:

Hallo Julia!

Grundsätzlich ist ein Auslandsjahr auf alle Fälle zu empfehlen.
Allerdings musst du einige Dinge beachten.

Wenn du nach deiner Mittleren Reife ein Jahr im Ausland verbringen willst musst du nach deiner Rückkehr die 11. Klasse des Gymnasiums besuchen. Das heißt der Verlust von einem Jahr.

Ausführlich informieren wir auf www.europabuero.de oder du lässt dich persönlich im Jugendinformationszentrum beraten und einführen.

Generell zu beachten gilt die Unterscheidung zwischen komerziellen und gemeinnützigen Organisationen, bei denen du dich für ein Austauschprogramm bewerben kannst.

Zu Australien solltest du wissen, dass die Plätze doch sehr begrenzt sind und du dich recht schnell bewerben solltest.

Vielleicht wäre ein zweijähriger Aufenthalt in Großbritannien, in dem Du einem dem deutschen Abitur gleichgestellten Abschluss machen kannst, eine Alternative.

Mit Realschulabschluss könntest Du in England direkt in die Sixth Form (die letzten beiden Schuljahre) einsteigen, und nach zwei Jahren mit den A-Levels (fachgebundene Hochschulreife) oder dem IB (internationales Abitur) abschliessen. Ich habe das selbst vor ein paar Jahren gemacht. Nähere Infos zu meinem Aufenthalt und alles Wichtige dazu, findest Du unter www.wobser.de

Für weitere Fragen stehen wir Dir sehr gerne zur Verfügung.

Gerne kannst Du auch jeden Mittwoch zwischen 17 Uhr und 19 Uhr persönlich im JIZ (Jugendinformationszentrum), vorbeikommen.

Dein europabüro-Team

von Georg P - am 18.10.2006 16:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.