Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elweb Infra
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
inoculator, Ralf Wagner, hk12, trimaransegler, Claus., Jan-EL, RalfZ, Ben-EL

Info: Was sich auf Facebook so alles organisiert

Startbeitrag von inoculator am 24.08.2011 08:56

Hier mal zwei Links auf FB Seiten bekannter und unbekannter Projekte:

[www.facebook.com]
[www.facebook.com]

Immer schön am Ball bleiben.

Gruss

carsten

Antworten:

Hallo Carsten,

das elweb wollte ich ja auch mal ins Facebook bringen, vom Aufwand wäre das easy. Ähnlich wie bei xing, werden aber etliche nicht bei Facebook posten wollen.

Gibts da eine Meinung der Forenmitglieder hier?


Sonnige Grüße
Ralf


von Ralf Wagner - am 25.08.2011 08:38
Zitat
Ralf Wagner
das elweb wollte ich ja auch mal ins Facebook bringen, vom Aufwand wäre das easy. Ähnlich wie bei xing, werden aber etliche nicht bei Facebook posten wollen.

Gibts da eine Meinung der Forenmitglieder hier?

Ich bin gegen Facebook. Oder kann jemand erklären welchen Zusatznutzen das hat?

Hier im elweb-Forum haben wir alles was wir brauchen, oder?
Wenn Facebook nur eine zusätzliche Oberfläche für den gleichen Inhalt darstellen soll, dann bin ich dagegen.

Ralf

P.S.: Ich habe keine Facebook-Acount und bin damit sehr glücklich.


von RalfZ - am 25.08.2011 08:58
Moin Ralf

Wenn mich jemand auf Facebook anspricht antworte ich normal mit folgenden
Spruch:

"Ich muß nicht wissen wann meine Freunde, Leute die ich gar nicht kenne, aufs
Klo gehen." :rolleyes:


In Facebook gibt es eine Real-Namen Pflicht. Ich möchte nicht irgendwann mal
von der Polizei angehalten werden mit den Worten: Ah Herr xxx, sie haben doch
geschrieben das ihr EL jetzt schneller als 45 km/h läuft. Das würden wir gerne
mal prüfen.

Das Internet vergisst nix, das sollte man sich immer bewußt sein.

bis denne
Jan




von Jan-EL - am 25.08.2011 10:45
Hallo Ralf,

es ist immer wichtig neue Medien sinnvoll einzusetzen und sich ihnen nicht zu verschließen.
Ich stimme aber den Anderen zu, daß das ELWEB das ELWEB bleiben muss.

Eine Facebookgruppe ist schön und auch eine XING Gruppe. Crosspromotion mit den Anderen ist immer einen Win-Win Situation.

Dafür und nur dafür sollten wir die anderen Plattformen ruhig in unserem Sinne benutzen.

Das Forum aber auf eine solche Plattform zu heben, kann ich nicht unterstützen.

Ich bin immer dabei, wenn es darum geht hier etwas zu modernisieren. Aber beim Outsourcing habe ich ganz sensible Nerven ;-)

Gruss

Carsten

von inoculator - am 25.08.2011 10:53
Hallo,

ich werde nie zu Facebook gehen.
Das ist ein Datensammlungsdienst, der ohne zu Fragen Funktionen einführt und aktiviert.
Auch der "Gefällt mir" Button ist eine super Datensammlerei, was geht es wen an wo ich bin
auf welcher Seite, es reicht ja aus das dieser Button angezeigt wird, man braucht nix tun und Facebook weis es...für immer...

Ganz klar GEGEN Facebook! :hot:

Gruß Ben

von Ben-EL - am 25.08.2011 11:30


....................................................................................................FACEBOOK




von Claus. - am 25.08.2011 21:13
Hallo Ralf,

tut sich bei xing eigentlich noch was?

Bezüglich Facebook stimme ich den anderen Postings zu. Eine Win-Win-Situation kann ich da nicht erkennen, sondern nur langfristig überwiegende Nachteile für den Nutzer. Man soll sich neuen Techniken nicht verschließen, aber man muß auch nicht Kopflos dem Herdentrieb folgen. Für mich kommt FB jedenfalls nicht in Frage.

Gruß
Horst



von hk12 - am 26.08.2011 08:45
Was glaubt ihr denn, warum FACEBOOK nichts kostet? Man kann prima Profile für Werbung erstellen und so personalisierte Angebote machen - per Mail, Telefon, Hausbesuche - Ich sehe das genauso wie die anderen hier: Will ich nicht, brauche ich nicht :spos:

Gegen neue Techniken oder IT-Anwendungen hat doch von uns keiner was, oder? Aber FB ist ja ein Datensammeldienst, nicht eine nützliche Anwendung.

Grüße

Friedhelm

(20.000 km mit Golf)

von trimaransegler - am 26.08.2011 16:10
... das war ja mal wieder eine eindeutige Aussage von Euch. Ich bin ja sowohl bei xing wie bei facebook.

Xing ist klar eine Business Plattform, die ich beruflich intensiv nutze. Meine Idee damals die Adressverwaltung des elweb über Xing abzuwickeln, ist aus den auch gleichen Gründen nur teilweise gelungen. Trotzdem, die elweb Gruppe bei Xing hat 243 (!) Mitglieder, darunter auch etliche die im Forum aktiv sind und wenigstens von diesen habe ich aktuelle Kontaktdaten. Die Diskussionen habe ich bewußt hier im Forum gelassen.

Bei facebook habe ich auch einen Account, finde es immer wieder faszinierend was die Leute posten, dass sie z.B. jetzt ins Bett gehen. Viele posten auch bei facebook unter Pseudonym...

Vielleicht mache ich etwas Aussenwerbung fürs elweb bei Facebook, die Seite dorthin verlagern werde ich nicht.

Schöne Grüße
Ralf



von Ralf Wagner - am 26.08.2011 20:30

Xing?!

Zitat
Ralf Wagner
die elweb Gruppe bei Xing hat 243 (!) Mitglieder,


Hallo Ralf,

das hört sich nach immens viel an. Wieviele davon sind denn aktiv? Ich kenne welche die nach eigener Aussage den Account erstellt haben und dann nur noch ein oder zwei Mal online waren.
Wenn ich die hier im Elweb Aktiven so betrachte und Deine damalige Aussage, das nur ein Teil der ELWeb User die Xing-Gruppe angenommen hat, berücksichtige, frage ich mich wer denn da alles mitspielt. Sind da z.B. vielleicht auch Prius-Freunde oder BHKW-ler im Boot?!

Ich hatte mir das damals auch angesehen, aber noch keinen Grund gefunden mich in solch einem System anzumelden. Vielleicht finde ich ja jetzt einen?!

Gruß
Horst

von hk12 - am 28.08.2011 18:31

Re: Xing?!

Crossing hat wirklich nur rein berufliche Hintergründe.
Mit dem Thema ELWEB ist man da nicht wirklich richtig angesiedelt.



von inoculator - am 28.08.2011 22:11

Re: Xing?!

Hallo Horst,
der Hintergrund für die Xing Gruppe war einen Ersatz für die immer veraltete Adressliste des Elweb zu bekommen. Ich suchte eine Möglichkeit, dass die Leute Ihre Kontaktdaten selbständig pflegen könnten. E-Fahrzeugfahrer sind besondere Leut ;-), mitunter recht misstrauisch gegenüber Plattformen wie Xing und somit kam nur ein Teil der Leute mit zu Xing. Die elweb Adressliste hatte früher rund 500 Namenseinträge, die Pflege war allerdings eine Lebensaufgabe.

Zu Deiner Frage, bei Xing laufen keine Diskussionen, das "Leben" spiel sich hier im Forum ab. Wenn ich Adressen suche, habe ich die über Xing recht schnell und aktuell, das ist der Vorteil. Bei den Xing Mitgliedern in der elweb Gruppe sind auch einige Profis dabei, auch aus dem Bereich Pedelec, Veranstalter, Hersteller.

LG
Ralf


von Ralf Wagner - am 29.08.2011 15:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.