Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elweb Infra
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bernd Schlueter

Multicity

Startbeitrag von Bernd Schlueter am 10.08.2013 11:16

350 miefige C-Zeros zählen die Zitronen in Berlin. Dazu viele Chademos. 267.000 km haben die letztes Jahr zurückgelegt. 763 km pro Fahrzeug. 28 Cent kostet die Minute an Miete, aber nur 39 Euro für den ganzen Tag. 47.000 Fahrten, also, im Durchschnitt 5,7km weit.
Wegen des großen Erfolges soll der Park bis nächstes Jahr auf 500 Fahrzeuge erweitert werden.

Das ist ja schon was an elektromobiler Infrastruktur in Berlin.

Trotzdem, ich bin unzufrieden. Warum? Für Berlin reichen leichtere Automobile, mit Schukosteckeraufladung.

Jetzt rechne ich mal optimistisch: Ein Auto plus Ladestruktur kostet den Zitronenbauer 20.000 Euro. 7 Millionen Investition, bei 10 Jahren Lebensdauer (wenn das nicht optimistisch ist) 2,67 Millionen Kilometer, der Kilometer 2 Euro 63. Dafür kann man auch Taxi fahren.
Wären die Kutschen in Privatbesitz, würde man durchschnittlich mit jeder 8000 km zurücklegen, bei 350 Stück 2,8 Millionen km. 25 Cent der km plus 5 Cent Strom (Berlin!).
Dazu wahrscheinlich weniger Unterhaltungskosten.

Noch ein arges Verlustgeschäft, denn neben Unterhaltungskosten gibt es an Einkommen lediglich ca 60 Cent pro km, weil mit dem Abziehen des Zündschlüssels und Abmelden per Karte auch die Zeitzählung angehalten wird.

Tarife

Noch ein paar Erklärungen

Also, für den Gebrauch ganz schön praktikabel, die Rechnung zahlen andere.

Keine Frage, ich würde da mitmachen (nicht bei der Finanzierung).

Zwei Stunden Stau kosten im prepaid 24 Euro. Kommt schonmal vor in Berlin.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.