Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elweb Infra
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Solarstrom, EVplus

Schukokupplung mit Steckerverriegelung

Startbeitrag von EVplus am 10.11.2014 15:12

@Moderator vielleicht passt der Beitrag besser zu Infrastruktur...ich kann es nicht verschieben.


Da ich vor kurzem auf der Suche nach einer mit 14A dauerhaft über viele Stunden belastbaren Schuko Kupplung war, bin ich auf dieses Exemplar der Fa.Kopp gestossen. Interessanterweise ist die Kupplung mit einer Steckerverriegelung einfacher Art versehen.

Dies wollte ich Euch mal zeigen. Es geht natürlich auch einfach mit ein paar Kabelbindern oder Kupplungsverbindern eine Schuko-Verlängerung gegen unbeabsichtigtes Trennen zu sichern.

Ich verlängere damit ( 50cm ) ein Renault "Notladekabel", da das Anschlusskabel mit dem Schukostecker so kurz ist, daß ich an mehreren einfachen Stromtankstellen mit Schukodose die verschliessbare Türe nicht geschlossen bekomme und dann stundenlang der "Backstein" bei geöffneter Tür herumbaumelt. Die Anschlussklemmen sind für Kabel mit 2,5 qmm geeignet.

Das Set, Stecker und Kupplung war im Baumarkt zwar auch nicht gerade billig, knapp unter 9 Euro aber was macht man nicht alles fürs E-Auto...??

[attachment 839 SchukokupplungmitVerriegelung_01.jpg]

[attachment 840 SchukokupplungmitVerriegelung_02.jpg]

[attachment 841 SchukokupplungmitVerriegelung_03.jpg]

Antworten:

Exakt so eine Kupplung von Kopp habe ich auch, ich hatte das zuvor noch nie gesehen. Wobei nicht jeder Schukostecker passt, es muß einer sein wo die beiden 'Haltenasen' nur halblang sind.

von Solarstrom - am 10.11.2014 20:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.