Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen auf dem Balkan I
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, Martin Kop.

Fahrplan 2009/2010

Startbeitrag von Martin Kop. am 04.10.2009 13:32

Hallo Forum,
inzwischen gibt es einige Informationen zum Fahrplan 2009/2010 im internationalen Verkehr innerhalb Südosteuropas. Und das ist eine Fortsetzung des Bergab-Kurses der letzten Jahre. Wie auch sonst, alle Informationen ohne Gewähr, in der Region kann sich sehr Vieles noch kurzfristig ändern

Fangen wir im Norden an, und arbeiten uns nach Süden durch:

- Wie auch an den anderen Grenzen Ungarns entfallen ebenso zwischen Gyekenyes und Koprivnica sowie Magyarboly und Beli Manastir die Züge des kleinen Grenzverkehrs.
- Zukunft des Verkehrs Subotica-Szeged unsicher
- drittes Zugpaar Budapest-Beograd vielleicht ganzjährig, steht aber noch nicht fest !
- D 498/499 "Lisinski" München-Zagreb entfällt an einzelnen, sehr schwach nachgefragten Tagen. Der Kurswagen nach Beograd entfällt gänzlich.
- In diesem Zusammenhang entfällt B 418/419 Vinkovci-Beograd vollständig.
- B 414/415 nur noch Beograd-Villach
- Kurswagen Beograd-Banja Luka entfallen, dafür:
- neues Zugpaar 450/451 Beograd-Sarajevo-Beograd via Sid(Gr)-Samac(Gr)
- B 390/391 Beograd-Skopje-Beograd entfällt
- B336 Thessaloniki-Beograd nordwärts 4 Stunden früher, in Thessaloniki nur sehr knapper Anschluss aus Athen.
- diverse Fahrzeitverlängerungen in Kroatien und Serbien
Weiterhin gibt es Informationen über eine Reaktivierung des Bahnhofs Beograd Dunav (Verlängerung der Personenzüge aus Zrenjanin bis hier).

MfG
Martin

Antworten:

Zitat
Martin Kop.
Hallo Forum

Grüß Dich, Martin!

Zitat

Wie auch an den anderen Grenzen Ungarns entfallen ebenso zwischen Gyekenyes und Koprivnica sowie Magyarboly und Beli Manastir die Züge des kleinen Grenzverkehrs.

Auch Kotoriba - Murakeresztur soll entfallen - gänzlich, da es dort ja nur noch Personenzüge gibt, seit der "Maestral" den Weg über Gyekenyes nimmt.

Zitat

D 498/499 "Lisinski" München-Zagreb entfällt an einzelnen, sehr schwach nachgefragten Tagen.

Wahrscheinlich genau dann, wenn unsereiner antizyklisch zu den Reise"strömen" fahren will ... :(


Zitat

Der Kurswagen nach Beograd entfällt gänzlich.

München wird wieder ein Stück farbloser.

Zitat

B 414/415 nur noch Beograd-Villach

Herber Schlag! Fallen damit auch die Schlaf-/Liegewagen der H´ nach Zürich weg?

Zitat

neues Zugpaar 450/451 Beograd-Sarajevo-Beograd via Sid(Gr)-Samac(Gr)

Wird der Republika Srpska nicht gefallen. Nicht mal ein Kurswagen nach Banja Luka? Aber eine Direktverbindung aus dem "Mutterland" in die Föderation? Könnte ja fast ein politisches Signal sein ...

Zitat

diverse Fahrzeitverlängerungen in Kroatien und Serbien

Die H´ sind dabei, in den Buchfahrplänen auf vielen Abschnitten die Geschwindigkeiten zu verringern (Oberbauschonung bzw. Hinausschieben von Maßnahmen.

Insgesamt alles nicht sehr günstig. Die Bahn-Einreisemöglichkeiten werden doch deutlich eingeschränkt bzw. unbequemer gemacht.

Gruß,
Joachim


von Joachim Piephans - am 04.10.2009 13:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.