Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen auf dem Balkan I
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans, vagabundulus

[HR] Der nagibni ist zurück - 7123 wieder nach Split

Startbeitrag von Joachim Piephans am 06.04.2013 08:53

Nach ziemlich genau einem Vierteljahr Standzeit (letzter Einsatz am 4. Januar) ist heute 7123 007/008 erstmals wieder als ICN 521/522 Zagreb - Split - Zagreb unterwegs. Die fünf anderen Wagen sind mit Kilometerfristablauf abgestellt, sollen allerdings eine Revision und grundlegende Aufarbeitung erhalten, so war neulich in der kroatischen Presse zu lesen. Aufgrund seiner etwa zweijährigen Abstellzeit 2010/2011 hat 7123 007/008 lediglich rund 840.000 km auf dem Tacho, also noch ca. 250.000 km "Reserve". Vorgestern, am Donnerstag, hat er eine Probefahrt nach Vinkovci absolviert und ist heute in den Plandienst zurückgekehrt. Hoffen wir, daß die Aufarbeitung der neun Jahre jungen, kleinen Flotte von sechs Doppelwagen (003/004 und 009/010 sind ja aufgrund der bekannten Unfälle ausgeschieden und als Schrott abgestellt) bald in Angriff genommen wird! Schließlich sollte sich auch die Investition der regelmäßigen Meßfahrten mit dem DB-612 901/902 in Kroatien rechnen; erst im letzten Jahr war das Fahrzeug von DB Systemtechnik wieder "unten" und hat die mit Balisen ausgerüsteten Strecken der HŽ befahren und eingemessen - sicher nicht gerade billig.

Erfreuter Gruß,
Joachim

Antworten:

Das ist ja eine gute Nachricht, vielen Dank. Jetzt bin ich doch ganz froh, meine Reise auf den Sommer verschoben zu haben. Vielleicht fährt dann auch wieder einer der täglichen Züge als 7123.

von vagabundulus - am 12.04.2013 14:48
Richtig, 7123 007/008 fährt vorerst wieder nur das freitags bis sonntags verkehrende Paar ICN 521/522; am Donnerstag war er als Ersatz für 7022 001 (Fristarbeiten) auf der KBS 12 Richtung Varaždin im Personenzug-Einsatz.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 12.04.2013 15:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.