Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen auf dem Balkan I
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
218473, Manuel S., s-lin, kmw, PKPter

? zu Güterzügen auf der Wocheinerbahn

Startbeitrag von 218473 am 02.10.2016 21:52

Hallo,
ich wende mich heute mal an euch und hoffe der ein oder andere kann mir evtl helfen.

Und zwar such ich Fahrzeiten der Güterzüge auf der Wocheinerbahn. Gibt es da irgendwelche Richtzeiten, denn bisher fand ich noch nirgends was.
Was mir bekannt ist; es soll einen planmäßigen Gz unter der Woche von Nova Gorica nach Jesenice geben. Dieser soll in Most na Soci Holz in E-Wagen abholen. Diese gehen scheins nach Bohinjska Bistrica gehen. Gibt es da auch einen Gegenzug? Und irgendwelche Richtzeiten wann in etwa mit den Zügen zu rechnen ist? Mir würden schon ein paar Richtzeiten reichen, so dass man wenigstens ein klein wenig planen kann.

In Anhovo ist ja ein Zementwerk auch dort hin solles scheis einen Güterzug geben und einer abfahren. ist dazu irgendwas bekannt?

Vielen dank schonmal im Voraus falls mir da irgendjemand weiterhelfen kann.

Gruss Stefan

Antworten:

Hallo Stefan,

ich kann Dir nur eine Sichtung aus Bohinjska Bistrica geben: am 27.06.2016 gegen 10 Uhr stellte 642-186 im Sägewerk einige leere R-Wagen (A-RCW) bereit. Ich weiß nicht, woher sie kam und wohin sie fuhr ...

Beste Grüße
Peter

von PKPter - am 04.10.2016 19:24
Servus Peter,
danke schonmal, da sits mal ein Anhaltspunkt. Vielleicht gibts noch die ein oder andere Sichtung :)

Gruss Stefan

von 218473 - am 04.10.2016 21:57

Re: ! zu Güterzügen auf der Wocheinerbahn

Moin Moin.

Aaaalso, mit Richtzeiten und Verkehrstagen kann ich schon mal dienen, da ich immer wieder mal dort bin. Anbei mal mein dazu im LOKVOGEL 6/2016 erschienener Text:



Im Abschnitt Nova Gorica - Jesenice gibt es montags, mittwochs und freitags ein Verschubzugpaar
mit Reihe 664, welchem ein Packwagen für das Zugbegleitpersonal mitgegeben wird. Bedient werden
dabei die Verladestellen Anhovo, Most na Soci und Bohinjska Bistrica. Nach Jesenice kommt der
Verschubzug nur selten bei Bedarf. Abfahrt in Nova Gorica meist um 07:15 Uhr. In Anhovo werden
oftmals leere Zementwagen abgehängt. Die Weiterfahrt in Anhovo erfolgt nach der Kreuzung
und Überholung der Personenzüge gegen 08:15 Uhr. Ab Most na Soci kann leider keine gesicherte
Fahrzeit mehr genannt werden. Sobald die Rangiertätigkeiten erledigt sind und die Trasse frei
ist, geht es meist weiter. Das Gleiche gilt für die Rückfahrt. Die Ladestation Most na Soci
wird auch auf der Rückfahrt bedient, in Anhovo kann sie entfallen, wenn der Zement durch die
zweite in Nova Gorica stationierte 664 separat abgeholt wurde. Dienstags und donnerstags wird
morgens (Richtwert Std. 07) und nachmittags (Richtwert Std. 15) nur bis Anhovo gefahren, wobei
die Rückfahrt morgens und die Hinfahrt nachmittags meist als Lz erfolgt. Durchgehende Güterzüge
von Nova Gorica nach Jesenice gibt es nur bei Bedarf in den Nachtstunden, mehrfach wurden hierbei
Ganzzüge mit leeren Autotransportwagen gesichtet, welche nach 22 Uhr abfuhren.
Im Abschnitt Nova Gorica - Sezana wird der meiste Güterverkehr abgefahren, jedoch leider auch
meist in den Nachtstunden. Eine recht sichere Tagesleistung ist ein morgendlicher Güterzug aus
Sezana (Ankunft in Nova Gorica Stunde 08). Auch der Zementzug am späten Nachmittag kann als recht
sicher eingestuft werden, Abfahrt in Nova Gorica ist gegen 17:30 Uhr. Bei Lastüberschreitung
kommt bis Stanjel eine Schiebelok zum Einsatz, welche anschließend als Lz wieder zurückkehrt.
Die etwa 15 km lange Stichbahn Prvacina - Ajdovscina wird bei Bedarf dienstags und donnerstags
in den Vormittagsstunden befahren. Diese Verschubzüge verkehren von/bis Nova Gorica mit Packwagen.
Richtwert der Abfahrt in Nova Gorica Stunde 09, bedient wird in Ajdovscina die Laderampe zur
Holzverladung.
Südlich von Nova Gorica - in Sempeter - zweigt noch eine Strecke nach Italien ab, auch auf dieser
Strecke gibt es grenzüberschreitenden Güterverkehr, Mo - Fr täglich, jedoch ohne feste Verkehrs-
zeiten. Zum Einsatz kommen hier Lokomotiven italienischer EVU. Neben der Stammlok D100 004 von
InRail (Vossloh G1000 BB) sind es auch schon recht betagte D345-Pärchen von TrenItalia, welche
mit Güterzügen bis Nova Gorica kommen.
Die Rangiertätigkeiten in Nova Gorica werden oftmals mit einer 664 erledigt, nur wenn beide der
hier stationierten 664 im Streckendienst eingesetzt sind, ist ein Einsatz der ebenfalls hier
stationierten 644-005 oder 643-041 möglich.


Ergänzend dazu sei noch erwähnt, daß die Jesenicer Rangierlok vergangenen Samstag mit einem
Verschubzug von Jesenice nach Bohinjska Bistrica (mit Bedienung Ladestraße für Holzverladung in Bled)
kam. Ob dies mit der zeitweiligen Sperre der Wocheinerbahn vergangene Woche zusammenhing, weiß
ich allerdings nicht. Ich war nur vom 06.-08.10. an der Strecke und da vornehmlich im südlichen
Abschnitt. Die Sichtung mit der Jesenicer Lok am Samstag beruht auf Sichtung von meinem Kumpel,
der vorzeitig mit der Bahn abreisen mußte.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

von kmw - am 10.10.2016 09:56

Danke und kurze Frage zum 813

Servus kmw,

vielen Dank für den wertvollen Beitrag:spos:

Ich würde gerne mal mit einem Fiat-Triebwagen (813.0) mitfahren. Welche Leistungen werden typischerweise werktags damit erbracht?

Schöne Grüße
ste

von s-lin - am 13.10.2016 11:00

Re: ! zu Güterzügen auf der Wocheinerbahn

Hallo kmw,
danke für deine Info. leider hat dort das Wetter nicht ganz so mitgespielt wie geplant. Somit haben wir umdisponieren müssen und sind somit an die Koperrampe gefahren.... Auf dem Heimweg aber haben wir ne Fahrt mit dem Autovlak gemacht. Einmal Most na Soci bis Bohinskaja Bistrica.

Gruss Stefan

von 218473 - am 14.10.2016 17:46

Hier im Link sieht man nun die Ergebnisse ( m 1 Link)

[20329.foren.mysnip.de]

Gruß Stefan

von 218473 - am 08.11.2016 23:48

Re: Hier im Link sieht man nun das Ergebnis vom Autozug ( noch n Link)

[20329.foren.mysnip.de]

von Manuel S. - am 01.02.2017 11:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.