Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen auf dem Balkan I
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
img893, Joachim Piephans

[HR/BiH] Schnelllzug 396/397 Zagreb - Sarajevo wird kurzfristig eingestellt!

Startbeitrag von Joachim Piephans am 08.12.2016 17:53

[www.vecernji.hr]

Im kroatischen Kursbuch für den ab kommenden Sonntag geltenden Jahresfahrplan 2017 ist er enthalten, doch nun stellen die Eisenbahnen der Bosnisch-Kroatischen Föderation, also des einen Teilstaats Bosniens, den Schnellzug 396/397 Zagreb - Sarajevo v.v., die einzige noch vorhandene Reiseverbindung Bosniens mit dem Ausland, ganz kurzfristig ab Sonntag ein. Wie aus der oben verlinkten Kurzmeldung hervorgeht, stecken die ŽFBH (wieder mal / weiter) in großen finanziellen Schwierigkeiten. Hatte man noch vor ein paar Wochen bekanntgegeben, die seit Jahren fabrikneu herumstehenden Talgo-Garnituren nun endlich auf der Relation Sarajevo - Zagreb einsetzen zu wollen, wird jetzt abrupt eine Notbremse gezogen. Daß die ŽRS, Bahn der Republika Srpska in Bosnien, den Zug verkürzt bis/ab Doboj oder Banja Luka fahren würde, ist bisher nicht bekannt geworden. Man muß also von einer Totaleinstellung ausgehen.

Bosnien fällt damit, was seine Eisenbahnanbindung betrifft, auf das Niveau von vor 2002 und damit in die unmittelbare Nachkriegszeit zurück: kein Fernreiseverkehr auf der Schiene mit dem Ausland. Es verbleiben ein paar dürftige Binnen-Personenzüge sowohl der ŽRS als auch der ŽFBH.

Gruß,
Joachim

Antworten:

Servus Joachim und danke für die Nachrichten.
Es scheint, als ob der Niedergang der Eisenbahn in Bosnien nicht aufzuhalten wäre...
Beste Grüße aus Wien,
Martin

von img893 - am 09.12.2016 15:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.