Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen auf dem Balkan II
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hubert G. Königer, derquinho, MichaelM

[RO] Beheimatungen von Malaxa-Vierachsern

Startbeitrag von Hubert G. Königer am 24.03.2009 20:30

Guten Abend,

aufgrund der nach umfangreichen Zugsstreichungen schlechten Situation des Reisezugsverkehrs Rumäniens ist anzunehmen, dass zahlreiche Eisenbahnfreunde in diesem Jahr das Karpatenland besuchen. Im Folgenden habe ich aus diesem Forum den Bestand bzw. die Beheimatungen der Malaxa-Serien 750 und 1000, etwaiger Stand März 2009, abgeschrieben.

a) vierachsige, stromlinienförmige Einzelwagen

78-0716-7 Depoul CFR Suceava (hellblau-grau) *)
78-0751-1 Depoul CFR Bucuresti, Indusi-Prüfwagen *)
78-0752-2 Depoul CFR Brasov, Salon-Dienstwg.
78-0753-0 Depoul CFR Tecuci
78-0754-8 Depoul CFR Tecuci
78-0756-3 Depoul CFR Tecuci
78-0757-1 Depoul CFR Suceava (hellblau-grau)
78-0760-5 Marub Brasov (nicht im Einsatz), Salon-Dienstwg.
78-0761-3 Depoul CFR Bucuresti, Salon-Dienstwg.
78-0762-1 Depoul CFR Tecuci
78-0764-7 Marub Brasov (nicht im Einsatz)
78-0771-2 Depoul CFR Medgidia
78-0773-8 Depoul CFR Bucuresti, Salon-Dienstwg.
78-0774-6 Depoul CFR Timisoara, Salon-Dienstwg.
78-0779-5 Marub Brasov (nicht im Einsatz)
78-0780-3 Depoul CFR Bucuresti, Salon-Dienstwg.
78-0781-1 Marub Brasov (nicht im Einsatz)
78-0782-9 Depoul CFR Craiova, Salon-Dienstwg.
78-0783-7 Depoul CFR Suceava
78-0785-2 Depoul CFR Tecuci
78-0786-0 Depoul CFR Medgidia
78-0787-8 Depoul CFR Suceava
78-0790-2 Depoul CFR Cluj, Salon-Dienstwg.
78-0791-0 Depoul CFR Targu Mures, Salon-Dienstwg.
78-0792-8 Depoul CFR Bucuresti, Salon-Dienstwg.
78-0793-6 Depoul CFR Bucuresti, Salon-Dienstwg.

b) Vierachsige stromlinienförmige Doppelwagen

78-1008-8+78-1009-6 Depoul CFR Arad
78-1017-9+78-1019-5 Depoul CFR Arad
78-1018-7+78-1029-4 Marub Brasov (nicht im Einsatz)
78-1021-1+78-1031-0 Depoul CFR Arad (defekt)

*) Anmerkungen:

716 wurde umgebaut aus dem einzelnen Doppelwagen 1016 und ist streng genommen falsch eingenummert.
751 ist äusserlich gleich den ungarischen Triebwagen der Arpad-Klasse und wurde im Gegensatz zu den übrigen hier genannten Fahrzeugen bei Astra, Arad, gebaut.

Die mit Beheimatung «Marub Brasov» bezeichneten Wagen stehen in dieser privaten Firma, einem ehemaligen Triebwagen-Ausbesserungswerk, und sollen renoviert werden. Unbestätigten Meldungen zufolge steht Marub derzeit wirtschaftlich sehr schlecht da; eine Aufgabe dieser Firma ist nicht ausgeschlossen.

Ich kann derzeit keine Züge oder Einsatzstrecken mit den Malaxas benennen, zumal das rumänische Kursbuch in dieser Fahrplanperiode erstmals Triebwagen nicht mehr kennzeichnet. Für Sichtmeldungen von Rumänienreisenden bin sicher nicht nur ich dankbar.

Viele Grüsse,
Hubert.

Antworten:

Noch ein bischen mehr "Verwirrung"

im neuen CFR-Kursbuch, und zwar durch die Führung zahlreicher Rapid bzw Acclerat als Desiro.

Ansonsten kann ich vermelden, daß die beiden Arader 78er im Depot stehen und offenbar nicht im Einsatz sind.

Auf den von Timisoara ausgehenden Strecken ist noch der eine oder andere 77er im Einsatz, allerdings stimmten
weder die Fahrzeiten noch die Anzahl der vormittags ankommenden Züge mit dem Fahrplan überein.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, daß ein paar Züge gefehlt hätten, eine eindeutige Zuordnung zu den Strecken
traue ich mir deshalb nicht zu.

Dafür standen drei 77er und zwei 79er sehr fotogen vor dem Lokschuppen ... ;)

Bezüglich das RT-Züge ist mir aufgefallen, daß um Timisoara Fahrzeuge mit modernisierter Front im Einsatz waren,
während um Arad Fahrzeuge mit der alten Front im Rennen waren.



MM

von MichaelM - am 25.03.2009 07:44

Re: Noch ein bischen mehr "Verwirrung"

Hallöle,

nach einer Meldung von «Cristi CFR» vom 16. April 2009 fährt der Doppelwagen 1017+1019 des Depoul Arad als einzigen Einsatz die Züge P 3729 Arad 05:55 - Zarind 07:28 und P 3730 Zarind 08:00 - Sântana 08:54 und ab hier angehängt am Schluss des P 3122 Sântana 08:58 - Arad 09:31.

Quelle: siehe hier

Viele Grüsse,
Hubert.

von Hubert G. Königer - am 27.04.2009 19:35
Hallo,

Ein Freund von mir ist jetzt in Rumänien unterwegs und hat auf der Strecke Medgidia - Negru Voda Einzelwagen der Reihe 78 fotografiert. Auf der Strecke Constanta - Mangalia von der ich dachte dass sie dort auch fuhren, waren Lok + Wagen unterwegs.

Gruss,
Derk

von derquinho - am 27.04.2009 19:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.