Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
JFHf, Strojmistr, KBS 260, wxdf, THF

TEM2-5455--Ein Wiedersehen nach zwei Jahren m.B.

Startbeitrag von JFHf am 26.08.2013 18:27

Hallo!

Heute vormittag hupte es ständig in Polen. Bin mal mit dem Rad vormittag und nachmittag rüber gefahren.


Zuerst fuhr ST44-1215 mit dem Leerkalk nach Weglinec.

Danach setzte ST44-1221 ihren Zug aus dem Anschluß in den Bahnhof um.

Tem2-5455 von Majkoltrans bei Schottern im Anschluß. Hätte nicht gedacht, die Lok nochmals in Turoszow zusehen.

Hier vor der Brücke.

Als ich schon nach Hause unterwegs war, kam Lotos 285 128 mit den Zisternen an.

Das ist von Hirschfelde (vor der alten Neißebrücke ohne Fahrbahnbelag) aus aufgenommen. ST44-1221 passiert Richtung Neißetal, den Schotterzug.

Nachmittags schaffte SM42-2660 die Zwiebeln ins Kraftwerk.

Später setzte SM42-2571 einen Leerzug um.

SM42-1251 fährt mit dem Leerzug nach Weglinec.

Hier konnte ich sie mal solo, beim Wechseln der Zugseite ablichten.

Hier wartet SU46-047 auf Abfahrt nach Weglinec. Um 17.45 Uhr war man noch lange nicht fertig mit dem Schottern.

Speziellen Gruß an Wolfgang, Matthias, André, Florian, Alexander und dem Admin, der leider beruflich verhindert war.

Für die es interessiert: Der Kalk wird von Tarnow Opolskie oder Górażdże
heran gefahren.

Schöne Woche Jörg

Antworten:

Diese Woche

Hallo!

Heute vormittag war ich in Krzewina Zgorzelecka. Da haben ``Bauarbeiter´´ am EG ein Gerüst aufgebaut. Ausser der ODEG kam nichts gefahren.


642 411 auf dem Weg nach Zittau

Nachmittag, wo ich zum Arzttermin nach Görlitz fuhr, hab ich Lotos in Polen ausfahren sehen. Also Stop in Ostritz eingelegt und über die Neiße.


Nach der ODEG kam dieses Dolkom-Gleisbaugerät.

Dann fuhr 285 128 los und ich auch. Vom Platzhirsch PKPC habe ich heute nichts gesehen.

Am Mittwoch nachmittag, nach heimkehr aus DD, war ich mal in Turoszow gucken. Da rangierte Lotos 285 123 mit Kesselwagen.


Seit einiger Zeit wird der ehemalige Bf in Hirschfelde zurück gebaut. Das Stellwerk hat während meiner Abwesenheit schon den Relaisraum verloren.


Kurz nach 15 Uhr kam SU46-013 mit einem Kalkzug an und fuhrknapp zwei Stunden später mit dem Leerzug zurück. ST44-1215 kam ca. 18 Uhr an und fuhr solo Richtung Weglinec.

Wenige Minuten vor 19 Uhr im Neißetal.

Gruß Jörg

von JFHf - am 27.08.2013 19:33

10.09.13

Hallo!

Vorm großen Regen gab es noch Sonnenschein am Vormittag.


Um 11.12 Uhr fuhr die ODEG nach Cottbus. Inzwischen sind die neuen Bü in Hirschfelde in Betrieb und der ehemalige Bahnhof zurückgebaut.

Später in Turoszow angekommen, fuhr ST44-1221 mit dem leeren Kalkpendel nach Weglinec. SM42-2571 rangierte im Anschluß mit Kesselwagen.

Vor der ODEG hatte ST44-1240 einen Kalkzug gebracht. Für die Rücktour wurde ein leerer Kesselwagenzug zusammengestellt.

Am Wehr, beim ehemaligen Kraftwerk, finden Abrißarbeiten der Brücke/des Wehres zum Zwecke des Hochwasserschutzes statt.

Im Bahnhof Turoszow, begann heute eine Freischnittaktion.

Im Anschluß war Lotos SM42-2410 abgestellt.

Rückblick auf den 01. September. Da veranstaltete der Weinauverein in Zittau die Teichquerung (http://www.weinau-lebt.de/weinau-e-v/). Auch unser Bowlingverein nahm teil. Im Bild ist unser ``Präsident´´ und sein Vollmatrose schon ein ganzes Stück hinter der Feuerwehr, dem späteren Sieger.
Weitere Teilnehmer waren der Stotterotter, Bedman, der Scheich, die Eightballers, Robin Hood und der Veranstalter in Kooperation mit Microsoft+NSA. Die letzteren hatten im zweiten Lauf leider einen totalen Computerabsturz.


Gruß Jörg

von JFHf - am 10.09.2013 20:24

12.09.13--drei Bilder

Hallo!

Im Neißetal (ca. 10 Uhr) kamen ST44-1240+ST44-1221 solo nach Turoszow gefahren.
Mein erstes Ziel war jedoch Zawidow, wo um 11.30 Uhr sich 742 215+742 073 laaaaange ausruhen durften.


Nachdem ich ne Stunde am Abzweig Wilka gewartet habe, setzte ich nach Lomnica um. Um 13.17 Uhr kam dann ST44-1221 mit dem ersten Leerpendel.


Danach bin ich zur Brücke bei Radomierzyce gefahren. Da kam nach einer weiteren Stunde ST44-1240 angetuckert.


Gruß Jörg

PS.: Offiziell ist der Neißeradweg schon gesperrt, für die nächsten zwei Jahre.
Er wird wieder saniert nach den Hochwässern. Die Umleitung geht über Dittelsdorf, Schlegel und Dittersbach (Quelle--Sächs. Zeitung).

von JFHf - am 12.09.2013 19:31

Kohlesaison hat begonnen

Hallo!

Heute nachmittag war ich mal spazieren. Da war wsl. der erste Leerzug der Kohlesaison aus CZ zur Beladung in Turoszow angekommen. STK hat dafür S200-303 abgeordnet. Die gummibereifte Konkurrenz war auch sehr zahlreich am Warten. Standen unter der Brücke bis zur Straße.



Gruß Jörg

von JFHf - am 19.09.2013 19:45

Hummel wsl. defekt

Hallo!

Heute nachmittag tauchte gg. 15.30 Uhr T448p-122 von STK solo auf.
S200-303 fuhr zwar mal paar Meter hin und her, wurde jedoch wieder abgestellt. Statt 14 Wagen fuhr der Transistor mit 9 Wagen nach Zawidow (16.20 Uhr). Also muß er noch mindestens 2x hin und her Fahren.


ST44-1240 fuhr um 15.50 Uhr nach Weglinec. Im Anschluß wartete ST46-01 auf ihren Leerzug.


Hier beim Bereitstellen ihres Zuges. Die LKW´s standen auch wieder stundenlang nach Kohle an.

Gruß Jörg

von JFHf - am 20.09.2013 15:25

21.09.13--4 B

Hallo!

Heute mal kurz draussen gewesen. Bei määäääßßßßigem Wetter kam folgendes vor die Linse.


ST46-01 mit ein Ea und ein Tams nach Zawidow, später Lz Ri Sulikow

Eine Stunde später STK mit 10 Ea von Turoszow/Sulikow nach Zawidow

Höhe Wrociszow Dolny, kurz vorm Abzweig Wilka

Am ersten Kalkzugpaar war ST44-1240 und am zweiten ST44-1245 dran.

Gruß Jörg

von JFHf - am 21.09.2013 11:18

Re: 21.09.13--4 B

Hallo Jörg, nach längerer Abstinenz der Neissetalverkehre werde ich mich nach Deiner gelungenen Einstimmung mal wieder beim Nachbarn umsehen und schauen, was die Verkehre so zu bieten haben.
Konnte gestern bei dem durchwachsenen Wetter in Horka trotzdem einen Lichtblick verzeichnen. Holz aus dem Osten kam gestern mit einem seltenen Gast. ST44-R010 von CTL war in Horka zu Gast , leider war das Licht ähnlich der Lokfarbe.



Die Rückfahrt wurde dann auch noch recht feucht.



Den einzigen Farbtupfer lieferte SU 46-022, die an irgendwelchen Farbtöpfen vorbeigefahren sein muss.



Der Opel-Zug war mit 232 045 bespannt , in Richtung Polen wartete 232 401 mit Kesselwagen auf Ausfahrt.



Einen angenehmen Herbstanfangssonntag wünscht Torsten!

von THF - am 22.09.2013 08:35

Re: 21.09.13--4 B

Hallo Torsten!

Hier müssen wir uns mal telefonisch besser abstimmen. Die Woche war bloß bescheiden, weil ich nach Luzna mit nem Infekt flach lag und erst Mi/Do wieder vor die Haustür. Und das im Urlaub. :mad: Jetzt geht´s besser.

Gruß Jörg

von JFHf - am 22.09.2013 15:23

Ein Gesicht des Herbstes

Hallo!

Beim Nachmittagsspaziergang kam für einen kurzen Moment die Sonne heraus.

ST44-1221 bei Umsetzen, die später solo Ri Weglinec fuhr. Hinten steht noch ST46-01 mit ihrem Leerzug. Fehlt nur noch die typische Laubfärbung für die Jahreszeit.

Gruß Jörg

von JFHf - am 23.09.2013 19:27

heute abend o.B.

Hallo!

STK M62-1812 ist im Einsatz. Früh hörte ich um 8 ne Lok. Das war Lotos 285 124. Die wartete um 8 abends immernoch auf die Zwiebeln.
ST46-01 kam vormittags und ST44-1221 um kurz nach 15 Uhr.
In Zawidow waren ST43-238+SU46-047 und 753 780+753 757.

Gute Nacht Jörg

von JFHf - am 24.09.2013 19:53

Heute 15.15 Uhr 1 B

Hallo!

Nach meiner Rückkehr aus der Bundeshauptstadt, war ich noch kurz beim Nachbarn.


PGE SM42-2660+PKPC ST44-1240+STK M62-1812

In Zittau steht ein Bauzug mit 2x275 von Locon. Bis 2. Oktober wird am Gleis Zittau-Mittelherwigsdorf gearbeitet.

[www.drehscheibe-foren.de]

Link von Drehscheibe. Heute, 26.09.13 war der Zug weg.

gruß Jörg

von JFHf - am 25.09.2013 14:17

Heute Mittag m. 4 B.

Hallo!

Nach Autowäsche und Staubsaugen (besten Dank an die Sponsoren :cheers:), fuhr ich nach Turoszow, wo ich zum Frühstück zu Hause schon Fahrzeugbewegungen hörte. Auf Nachfragen beim Wagenmeister, wußte ich, daß die Leerzüge gg. 11.50 Uhr und eine Stunde später abfuhren. Deshalb fuhr ich nach Cernousy, gerade noch rechtzeitig.


742 190+742 151 gg. 11.42 Uhr in Cernousy. Leider war da gerade die Quotenwolke zu Gange.

ST44-1245 mit dem Leerzug, ca. 12.16 Uhr bei Lomnica.

Bei dem Kohlezug, eine Stunde nach dem Transistorpärchen, war leider wieder die Wolke da. 757 780+753 757 und 753 760+753 761. Für die Gz von (Zawidow)-Liberec nach Nymburk gibt es derzeit ne Umleitung (bis 2. Okt.) über Jicin-Kopidlno. Soviel, wie ich beim k-report mitbekommen habe, ist wohl wieder was gegen ne Brücke gefahren und hat diese verschoben.

13.11 Uhr fuhr ST44-1221 an mir vorbei. Das war´s denn auch für heute.

Schönes WE wünscht Jörg

von JFHf - am 28.09.2013 12:30

"Was" war ein LKW

[www.k-report.net]

"Unter den Viadukt von Svijany versuchte er durch zu fahren, unter diesem niedrigen Profil, der Schrotthaufen. Das gab aber einen Schlag. Er hatte vergessen, dass er einen Ausleger hat und der verschob die Brücke um 20-30 cm. Ich habe nur einige Dutzend Meter davon gestanden und wußte erst nicht, was los ist. Ich sehe das auf eine längere Zeit, möglicherweise einige Tage und bin neugierig, wie sie die Güterzüge umleiten werden."

[www.cd.cz] hat sich den 2.10. 12:00 für die Schadensbeseitigung zum Ziel gesetzt :D

von wxdf - am 28.09.2013 15:01

Nebel und Sonne m.B.

Hallo!

Ein Gesicht des Herbstes ist der Nebel. An mancehen Stellen war bis 10 Uhr und länger Nebel.


Kurz nach halb zehn im Kraftwerksanschluß, wo ST44-1221 ihren neuen Zug bespannt.

ST44-1245 in Krzewina Zgorzelecka.

Ankunft SU46-047 mit leeren Ea in Sulikow.

SU46-022 wurde vor dem Zug geparkt.

STK mit erstem Teil des Kohlezuges nach Zawidow. Vollzug nach CZ fuhr mit 753 760+753 761+Ea+742 422+742 216 nach CZ. Nach Turoszow fuhr STK Ea.

ST44-1240 mit ner Leine Res nach Zawidow.

Schönen Feiertag und Gruß Jörg

von JFHf - am 02.10.2013 16:16

Das Letzte von dieser Woche m.B.

Hallo!

Zuerst noch ein Bild vom Sommer.

Direkt hinter dem Grenzfluß Neiße und der Straße (Sienawka--Turoszow) war der Abraumbagger in Aktion.

Hier ist fast an der selben Stelle ein Teil des angelieferten Kalkstein zusehen.

Am Feiertag, 18.30 Uhr in Turoszow, nach Sonenuntergang. ST44-1245 wartet auf Abfahrt nach Hause.

742 285+742 333 mit dem Flachwagenzug auf dem Weg nach CZ.

In Zawidow war neben 753 761+753 760, auch ein ``Altbau``-750er Pärchen (013+326) abgestellt.

SU46-013+ST46-01 mit ihrem grenzlastigen Zug auf dem Weg nach Weglinec.

Wenige Minuten vor dem STK-Zug, lief eines der beiden freilaufenden Pferde übers Streckengleis.

STK in Lomnica mit neun Ea.

Gruß Jörg

von JFHf - am 06.10.2013 08:10

ST43+SU46 m.B.

Hallo!
Die Saison mit tschechischen Kalkzügen hat wieder begonnen. Nachdem ich gestern abend in Turoszow einen Zug im Anschluß sah, kam heute wieder einer.


ST43-295+SU46-041 bei Radomierzyce.

-ST43 nahm Kesselwagen mit nach Weglinec
-SU46 wartete auf leeren Fal
-CD-Leerkalk mit SM42-1247
-SM42-1251 mit leeren Za
-Lotos 285 129 abgestellt im Anschluß
-ST44-1221 mit Leerkalk
-STK M62-1812 fuhr nachmittags einen Zug nach Zawidow
-Beide mod. SM42.12 brachten einen Kalkzug
-SU46-047+ST46-01 mit Schotter von Sulikow nach Szczecin-Dabie
-753 762+753 763 und 750 013+750 326 abgestellt in Zawidow

Gruß Jörg

von JFHf - am 11.10.2013 13:48
Könnte man nicht einen neuen Beitrag aufmachen? Durch die vielen Fotos dauert das sehr lange mit laden.

von KBS 260 - am 12.10.2013 20:36

Vorübergehend Schluß

Hallo!

Die letzte Saisoneröffnung ist geschehen (Tschechienkalk). Kommt kein Beitrag mehr meinerseits, außer es fährt was besonderes. Die Woche wieder M62-1812. Heute Ea beladen. 1. Halbzug 17.40 Uhr nach Zawidow gefahren, Lok kam 20.10 Uhr zurück. Unter der Brücke standen leere Fal und E zur Beladung.
ST46-01 fuhr einen Leerzug 17 Uhr nach Weglinec.

Gruß Jörg

von JFHf - am 14.10.2013 19:14

Eigentor

Da bist du selbst schuld, wenn du immer alle Beiträge und damit alle Fotos anzeigen lässt. Im Gegensatz zu anderen Foren kann man nämlich selbst beeinflussen, ob man die klassische Baumansicht und damit die Beiträge einzeln ansehen möchte oder mit der Hybridansicht alle auf einmal. Wie wär´s zur Abwechslung mal mit einem aktiven Beitrag zum Forengeschehen?

von Strojmistr - am 15.10.2013 14:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.