Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
svoigt69, ST44-700

Der 15.10.2014 in Kujawien (m4B)

Startbeitrag von svoigt69 am 26.02.2015 14:07

Liebe Freunde,

der Mittwoch unserer Herbstreise war eine echte Herausforderung. Die polnischen Mitübernachter hatten vom Frühstücksaufgebot vergleichsweise gar nichts übrig gelassen. Wir mussten echt flott sein, um uns wenigstens ein paar Brote machen zu können. Draußen war es herbstlich trübe bis dunkel. Die Prognose stimmte also. Entsprechend genehmigten wir uns noch einen Kaffee und ließen uns alle Zeit der Welt. Obgleich der herrschenden "Beleuchtung" gab es nichts zu verpassen.

Erster Anlaufpunkt war Bydgoszcz Wschod Tow. Dort trafen wir:



DLA EU07-012
STK 183 010-8

Am Haltepunkt B-Bielawy begegnete uns zunächst Wiskol 4E-004 alias EU07-125 mit einem Containerzug, bevor wir den direkten Weg ins Cargo-Bw am gleichen Ort nahmen. Gleich am Eingang grüßte eine gesockelte Tkt48. Die Drehgenehmigung war ziemlich einfach zu erlangen, nicht einmal der übliche Begleiter wurde uns gestellt. Und so taten wir uns dort um. Neben etlichen ET22 in allen Werkstattvarianten gab es auch gefledderte SU45 (jetzt bitte keine Tränen), diverse SM42 und ein paar Gagarins. Stellvertretend dafür die folgende Aufnahme:



Zu sehen sind ST44-1229 und dahinter -717, beide Schrott, wie uns ein Werksmitarbeiter beibringen wollte. Bei der Kolomna-Lok ist das schwer vorstellbar, bei dem Zweitakter schon eher. In den Reihen weiter rechts stand noch ST44-360 mit gelbem Latz, leider auch längst außer Betrieb.

Auf der nordwestlichen Seite des Schuppens standen noch ST44-206, -992 und -1102. Außerdem waren noch zwei ST44-Hüllen vorhanden, um die wir uns nicht kümmerten. Am Hp. B-Bielawy warteten wir noch eine Weile, jedoch vergeblich, der ersehnte Kibel kam in völlig anderer Gestalt. Statt dessen kam ET22-1179 mit Containern Ri. Süden und dann das:



PKPC ET22-980, Hp. Bydgoszcz Bielawy, ausfahrend Ri. Norden

Von dort verlegten nach B-Emilianowo. Bisher hatte es nicht geregnet. Unser Weg führte uns zunächst wieder Ri. Chemiepark, aber es zeigte sich erneut, dass da kein Durchkommen möglich war. So drehten wir die große Runde und als wir in Emilianowo angekommen waren, war das Aussteigen nur mit Schirm möglich. Bis auf einige kurze Zeiträume sollte das auch so bleiben. Uns machte das dennoch wenig aus, zumal wir gut mit Proviant beladen waren und etwas Ruhe (=Entschleunigung) immer gut tut. Der Bhf. selbst liegt in exakter Nord-Süd-Richtung, weshalb wir um die Mittagszeit dort aufkreuzten. Für Stunden mit "Wetter" wäre das also optimal gewesen. Es zeigten sich dann:

PKPC ET22-919, Durchfahrt Emilianiowo Ri. Bydgoszcz
Transoda T448p-100, Rangieren Bf. Emilianowo
PKPC ET22-1103, Durchfahrt Bf. Emilianowo Ri. Inowroclaw (diese Lok verfolgt uns)
PKPC ET22-826, Durchfahrt Bf.Emilianowo Ri. Bydgoszcz



PKPC ET22-905, Ausfahrt Bf. Emilianowo Ri. Bydgoszcz, links das ehem. Stationsgebäude
PKPC ET22-289, Durchfahrt Bf. Emilianowo Ri. Bydgoszcz
CTL 182 092-7, Durchfahrt Bf. Emilianowo Ri. Bydgoszcz

Das war´s! Zügig wurde es dunkler und die Zeit des Fotografierens war endgültig vorbei. Wir drehten noch eine Runde nach Maximilianowo und auf dem Rückweg fanden wir ein gutes Lokal, welches den Zurek im Brotlaib serviert. Das tat gut und geschmeckt hat es außerdem. Wir beiden gefräßigen Deutschen nahmen die Brotlaibe natürlich mit und aßen später noch davon. Den Tagesausklang verbrachten wir mit Schnüffelei und Nachtaufnahmen am Hauptbahnhof, der gerade eine riesige Baustelle ist.

Eine schöne Restwoche und viele Grüße!

Sven

Antworten:

Hi Sven,

ST44-1229 ist schon lange wieder im Dienst:-)

ST44-717 ist wirlic platt,ihr wurden die Kabel im Innenraum geklaut.Die wird sicher nicht mehr zu Einsatz omen.

Mal schauen,ich bin am 24.4. da in Bydgoszcz....

Gruß
Sylvio

von ST44-700 - am 28.02.2015 19:45
Danke für die Info, Sylvio, es ist schon erstaunlich, was Du da berichtest. Viel Freude gegen Ende April in Bydgoszcz!

Schöne Grüße,
Sven

von svoigt69 - am 10.03.2015 19:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.