SU 46-032 mit Bildern und Frage zu Brandschaden

Startbeitrag von THF am 04.06.2015 17:34

Hallo werte Mitstreiter ,

eine Sichtung von SU 46-032 am 21.05.2015 in Wegliniec lässt mich die Frage in die Runde werfen , ob Jemand genauere Infos zu den Brandschäden hat.
Der Umfang der Schäden verleitet zu dem Gedanken , dass es nur noch vier (berichtigt!) betriebsfähige deutschlandtaugliche SU 46 geben wird.
So sah das Triebfahrzeug aus:



Hier gibt's gleich noch ein paar Bilder aus aktiven Tagen.



Cottbus am 09.12.2013



bei Zentendorf am 31.07.2013



bei Ruszow am 13.10.2014

Mit besten Grüßen aus Görlitz!
THF

Antworten:

Hallo "TFH",

zu dem Brandschaden weiß ich nichts. Da hast Du gerade die Nachricht "gemacht".

Aber nur noch "fünf"? Habe ich etwas nicht mitbekommen? Ich kenne mit (u. a.) PZB-Ausrüstung für Einsätze nach Deutschland bisher nur die 4 Loks SU46-011, 032, 037 und 048. Gibt es da wirklich noch weitere Loks?


Grüße
217 055

von 217 055 - am 04.06.2015 21:37
Hallo 217 055,

bei der fünften Lok meine ich ST 46-01 , die ex SU 46-049. Hätte ich wohl anders schreiben sollen. Die sechste Lok war ein Zahlendreher meinerseits. Da hatten sich scheinbar die sechs polentauglichen 642 von DB Regio als Wunschgedanken mit eingeschlichen.:con: Habs dankenderweise berichtigt.:-(
Herzliche Grüße aus Görlitz!
THF

von THF - am 05.06.2015 06:57
Hallo,

Der Führerstandsbrand ereignete sich am 05.11.2014 gegen 13.40Uhr. Scheinbar eine ähnliche Abfolge wie beim Brand der SU46-045 am 06.05.2007 in Koscierzyna. Damals überhitzte ein Fahrmotor. Der Sog des Kühlerventilators konnte das Feuer entfachen und der Schmierstoff der Lager des Ventilators lieferte genügend Brennstoff. Der Lokführer war damals nicht in der Lage das Feuer mittels der vier, zur Standardausrüstung gehörenden, Handfeuerlöscher zu bändigen und mußte sich nach deren Leerung selbst in Sicherheit bringen.

Für die SU46-032 wird es wohl das Ende sein... zumal PKP Cargo augenscheinlich keinerlei Interesse an dem Weiterbetrieb dieser Baureihe hat.

Viele Grüße
Alex

von asr_m62 - am 06.06.2015 18:22
Hallo Alex,
herzlichen Dank für Deine Antwort zum Brand der 032.
Gruß THF

von THF - am 14.06.2015 06:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.