Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
Frank W, Fahrkartensammler

PKP Triebwagen identifizieren

Startbeitrag von Frank W am 05.06.2015 13:27

Hallo, bin neu hier. Ich habe kürzlich bei einer Reise nach Polen einen ausrangierten Triebwagen gefunden, der mir sehr ungewöhnlich vorkommt (aber vielleicht irre ich mich da ja auch). Sind hier Fachleute, die mir sagen können, was das für ein Wagen sein kann (S-Bahn?)..... Vielen Dank! Hier klicken:
[drive.google.com]

Antworten:

Re: PKP Waggon identifizieren

Könnte das dieser hier sein? Bild

von Frank W - am 05.06.2015 14:32

Schmalspurfahrzeug ?

Hallo,

die von Dir in Deinem zweiten Beitrag verlinkte Aufnahme zeigt einen Schmalspurtriebwagen. Wo hast Du den gesuchten Wagen gesehen?

Gruß

Fahrkartensammler

von Fahrkartensammler - am 05.06.2015 18:47

Re: Schmalspurfahrzeug ?

Ja, ich hab ihn schon selber identifiziert ;-) In der Nähe war mal die Saatziger Kleinbahn. Das Fahrzeug steht heute ohne Raeder als eine Art Gartenlaube oder Lagerschuppen rum. Ist ganz eindeutig der Triebwagen von meinen Fotos.

von Frank W - am 07.06.2015 09:13

Re: Schmalspurfahrzeug ?

Sind die selten? Ich bin kein Spezialist fuer Eisenbahn, hab nur so ein Gespür wenn etwas historisch wertvoll sein kann ;-)

von Frank W - am 07.06.2015 10:31

Widersprüchliche Angaben

Hallo,

die Datei Mbxd1,_lata_70_lub_80-te.jpg zeigt einen zweiachsigen Triebwagen. Das x in Mbxd1 steht jedoch für einen vierachsigen Triebwagen. Zu einem Fahrzeug mit der Bezeichnung Mbd1-325 findet man Angaben unter [http://www.klimaty.wask.pl/photoIdx2.php?modmzaj;model.htm]. Dort wird als Hersteller die Waggonfabrik Wismar und als Baujahr 1940 genannt. Schaut man in deren Lieferliste unter [http://home.arcor.de/mathias.happke/waggonfabrik/lieferliste/lieferliste.pdf], findet man einen 1940 an die Regenwalder Kleinbahn gelieferten Triebwagen mit der Fabriknummer 21133. Dort taucht jedoch bei den Bemerkungen die Angabe PKP MBxd 1-325 auf, allerdings mit Fragezeichen. Es fehlen Angaben zu den Fabriknummern 21133 - 21142.

Gruß

Fahrkartensammler

von Fahrkartensammler - am 09.06.2015 13:16

Re: Widersprüchliche Angaben

Ja, ich nehme an, dass das historische Vergleichsbild einfach nur falsch bezeichnet ist. Sieht für mich fast so aus, als ob ich genau dieses Fahrzeug gefunden habe. Leider ist die Beschriftung etwas schlecht lesbar, aber das koennte schon die 325 sein, wie auf dem historischen Bild.... Oder was meint Ihr?

von Frank W - am 10.06.2015 11:59

Re: Widersprüchliche Angaben

Hier ist er auch nochmal im historischen Bild, leider ist die Bildqualität nicht gut. Kann jemand die Aufschriften lesen? Swielino - Koszalin? Dann ist das aber kein RKB Fahrzeug?

Klick hier

von Frank W - am 10.06.2015 12:01

Fahrzeugumsetzungen unter PKP-Verwaltung

Zitat
Frank W
... Kann jemand die Aufschriften lesen? Swielino - Koszalin? Dann ist das aber kein RKB Fahrzeug?
Klick hier


Hallo,

unter PKP-Verwaltung hat es zahlreiche Fahrzeugumsetzungen gegeben. Manche Fahrzeuge wurden mehrmals innerhalb eines einzigen Jahres umgesetzt.

Gruß

Fahrkartensammler

von Fahrkartensammler - am 10.06.2015 19:12

Re: Fahrzeugumsetzungen unter PKP-Verwaltung

Vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen mit der Kösliner Kleinbahn Kontakt aufgenommen und die haben sich sehr gefreut und waren überrascht, dass ihr 325 noch da ist. Nach deren Kenntnisstand soll er in den 80ern verschrottet worden sein. Sie wollen sich das Fahrzeug jetzt anschauen und danach zusehen, ob sie es sichern können.

von Frank W - am 11.06.2015 13:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.