Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, svoigt69, LVT 771, ST44-700

Bildbericht Niederschlesien vom 26.09. bis 27.09.15

Startbeitrag von ST44-700 am 07.10.2015 18:12

Hallo Freunde polnischen Eisenbahn,

Vom 26.09. bis 27.0915 fuhr Michael Noack und ich für zuwei Tage nach Niederschlesien in die Region Jawor/Klodzko/Boguszow-Gorce.
Auch waren Markus und Lothar schon drei Tage vor uns da.Mit den zwei wollten wir von Samstag zu Sonntag das gleiche Hotel
aufsuchen damit wir mal gemeinsam was Esssen und Trinken können:cheers:

Nun ja,unser Tag begann in Jawor wo wir auch gleich ST43-242 bei der Ausfahrt aus Jawor in Richtung Legnica fotografieren konnten.



In Jawor selbst stand nix mehr. Auch Gniewkow,Borow,Rogoznica war leer. Aber angekommen in Strzegom sahen wir wie TEM2-175 von Tracktec anfing ihren Zug zu rangieren. Neben dieser Lok war auch Tracktec TEM2-016/EU07-145 u. 196 da.
Wir beobachteten das ganze und sahen das die TEM2-175 bald ausfahren würde..doch wohin mit einem Leerzug?
Wir kamen auf Grabina-Slaska!Da wollten wir schon immer mal hin.Also machten wir die TEM bei der Ausfahrt Strzegom und dann geich nach Grabina.

Hier nun einige Aufnhamen aus Strzegom...







Und nun beim Rangieren in Grabina-Slaska...



Weiter machten wir nach Jaworzyna-Slaska wo ebenfals Tracktec und Rail Polska E-Loks anwesend waren.

Eine davon war 201Eo-004



Der weitere Verlauf unser Route führte uns nun nach Boguszow-Gorce wo die nagelneue DLA M62-1754 seit einigen Tagen neben den ebenfals von DLA gehörenden EU07-062,437 3E/1M-368 stand.
Die M62-1754 ist ein Traum! Jetzt brauche ich nur noch die DLA 1200!
Doch das Licht am morgen war echt miess! Total Gegenlicht. Wir beschlossen am Nachmittag nocheinmal nach Boguszow zu fahren.
Nun wollten wir nach Scinawka-Srednia weiter. Da angekommen hörten wir ein Wummehupen aus Richtung Scinawka-Dolna. Also nix wie hin.
Da lachte uns auch gleich fett in der Sonne PUK Kolprem M62-7038 an.
Diese Bilder sind dabei entstanden...





Den Zug wollten wir unbedingt in der Einfahrt Scinawka-Srednia machen! Aber es kam aus der Gegerichtung PMT M62BF-3104 mit ihrem leerzug an und Rangierte an das andere Zugende ran.





Danach kam endlich M62-7038 eingefahren und brüllte nur so die Steigung hoch!!!! Ein wahnsins Sound!!!





Auch sie rangierte umher, als das geschehen war rangierte nun wieder M62BF-3104 ihren Zug auf den unteren teil des Bahnhof's wo es nach Nowa-Ruda-Supiec geht.







Es war schön das mal alles in ruhe zu beobachten! Nun fuhren wir wieder zurück nach Boguszow-Gorce wo die Sonne so langsam für die DLA Lok's rum sein müsste.
Da angekommen sind diese schönen Aufnahmen entstanden









Plötzlich tauchte Andreas Renz auf,der war auch mit Markus und Lothar unterwegs gewesen.Nach etwas Fachsimpeln kamen noch ein Zug mit ET41-052 und Rail Polska M62M-017 Lz vorbeigerauscht.
Die Lok war nach Boguszow-Gorce-Zachodny unterwegs wo wir Rail P Wagen sahen die von der Kohle entladen worden.





Wir fuhren nun nach Boguszow-Gorce-Zachodny wo die Lok auch stand.Die Sonne war aber weg und es hieß warten...
Beim warten kam noch EP07P-2004 mit ihrem TLK durch...




M62M-017 in Boguszow-Gorce-Zachodny beim warten...mit Sonne :--P


Langsam machte die Sonne einen Abflug und wir beschlossen nach einem Telefonant mit Markus alle in's Hotel einzukehren.
Hier wurde ausgiebig gegessen,erzählt und reichlich getrunken :cheers:
Die Nachwirkungen des abends merkte ich noch am nächsten morgen:con:

An diesem morgen machten wir zu viert mit zwei PKW's los und fuhren so unsere Anlaufstellen ab. Angefangen in Jawor.

Doch das erste was wir an diesem Tag knipsen konnten war vor Jaworzyna-Slaska die FPL 66008 bei der Einfahr in Jaworzyna.



In Jaworzyna selbst stand alles noch wie im vortag. Nur Rail Polska 183 024 in PMT farben stand da.
Wir machten weiter und konten in Dzierzoinow die Rail Polka M62M-017(die verfolgte uns schon beide Tage) mit ihrem Zug nach Pilawa-Gorna sehen.
Markus und Lothar wollten da ein Bild machen. Micha und ich die Ausfahrt und begaben uns an's Ortsende an die Strecke.
Da sahen wir noch wie ein mit M62 bespannter Zug nach Dzierzoinow eingefahren kam.Wir riefen schnell Markus an uns teilten mit, das ein Gegenzug mit Wumme kommt...doch leider zu spät! DLA M62-1848 war's die ungeknipst an ihn vorbeikam.
Wir dagegen haben M62M-017 bei der Ausfahrt bekommen.



Diesen Zug bzw. Lok haben wir nach zügiger Fahrt noch in Pilawa Gorna erwischt.





Nächstes Ziel war Kamieniec-Zabkowicki wo Captrain BR 232-09 herrlich im Licht stand!



Auch PMT M62BF-3103 kam von Paczkow aus eingefahren und setzte kurz um, um wieder in Richtung Wroclaw auszufahren.



An der Tankstelle von Kamieniec haben wir PUK Kolprem M62-1202 und Orion M62-1293 sehen können. Diese kamen beide mit einem Zug an.



Nun, wir machten auf nach Klodzko, wo wir neben dem üblichen Orion Loks ein weiteren Leckerbissen unser Minnitour erlegen konnten.

Es war die ebenfals neue PROTOR BR232 660 gewesen!





Das Licht war nun ganz weg und wir machten uns mit Micha Heim in Richrung Jawor. Unterwegs auf den Bahnhöfen hatte sich nix weiteres getan.
So gingen die zei Tage sehr erfolgreich zu Ende.

Gezeigt wurde wie immer nur ein kleiner Teil der Foto's, aber ich hoffe der Bericht gefällt euch ein wenig?

Viele Grüße Sylvio Scholz & Michael Noack

Antworten:

232 660 heute in Strezegom

M62M 009 in Jawor und 011 bespannte einen Schotterzug von Jawor nach Slaska Poreba

sonstiger Schotterverkehr um Javor in fester Vand von ST43 und Feko Wummen

M62 1754 tuckerte 3 Stunden in Waldenburg mit Zug um danach Motor aus und abstellen,was die ebenfalls dort stehede Orlion M62 gemacht hat ??

von LVT 771 - am 23.10.2015 20:40
Serwus Sylvio,

danke für Deinen Bildbericht hier, erneut ein sehr breiter Querschnitt durch Niederschlesien. Bildlich gefallen mir die Tracktec-Ausfahrt in Strzegom und die 3104 an der Brücke in Srednia am besten. Das sind zwei richtig gute Aufnahmen.

Viele Grüße,
Sven

von svoigt69 - am 24.10.2015 13:32
Hallo Sylvio,

vielen Dank für den sehr schönen und vielseitigen Bildbericht aus dem Schotterrevier in Niederschlesien.
Die privaten EVU sind ja sehr aktiv und mit einigen bunten Loks dort unterwegs.
Besonders schön sind die Aufnahmen der M62 in Ścinawka Średnia. Immer wieder ein lohnendes Ziel!!!
Der Farbtopf hat für die DLA M62-1754 ein gelungenes Design hervorgebracht. Mir gefällt es sehr gut und es schreit förmlich danach ins Modell umgesetzt zu werden.
Ein Treffen mit Freunden zum guten Essen und anschließender feucht fröhlicher Runde gehören bei solchen Touren auch mit dazu und runden das ganze Hobbytreiben sehr positiv ab :cheers:

Herbstliche Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 03.11.2015 09:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.