Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
mario danner, PKP-ST44, svoigt69

Grenzverkehr Deutschland Polen im Herbst 2015

Startbeitrag von mario danner am 09.10.2015 17:55

Grenzverkehr
zwischen Polen und Deutschland
im Oktober 2015



Am 03.10.2015 wurde der Dünger von Cottbus über Görlitz nach Wegliniec/ Polen an der Anrufschranke in der Ortslage von Spree aufgenommen.



232 092 hier bei ihrer Rückleistung von Wegliniec nach Görlitz in Lasow.
Nachdem der Zug Lasow in Richtung Görlitz verlassen hat ging es zum Bahnhof Wegliniec.
Dort stand 232 005 mit ihrer Fuhre nach Cottbus schon bereit.



Auf dem Nachbargleis stand ST 44 1221 mit ihrem Kalkzug .



Nach einer Stunde Fahrzeit konnte der ST 44 1221 nochmals in Jerzmanki bei der Einfahrt in den
Bahnhof beobachtet werden.







In Bahnhof Jerzmanki warten schon ST 44 1223 auf den Gegenzug.



ST 44 1223 Ausfahrt Jerzmanki in Richtung Wegliniec.

Neuer Tag.



232 658 mit ihrem Güterzug in der Ortslage Horka , auf dem Weg nach Wegliniec.



Leerfahrt Görlitz- Horka- Cottbus.
Ortswechsel nach Zary.
ST 44 1215 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Zary in Richtung Zagan.



ST 44 1215 hier schon im Bahnhof Zagan.



OK 1 im Gleisbereich des Bahnhofs Zagan.



Nach der Leerfahrt Zagan- Zary , bespannte ST 44 1215 einen Kesselzug nach Wegliniec.
Die Ausfahrt sollte 16:00Uhr sein. Leider wie so oft kam ezwas dazwischen.





Am folgenden Tag ging es an die Strecke Müncheberg- Kostrzyn nad Odrą
Der Knickkessel von Strausberg nach Kostrzyn nad Odrą wurde zwar abgelichtet...aber am Abend unkopiert wieder gelöscht.......

[www.facebook.com]

Im Anschluss ging es nach Kostrzyn nad Odrą.
Es sollte eigentlich die Übergabe mit einer SU 45 zwischen Kostrzyn nad Odrą und Debno aufgenommen werden .......nach ca 3 Std warten in der Ortslage Cychry ....wurde die Aktion abgebrochen.
An der Oderbrücke wurde auf 232 567 und ihre Rückleistung gewartet.



Der Höhepunkt des Tages folgte mit 232 294 bei Alt Rosenthal.



[www.facebook.com]

Unser letzter Tag in Polen .
Angefahrt wurde gegen 07:00 Uhr der Bahnhof Guben, wo auch schon ST 43 214 mit ihrem Güterzug bereit stand.
Ausfahrt Bahnhof Guben in Richtung Dworzec .



Im Bahnhof Dworzec wurde auf ST 43 1,5 Std gewartet .....gegen 08:30 Uhr rollte ST 43mit letzter Kraft in den Bahnhof.







Hilfe kam in Form von ST 44 1212 aus Czerwiensk.



Nun ging es weiter nach Czerwiensk.



Bahnhof Czerwiensk.



...und wie es immer so ist .....entweder alles steht ...oder alles fährt
nur wenige Minuten später fuhr CFL ST 43 nach Guben.







Eine weitere CFL Leistung konnte zwischen Wegliniec und Zary abgelichtet werden.





Über Wegliniec ging es Richtung Deutschland.



In Lasow sollte die Leerfahrt in Richtung Süden abgelichtet werden, aber bei der Sandverladung war 232 003 am arbeiten. Die Hoffnung noch vor Sonnenuntergang diese Fuhre auf freier Strecke abzulichten war auch nur ein Strohfeuer.



ENDE

Antworten:

Serwus Mario und Kollegen,

das ist ein richtig toller Beitrag, der mir ausgesprochen gut gefällt. Klar, Ihr hattet teilweise richtig Glück gehabt und das Wetter war Euch auch wohl gesonnen. Aber was Ihr daraus gemacht habt, ist ein Reigen voller schöner Aufnahmen und motivlich wenigstens(!) ansprechend.

Ja, die BR232-003 ist echt eine lichtscheue Gestalt. Beinahe hätten wir sie am Samstag Abend beim Wenden in Legnica angetroffen, aber sie war leider schon weg und unterwegs nach Rokitnica. Ein anderes Mal vielleicht!

Schöne Grüße,
Sven

von svoigt69 - am 19.10.2015 16:06
Videos zu o.g. Bildern

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

MfG
Mario

von mario danner - am 20.10.2015 13:29
Hallo Mario,

vielen Dank für den tollen Bericht zum Grenzverkehr.
Den sehr schönen Bildern nach zu urteilen war es eine sehr interessante Tour.
Bahnhöfe mit Flügelsignalen und den russischen Großdieselloks sind wie Salz in der Suppe.
Gratulation dazu !!!
Bild 7 ist mein Favorit - perfekt umgesetzt die Szene mit Spanngewicht und Flügelsignalen.

Herbstliche Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 03.11.2015 09:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.