Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren
Beteiligte Autoren:
ST44-700, Get The Balance Right!, 217 055, Joachim Piephans, SU45-115

Ich sehe Rot! SU45 in Chojnice am 21.05.09

Startbeitrag von ST44-700 am 22.01.2016 18:25

Hallo,

im Jahr 2009 wurden drei SU45 im roten Farbkleid lackiert.Das waren SU45-018,070 und 079.

Im Mai 2009 waren im Depot Chojnice die SU45-018 und 079 schon rot gewesen.

Die 09 befand sich am 21.05.09 noch in der Aufarbeitung. SU45-070 hingegen habe ich in Marcinkowo im Flickenlack erwischt.

Keine Ahnung ob es sich hier um eine Probefahrt handelte?! Trotzdem eine interessante Farbgestaltung!

Hier ein paar Bilder aus Chojnice..

Im Freigelände des Depot's Chojnice steht am 21.05.09 SU45-018




Und die noch in der Aufarbeitung befindliche SU45-079 in der Halle...



Und zum Schluss die anfangs erwähnte SU45-070 in Marchinkowo


Wie gesagt, ich weiß nicht ob es sich hier um eine Probefahrt handelte. Leider habe ich die 070 dann nie im roten Lack erwischen können, da ich den SU45 zu wenig nachstellte.

Hoffe, das die Bilder trotzdem gefallen?

Viele Grüße Sylvio Scholz

Antworten:

SU45 070 und SP32

Hallo Sylvio,

Die 070 auf dem Bild trägt da noch nicht die rote Lackierung, was dort so rotbraun aussieht, dürfte noch zur Rostschutzfarbe gehöhren, dazu passt auch dieser Flickenlack, alles Stellen, wo schon ausgebessert wurde. Offenbar hat man die Lok damals bevor sie zur entgültigen Lackierung in die Halle kam, schon vorher im Zugdienst eingesetzt.

Was Deine Frage zur SP32 im anderen Beitrag betrifft, es gibt noch genau eine SP32 mit gültigen Fristen, das ist die SP32 206 und diese trägt die rote PR Lackierung. Scheint derzeit allerdings wohl ein wenig kaputt zu sein, denn sonst hätte sie von Krzyz aus mit gemischt im Triebwagenersatzkarusell.


MfG Reinhold

von SU45-115 - am 22.01.2016 18:54

Re: SU45 070 und SP32

Hi Reinhold,

das konnte ich mir denken, die SP32-206 hatt ich so im Hinterkopf! Die war 2009 auch in Chojnice, alledings noch grün wie ich sie fotografiert habe!

Kann an nur hoffen das in Krzyz noch das eine oder andere Fahrzeug erhalten bleibt! Ich spreche hier von SU42/SU45/SP32!

Gibt es da pläne nach Abstellung aus dem Pandienst? Weißt Du da was? SU45-089 und SP32-206 würden sich ja anbieten als Museumsfahrzeug?!

Gruß
Sylvio

von ST44-700 - am 22.01.2016 19:07

Re: Ich sehr Rot! SU45 in Chojnice am 21.05.09

Zitat
ST44-700
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es sich hier um eine Probefahrt handelte.


Das sieht mir eher danach aus, daß Roststellen abgeschliffen und grundiert wurden, die Lok aber im Betrieb gebraucht wurde und also im Zwischenzustand des "Flicken"anstrichs eingesetzt wurde, bevor dann die Lackierung im PR-Rot erfolgte. Vermutlich wurde technisch eher wenig gemacht, keine größere Untersuchung, sondern nur das Äußere hergerichtet? Dann war die Lok in den Arbeitspausen der Lackierer stets einsatzbereit.

Zitat
ST44-700
Hoffe, das die Bilder trotzdem gefallen?


Wieso "trotzdem"? Sind doch interessante Einblicke in den Maschinenalltag. Und die Floskel ist eigentlich überflüssig, meine ich; die Runde hier freut sich doch immer, wenn es was zu sehen gibt ;)

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 22.01.2016 19:07

Re: Ich sehr Rot! SU45 in Chojnice am 21.05.09

Hollo Joachim!

Danke für deine Zeilen! Ich denke das gleiche zu SU45-070! Ich weiß auch nicht wie ich zu dem Bild gekommenbin. Ich glaube es lag damals auf der Route und wir bzw. ich sah die Leute am Bahnsteig...ich dachte hier muss gleich was kommen?!

Und ich glaub so kam es zu diesem Bild :cheers:

Gott sei dank!


Gruß
Sylvio

von ST44-700 - am 22.01.2016 19:12

Re: rot lackierte SU45 - mit Edit

Hallo Sylvio,

hab Dank für diesen Beitrag mit gezielter Beschränkung auf ein (kleines) Thema. Ein wenig schade ist es ja, daß die SU45-070 noch nicht fertig war. Aber auch oder gerade in solchem Zustand ist es ja eine interessante Dokumentation.
Auch schön finde ich die direkte Gegenüberstellung der "018" und "079 mit ihren doch einigen Unterschieden. Mit Ausnahme der Beschriftungen gefällt mir die Variante der "079" am besten. Die ist halt auch am aufwendigsten ausgeführt.


Edit:
Du als Autor des Hauptbeitrages hast vorgeschlagene Verbesserungen umgesetzt. Besten Dank dafür - dann kann ich meinen Text ja auch in Teilen verschwinden lassen. (Der Anlaß für die weiteren Ausführungen ist nun entfallen.) Eine solche Art des Umgangs mit Hinweisen und Kritik im Allgemeinen angewendet (nur ggf. noch ergänzt um ein eigenes Statement) - und hier im Forum kann es kaum noch Anlaß zum "Streit" geben.


Gruß
217 055

von 217 055 - am 23.01.2016 20:42

Re: rot lackierte SU45 - mit Edit

Moin allerseits,

schön, dass Du Sylvio, an die Zeit des Erscheinens der drei roten 45er erinnerst. Dies wird in Kürze auch schon wieder sieben Jahre her sein. SU 45 018 ist im November 2013 zerlegt worden und SU 45 070 Ende Oktober an einen Verwerter in Wrzesnia überstellt worden. SU 45 079 hatte am Freitag, dem 22.01.2016 nach der ersten Fahrt nach Pila keine Lust mehr gehabt. Sie wird aber instand gesetzt.

Während die Lackierungen bei SU 45 018 und SU 45 079 im Rahmen von Reaktivierungen der Loks in Chojnice erfolgten (bei SU 45 079 sogar im Rahmen einer P4; Fristablauf 17.06.17), wurde die SU 45 070 im laufenden Betrieb umlackiert. Interessant dabei war, dass keine Lok der anderen glich. Mein Favorit war von den dreien immer die SU 45 018 gewesen.

Sylvio, was Du bezüglich der Hoffnung auf Erhalt einer SP 32 / SP 42 / SU 45 schreibst, kann ich nachvollziehen, aber ich sehe das sehr pessimistisch. Bezüglich der SP 42 gibt es ja zwei erhaltene Exemplare. Die SP 42 260 gehört Cargo und ist in Chabowka zu Hause. Die SP 42 001 gehört dem KSK Wroclaw und ist in Wroclaw zu Hause. Ich glaube kaum, dass Przewozy Regionalne sich um den Erhalt einer SP 32, SU 42.5 oder SU 45 kümmern wird. Ich sehe es so, dass sie sich diesen Luxus schlicht nicht werden leisten können, so schade das ist.

Grüße
Jens

von Get The Balance Right! - am 25.01.2016 08:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.