Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Emil Oldersum, Get The Balance Right!, SU45-115

Durchs nördliche Pommern entlang von KBS 340,380,383 und 385.

Startbeitrag von SU45-115 am 14.03.2016 13:08

Hallo allerseits,

Am Sonntag ging es zur Abwechselung mal ins nördliche Pommern, die Gegend mit den Strecken Stettin-Bialogard, Runowo-Szczecinek, Bialogard-Pila und Szczecinek-Slupsk sind ja normaler Weise weiße Flächen auf der Landkarte vieler Fotografen. Auch wenn das Wetter nicht so wirklich zu gebrauchen war, zu Hause gelangweilt rumsitzen wollte ich nun auch nicht. So ging die Fahrt früh über Schönefeld, wo mein Beifahrer zu stieg, via A11 Pomellen an Stettin vorbei und weiter über die alte geplante Autobahn(heute Straße 142) gen Osten. In Runowo Pom. wurde dann der Erste Zug abgelichtet, es war EP07 1035 mit einem TLK gen Gdansk.


Die Ausfahrt wurde etwas seitlicher aufgenommen.


Weiter ging es entlang der KBS 385. Viele tolle Motive lauern hier auf die Umsetzung, aber nur wenige Züge fahren hier, die dafür aber bisweilen selbst am Sonntagmorgen brechend voll, so SA136 003 um kurz vor Acht Uhr bei Ankunft in Runowo Pom aus Szczecinek. Staunendes oder eher ungläubiges grübeln setzte ein, woher kommen um diese Zeit schon so viele Reisende, noch dazu auf dieser Strecke am frühen Sonntagmorgen. Na egal, weiter ging es nach Czaplinek, wo dann SA136 006 gen Szczecinek auf den Chip bzw. aufs Dia fuhr.


Nachschuß auf den Zug und Bahnhof.


Für die Freunde der fliegenden Zunft, wurde diese Blechbüchse in Czaplinek noch digitalisiert, die Luftfahrtexperten können damit sicher etwas anfangen.


Weiter ging die Fahrt gen Osten. In Turowo Pomorskie(KBS 340) gelang ein Bild von EP08 008 auf dem Weg nach Bialogard, nächster Halt Szczecinek wird er in kürze erreichen.


Nach Mittag wurde es nun tendenziell heller. In Gwda Mala (KBS383) konnte nun SA101 001 beim kurzen Zwischenstopp digitalisiert werden. Zuerst als Nachschuß,


dann als Vorschuß.


Die Rückleistung nach Slupsk wurde dann in Bialy Bór erwartet.


Blick aufs EG.


Von hier aus ging es nun wieder gen Westen. In Grzmiaca (KBS 340) strahlte dann die Sonne mit EP08 008 um die Wette. Noch etwas geblendet ob der plötzlichen ungewohnten Helligkeit, klickte dann der Auslöser.


Ein Bahnhof weiter, in Iwin, im Blockabstand der nächste Zug mit EP07 1042. Dieser wird in Pila die zwei Kurswagen aus Gorzów mit auf nehmen.


Wieder an der KBS 385 in Zlocieniec, konnte SA136 007 auf dem Weg nach Szczecinek auf genommen werden. Pünktlich mit der WvD gelang dann die Ausfahrt.


Nachschuß auf die Signalgruppe an der Ostausfahrt.


Der Gegenzug nach Stettin wurde dann in Jankowo erwartet, im Doppelpack mit SA136 006 und 012 brechend voll. Wieder staunende Blicke zweier Fotografen.




Nachschuß.


In Chociwel wurde das Gespann dann erneut erlegt, wie die zusteigenden Fahrgäste hier noch einen Stehplatz fanden...........


Nachschuß auf die Ausfahrt.


Damit endet dann auch dieser Bildbericht aus einer sonst von Fotografen eher gemiedenen Gegend.


MfG Reinhold

Antworten:

Moinsen allerseits,

bei dem Jagdflugzeug, welches in Czaplinek auf dem Hof einer Schule steht, handelt es sich um eine MiG - 17 PF, wahrscheinlich um ein Exemplar aus polnischer Lizenzfertigung, welches dann die Bezeichnung Lim - 5 P trug.

Grüße
Jens

von Get The Balance Right! - am 15.03.2016 07:49
Hallo zusammen,

ich erlaube mir zwei Bilder aus Czaplinek von vor 7 Jahren an den Beitrag anzuschließen. Viel verändert hat sich scheinbar nicht. Das Empfangsgebäude erstrahlt in neuem Glanze heute.


Einmal ST 44 1103 und EP 07 400 in rascher Fahrt mit P 58105 "Albatros" Tczew-Szczecin Gł. am 01.06.09 als baubedingter Umleiter auf der KBS 385 Szczecinek-Runowo Pom. Dazu gab es schon einmal mehr Bilder hier: "Zu den Umleitern Runowo-Szczecinek KBS 385 im Jahr 2009".


Und: Am 08.08.09 fahren SA 110 01 und SA 110 10 als Os 89423 "Drawa" nach Runowo Pom. in Czaplinek ein. Da war das EG noch oll, aber mit Patina.

Dank an "SU 45 115" für die schönen Bilder aus Zachodnie Pomorskie!

Mit Grüßen
Emil Oldersum

von Emil Oldersum - am 15.03.2016 22:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.