Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Joachim Piephans

Wiederinbetriebnahme der Schlesiertalbahn (Teil Świdnica - Jedlina-Zdrój) !?? (m. Bildern und Links)

Startbeitrag von Joachim Piephans am 02.08.2016 15:10

Wie [www.rynek-kolejowy.pl] meldet, gibt der polnische Netzbetreiber PLK eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Schlesiertalbahn, also des Abschnitts (Świdnica Misato - ) Świdnica Kraszowice - Jedlina-Zdrój der brachliegenden KBS 285 von Wrocław, in Auftrag. Zu prüfen sind Kosten und Nutzen aller Optionen von endgültiger Stillegung und Abbau bis hin zu einem Reisezugangebot mit veränderten Zugangsstationen.

Ob's was wird? Wenn, dann würde einer der schönsten Strecken im niederschlesischen Bergland wieder Verkehr aufweisen. Im touristischen Verkehr sieht man denn auch ein großes Potential der Strecke. Die Schlesiertalsperre (Weistritz) wäre wieder per Bahn erreichbar, unter der Kynsburg wären wieder Züge erlebbar, die Brücken mit ihren Gerberträgern würden nicht mehr rostend und nutzlos im Tale stehen ...

Der Bahnhof Jugowice (Hausdorf) wäre jedenfalls bereit, das Stationsgebäude ist restauriert, wie ein kurzer Blick von awp und mir am 25. August 2015 ergab:






Das Empfangsgebäude von Gleis- und Straßenseite. Es dient einem Kinder- und Jugendzentrum der Kommune.




Blick in Richtung Schweidnitz / Breslau, schemenhaft ist die Kynsburg erkennbar.




Blick in Richtung Bad Charlottenbrunn (Waldenburg / Glatz), die beiden linken Gleise dienten der Kleinbahn Hausdorf - Wüstewaltersdorf, welche dieses Städtchen (Wálim) am Fuße der Hohen Eule bediente und schon etliche Jahrzehnte nicht mehr besteht (die PKP fuhren noch mit den Gleichstromfahrzeugen, bis alles verschlissen war, anschließend mit Dampf hinauf).




Alles noch ganz frisch. Hoffen wir, daß in ein paar Jahren noch ganz andere Schilder dieser Art im Tal entlang der Weistritz stehen und von sinnvoll angelegten Fördergeldern künden ...


Weitere Projekte in Niederschlesien (u.a. Elektrifizierung Węgliniec - Görlitz) finden sich hier: [www.rynek-kolejowy.pl]

Weitere Projekte in Polen überhaupt, einschließlich der niederschlesischen, zählt [www.drehscheibe-online.de] auf.


Grüße,
Joachim

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.