Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Polen
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Wochen, 3 Tagen
Letzter Beitrag:
vor 2 Wochen, 2 Tagen
Beteiligte Autoren:
217 055, Toralf750

Schmalspurige Denkmäler, Relikte, Touristen- und Museumsbahnen

Startbeitrag von 217 055 am 10.07.2017 11:54

Grüße an alle,

inzwischen schon seit über 15 Jahren ist es mit dem regulären Personen- und Güterverkehr auf dem fast schon unglaublich weit verzweigten Netz der Schmalspurbahnen in Polen fast oder ganz vorbei.
Verschiedene Versuche zur Weiterführung von bestimmten Verkehrsarten auf einigen Strecken gab es - mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen bezüglich Erfolg und Dauerhaftigkeit. Zumindest bei mir (ich vermute Gleiches auch bei vielen Anderen) haben die Besuche der schmalen Spur nach 2002 stark nachgelassen. Einzelne Besuche der touristischen Fahrten gab es meinerseits aber doch, jedoch fehlt mir heute der Gesamtüberblick. Ich stelle mir mit diesem Beitrag vor, die Beschäftigung mit den (ja immer noch umfangreichen) Resten neu anzufachen und eine Sammlung von Wissen und Erlebnissen aus den letzten Jahren mit Schwerpunkt nahe zum aktuellen Stand anzustoßen. Idealerweise entsteht dadurch auch eine Kurzchronik der vergangenen Jahre. Ich beispielsweise habe das immer punktuell mal Gelesene, selbst Gesehene o. ä. nicht strukturiert erfaßt, so daß es für mich schon aufwendig ist, das nachzuarbeiten. Vielleicht ist es einfacher, wenn jeder Interessierte je nach Zeit und Wissen etwas dazu beiträgt.

Ein Vorschlag meinerseits wäre noch, jeweils für eine Strecke / ehemaliges Netz oder Denkmal einen Unterpunkt in Form einer Antwort an den Hauptbeitrag anzulegen, so daß zu den einzelnen Strecken ein übersichtlicher Zugriff möglich ist.


So viel der Einleitung, ich hoffe auf rege Beteiligung.

Freundliche Grüße
217 055

Antworten:

Eine (fast) vollständige Auflistung mit Fahrplan-Links findet sich hier:

[750mm.pl]

Viele Grüße
Toralf

von Toralf750 - am 10.07.2017 22:14

Strecke Mława – Grudusk – Przasnysz – Maków Mazowiecki (m. 3 B.)

Diese Strecke habe ich nicht mehr mit Zugverkehr erlebt, lediglich den Bahnhof Mława habe ich mal besichtigt und dort "einen Haufen" Fahrzeuge in unterschiedlichen Verfallszuständen besichtigt. Ungefähr 10 Loks der PKP-Reihe Lxd2 (Faur L45H) standen dort abgestellt, darunter auch einige Loks der Strecken im Weichselwerder (seit 2003 wird ein Teil des dortigen Netzes mit anderen Fahrzeugen wieder befahren). Für eine Erkundung der langen Strecke habe ich damals keine Zeit aufgewendet. Aber am 2. Mai 2017 hatte ich eine gute Möglichkeit, mittels eines kleinen Umwegs einen etwa 15 km langen Eindruck vom aktuellen Abbau- bzw. Streckenzustand zu erhalten. Ich peilte ein Auftreffen auf die Strecke in der Ortslage Krasne an und fand dort frei liegende Gleise, die nicht überwachsen waren. Wenige Hundert Meter weiter (gemäß Recherche nach meiner Rückkehr auf dem Bahnhof der ehemaligen Strecke nach Ciechanów) fanden sich mehrere Gleise mit darauf abgestellten Fahrzeugen. Davon war ich völlig überrascht. Nach der Besichtigung der Fahrzeuge und einigen Fotos fuhr ich gleisnah bis Przasnysz und stellte eine überwiegend gepflegte Gleisanlage fest. Gepflegt insofern, daß die Strecke nicht von Pflanzen überwuchert und das Profil überwiegend frei von Fremdkörpern gehalten war. Einzelne Sträucher oder herabgefallene Äste stellten Ausnahmen dar. Im Bahnhof Przasnysz standen weitere Fahrzeuge, allerdings z. T. mit erheblichen Vandalismusschäden. Hier schien ein Projekt zur Folgenutzung angefangen worden und gescheitert zu sein. Neben einer als Lxd2-293 bezeichneten Lok in relativ schlechtem Zustand (die Nummer könnte gut stimmen) mit einem Wagen gab es auch eine Lyd1 (bzw. WLs 150), der einige Fensterscheiben fehlten, vor einem "Sommerwagen" auf der ebenfalls vorhandenen Gleisanlage. Mangels Zeit gab es hier keinen Aufenthalt.

Nach meiner Rückkehr versuchte ich zu recherchieren, was es mit dem Gesehenen auf sich hat. Dabei fand ich Folgendes vermeintlich heraus. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um harte Fakten, vielmehr um das, was ich aus Übersetzungen polnischer Beiträge in Foren und Zeitungsausschnitten meine, herausgefunden zu haben.
Rund um Przasnysz hat ein Versuch zur Einrichtung einer Draisinenstrecke über 22 km stattgefunden. Außerdem gab es auf einem kurzen Abschnitt auch einzelne Fahrten mit Eisenbahnfahrzeugen. Davon gibt es Fotos und teilweise auch Filmchen im www. Um den Jahreswechsel 2016/2017 sei es aber zur Liquidation der bisherigen Gesellschaft gekommen. Außerdem wurde die Basis zur geschützten Unterstellung von Fahrzeugen in Mława nicht von PKP Immobilien übernommen, sondern geräumt (die näheren Umstände darüber haben sich mir wegen nicht ausreichender Kenntnisse der polnischen Sprache nicht sicher erschlossen). Viele (alle?) Fahrzeuge aus Mława wurden wohl nach Krasne überführt und stehen nun im Freien.

Ein paar Links dazu:
[naszamlawa.pl]

Die vermutlich meisten kompakten Infos sind leider nur bei Facebook zu finden:
[pl-pl.facebook.com]


An den Lokomotiven ist für mich nicht einigermaßen sicher ermittelbar gewesen, um welche konkreten Exemplare es sich handelt.
Die äußerlich recht gut aussehende Lxd2 ist auf dem Führerstand ziemlich versaut. Es sieht aus wie in einer Getreidemühle oder einem Zementwerk. Daher auch die blinden Scheiben. Im Anschluß mal drei Bilder aus der Hand von Daniel Trescher, bei dem die Bildrechte liegen, verbunden mit Dank für die Möglichkeit der Nutzung in diesem Beitrag.




Bei dieser einer begonnenen Pflege unterzogenen Px48 könnte es sich um das Exemplar mit der Betriebsnummer 1784 handeln.





Kennt sich unter den Lesern jemand bezüglich der letzten Entwicklungen an dieser Strecke aus bzw. hat persönliche Kontakte dorthin?
Um welche Lokomotiven handelt es sich in Krasne?



Ich werde den oben stehenden Text noch in der nächsten Zeit ergänzen. Dazu muß ich aber noch in einigen Unterlagen wühlen.


Freundliche Grüße
217 055

von 217 055 - am 11.07.2017 07:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.