Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum zu den Eisenbahnen in Ungarn
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
750 333-7, MichaelM, MichaelH., JFHf

Frage zu Raum Banreve vyp:

Startbeitrag von 750 333-7 am 31.01.2015 20:30

Hallo zusammen.

Die letzten Jahre war ich immer nur sporadisch am Grenzübergang Sk - Hu in Banreve. Außer ungarischen Brotbüchsen ist mir dabei nie so richtig was vor die Linse gefahren.

Dieses Jahr möchte ich diesem Bahnhof und der Umgebung auf ungarischer Seite mal mehr Aufmerksamkeit widmen und dazu habe ich ein paar Fragen an die die mehr wissen als ich. ;)

- Gibt es in Banreve Richtzeiten für zuverlässige Güterzüge ? (Im MAV GPS konnte z.B. fast täglich um 17 Uhr eine 628 in Banreve gesichtet werden)

- Wird der Grenzübergang auch von Privatbahnen genutzt ?

- Gibt es Güterverkehr auf der Strecke nach Ozd ? Heute konnten auf dem GPS gleich 2 628 im Bahnhof Center gesichtet werden, gestern Nachmittag war es immerhin eine. Speziell interessiert mich deswegen der Abschnitt bis Ozd. Gibt es da auch ab und zu was zu fahren oder nur Center ?

Ich bin über alle Informationen dankebar !

Antworten:

Moin!

Zitat
Hallo zusammen. Die letzten Jahre war ich immer nur sporadisch am Grenzübergang Sk - Hu in Banreve. Außer ungarischen Brotbüchsen ist mir dabei nie so richtig was vor die Linse gefahren. Dieses Jahr möchte ich diesem Bahnhof und der Umgebung auf ungarischer Seite mal mehr Aufmerksamkeit widmen und dazu habe ich ein paar Fragen an die die mehr wissen als ich. ;) - Gibt es in Banreve Richtzeiten für zuverlässige Güterzüge ? (Im MAV GPS konnte z.B. fast täglich um 17 Uhr eine 628 in Banreve gesichtet werden) - Wird der Grenzübergang auch von Privatbahnen genutzt ? - Gibt es Güterverkehr auf der Strecke nach Ozd ? Heute konnten auf dem GPS gleich 2 628 im Bahnhof Center gesichtet werden, gestern Nachmittag war es immerhin eine. Speziell interessiert mich deswegen der Abschnitt bis Ozd. Gibt es da auch ab und zu was zu fahren oder nur Center ? Ich bin über alle Informationen dankebar !


1.)
Die Bz-mot kommen in Banreve an und machen Kopf zur Fahrt nach Ozd bzw. Kazincbarcika (Umstieg in Wendezug mit V43 /423, wie sie jetzt heißen/ zur Weiterfahrt nach Miskolc).
2012 wechselten noch die Bz-mot-Umläufe alle 2 Stunden, letztes Jahr kam immer dieselbe Garnitur, alle zwei Stunden.

2.)
Die 628 kommt mit ihrem Gz gg. 12 Uhr oder etwas später in Banreve an. Dort wird nach Bedarf rangiert und danach Richtung Ozd gefahren. Wenn sie zurückkommt, wird der Gz Ri Miskolc zusammengestellt. Dieser fuhr oder fährt gegen 17/18 Uhr (?) oder später.

3.)
2012 habe ich Banreve AWT gesehen (bzw. der Moderator mit Anhang in der Slowakei mit Kesselwagenzug). Ob das noch so ist, konnte 2014 nicht ermittelt werden. Dann kamen nachmittags von SK abwechselnd 2x756 oder 751 125 von Lenartovce rüber. Die 751 fährt die Wagen bis Lenartovce und gibt sie einem anderen Gz mit (in meinem Fall einem 736er-Doppel) und die 756 fuhren gleich bis Zvolen durch.
Die Fahrzeiten SK-Hu:
[www.g-v-d.eu]
zcp 115

[20329.foren.mysnip.de]

Wo die 628 hinfährt, ist der Anschluß, wo die A23 rangiert. Das Gleis geht neben dem Streckengleis, auch Ri Ozd (Endstation).

[20329.foren.mysnip.de]

Etwaige Abweichungen über den Einsatz einer zweiten 628 an einem Tag, sind mir visuell nicht aufgefallen (bezogen auf meinen letzten Besuch).

Gruß Jörg

von JFHf - am 01.02.2015 08:49
Hallo Jörg !

Das ist schonmal hilfreich, besten Dank ! Der Sonnenstand für diesen 628-Umlauf ist leider nicht sehr ideal. :angry:
Mal sehen ob sich da was machen lässt, ansonsten ans Motiv setzen, die Brotbüchsen dokumentieren und hoffen das sich noch was an Güterverkehr ins richtige Licht bewegt. poz: poz:

Weil wir gerade bei Ungarn sind, wie weit ist eigentlich die Elektrifizierung der Strecke Csorna - Szombathely fortgeschritten ? Gibt es da aktuelle Informationen und Bilder ?

von 750 333-7 - am 01.02.2015 13:12

Die Elektrifizierung zwischen Csorna und Porpac

soll dem Vernehmen nach fast fertig sein, IBN vsl Mitte des Jahres ...

MM

von MichaelM - am 02.02.2015 07:22

Re: Gz Frzt Banreve Lenartovce

Hallo,

die aktuellen Frzt sind im Reisebegleiter 2015 erhältlich -> schnell noch bei der edition bestellen! ;-)

Ansosnten gilt grob:
Di+Do+Sa ca. 16 Uhr ab Banreve ein Kesseldurchläufer nach Zvolen - CZ (mit 2x 756)
und Mo+Mi+Fr ab ca. 15 Uhr bis Lenartovce (mit 751)

Beides konnte zuletzt dort auch beobachtet werden.
Die AWT-Leistungen sind wieder Geschichte.

Gruß Michael

von MichaelH. - am 02.02.2015 22:39

Re: Gz Frzt Banreve Lenartovce

Hallo !

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

Den Reiseführer für 2015 habe ich vorhin bestellt. :joke:

von 750 333-7 - am 04.02.2015 16:01

Nochmal Frage Fahrzeiten Ungarn

Hallo !

Eine Frage habe ich da allerdings noch... :D

- Gibt es irgendwo eventuell Güterzugfahrzeiten aus Ungarn ? Website oder zum runterladen ?

- Gibt es für die Gysef 232 irgendwo feste Einsätze im Güterverkehr ?

Entschuldigt wenn ich mit meiner Fragerei nerve :hot:

von 750 333-7 - am 17.02.2015 19:39

Die Fa.Linde in Repcelak

wird Mo-Sa recht zuverlässig von Celldomölk aus bedient (an ca. 10 Uhr, ab ca. 11.30), Zuglok ist allerdings eine M 62 ...

MM

von MichaelM - am 23.02.2015 07:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.