Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Polen
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, derquinho

Grenzentour, Teil 1 (m10B)

Startbeitrag von derquinho am 31.05.2014 21:00

Hallo,

Letzte Woche war ich wieder einige Tage in Mittel-Europa unterwegs, meine erste mehrtägige Tour in 2014. Hauptziel war die Strecke Lupków (PL) - Medzilaborce (SK), auf den es bis 13 Juni Umleitergüterverkehr gibt. Auf der Strecke Bánréve (HU) - Lenartovce (SK) gab es in Mai auch Umleitergüterverkehr wegen einer Sperrung auf der Ungarischen Strecke Miskolc - Hidasnémeti und weil ich auch noch nach Eperjeske Rendezö (HU, Grenzgüterverkehr mit UA) und Valea lui Mihai (Grenzgüterverkehr mit HU) wollte, wurde die Reise eine Grenzlandfototour.

Hier im Forum ein Reisebericht, wie immer ohne viele Worte weil auf Deutsch schreiben mir ein Bisschen mehr Zeit kostet als die Deutschensprachigen Forumkollegen :)

Der erste Tag, Do 22 Mai 2014, hatte aber nichts mit Grenzen zu tun, sondern hatte Bestimmung Schlesien. Morgens stand Gliwice Labedy auf dem Programm, nachmittags Dabrowa Górnicza Towarowa. Wir hofften viele Güterzüge fotografieren zu können und vor allem einiges Privates zu sehen.


Die ersten zwei interessanten Züge waren Personenzüge. Hier Nachtzug TLK "Uznam" Szczecin Glówny - Kraków Glówny mit EU07 303 in Gliwice Labedy.


Und IR "Giewont" Opole Glówne - Bielsko-Biala Glówna gezogen von PKP PR EU07 076 im schönen braunen Farbkleid.


Nach einem Kohlenzug mit ET41 erschien STK 181 047 von STK, vermietet an LOTOS, mit Containerzug. Der erste private Güterzug im Kasten!


Und der zweite kam auch schnell: KP Kotlarnia TEM2 053 mit eingen Schotterwagen.


PKP Cargo ET41 196 mit Eanos Wagen


Inzwischen wurden die Schotterwagen beladen an der Ladestrasse des Bahnhofs Gliwice Labedy.


Standortwechsel nach Güterbahnhof Dabrowa Gornicza Towarowa. In der Nähe befindet sich u.a. das grosse Werk Huta Katowice das für grosses Frachtaufkommen sorgt. Der erste Zug den wir sahen war ein Kohlenleerzug mit Rail Polska Taigatrommel (vermietet an Kolprem) abfahrend aus diesem Güterbahnhof. Weil die Sonne schon durch war, fuhren wir nach Dabrowa Gornicza Wschodnia um ein sonnetechnisch gutes Bild zu machen (Zug musste Umweg nehmen also wir brauchten uns nicht zu beeilen).

Und hier eine Auswahl aus Zügen die Einfahrt hatten im Bahnhof Dabrowa Gornicza Towarowa:


ET41 034 mit beladen Kohlenzug


CTL 182 026 auch mit beladen Kohlenzug


ET42 034 mit............ beladen Kohlenzug!

Das waren die Bilder aus Schlesien. Am späten Nachmittag fuhren wir ab in Richtung Krakow und Jaslo um uns am nächsten Tag die Umleitungen auf der Strecke Lupkow - Medzilaborce an zu sehen.
Bis zum Bericht des nächsten Tages!

Gruss,
Derk Luijt (NL)
Web: [www.thetrainpicturearchive.nl]

Antworten:

Hallo Derk,

danke für den kleine Bericht.
Sehr gut gefällt mir die STK 181 mit dem Containerzug.

Viele Grüße Ronny

von PKP-ST44 - am 08.06.2014 09:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.