Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Polen
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
PKP-ST44, Sven (SRB), Joachim Piephans, Strojmistr, Ragulin

1 Tag im Februar

Startbeitrag von Ragulin am 28.02.2016 07:00

Der letzte Winter ( 89/90 ) war schon ein Reinfall . Kaum Schnee .
Nun war es schon Februar 91 und wieder wenig Schnee - eigentlich nur im Gebirge .
Was tun ? Ins Glatzer Bergland ?
Der Dampflokeinsatz war unsicher . Eigentlich nur noch Restbetrieb .
Nur noch ganz wenig -mal eine Dampflok -mal zwei -mal überhaupt keine -alles unsicher .
Bisher war ich an Strecken mit 100 Prozent Dampf -alle Züge - da konnte nichts schiefgehen .
Seit Sommer 90 wird nach Wroclaw elektrisch gefahren .
So bleiben die Strecken nach Kudowa Zdroj , Stronje und Walbrzych .
Die Strecke wurde ständig gewechselt .
Ich fuhr Freitagabend nach der Arbeit los und war Samstagvormittag in Klodzko .
Im Lokomotivdepot fragte ich nach .
Zum Glück wird eine Dampflok fahren , leider war es keine Pt 47 .
Nur ein Personenzugpaar nach Walbrzych war an diesen Tag vorgesehen -mehr nicht .
Es sollte schon in 1 Stunde losgehen .
Es war eine anstrengende Bergfahrt - man spürte im Waggon leichter Zuckbewegungen - offenbar von der Dampflok .
Nun wurde der Schnee auch ein wenig mehr -sehr schön .
In Bartnica stieg ich aus - dabei entstand das erste Foto von der Abfahrt .




In zwei Stunden sollte der Gegenzug kommen .
Ich lief die Strecke Richtung Gluszyca entlang .
Ein Motiv war gefunden -Telegrafenmasten mußten mit drauf .
Da kam er auch schon gefahren - starker Wind drückt den Dampf zur Seite in den Wald .
In Walbrzych wurde der Zug gewechselt - nun waren "Wellblechwagen" dran .
Da nun alle anderen Reisezüge auf dieser schönen Strecke mit der neuen kantigen SP 32 befördert wurden , beschloss ich wieder heimzufahren .
Die Ausbeute war mager , aber heute bin ich doch froh ,ein ganzes Wochenende für zwei Fotos investiert zu haben .

-
-

Antworten:

Hallo Ragulin,

Zitat

Die Ausbeute war mager, aber heute bin ich doch froh, ein ganzes Wochenende für zwei Fotos investiert zu haben.


Das kennt man nur zu gut, und hat sich bis heute nicht geändert. Aber wie du schon schreibst, proportional zur vergangenen Zeit steigt dann doch meist die Zufriedenheit über das Festgehaltene.

Das Bild 2 ist absolut bildbandwürdig! :spos:

von Strojmistr - am 28.02.2016 07:51
Sehr schön, zu Bild 2 schließe ich mich dem Maschinenmeister voll und ganz an! Oft sind man Masse im Netz, doch an diesen wenigen Bildern bleibt man hängen. Du hast sie Dir erarbeitet, erwandert, umso kostbarer sind sie als Momentaufnahmen einstigen Alltags.

Gruß,
Joachim

von Joachim Piephans - am 28.02.2016 12:32
Hallo,

das zweite Bild ist einfach nur Spitze!
Danke für das Zeigen.

Viele Grüße aus Strausberg.

von Sven (SRB) - am 20.03.2016 12:55
Hallo Ragulin,

das Bild zwei ist genial - super Motivauswahl nach anstrengender Wanderung.
Da weiß man es zu schätzen nur sehr wenig Bilder gemacht zu haben!!!
Diese Bilder wecken dann auch die schönsten Erinnerungen an diverse Touren zu den Dampflokeinsätzen bei der PKP.

Viele Grüße
Ronny

von PKP-ST44 - am 20.03.2016 16:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.