Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Ungarn
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
810, oberpfälzer

Unterwegs im südlichen Ungarn (9 Bilder)

Startbeitrag von oberpfälzer am 09.06.2009 16:29

Servus miteinander,

Ferienzeit bedeutet meistens Ungarnzeit. Und auch dieses Mal ging es wieder mal traditionell in den Süden von Ungarn.

Der erste Fototag war der Freitag, der 05.07.2009. Trotz dem recht wechselhaften Wetter wurde ausgerückt. Als erstens sollte die Rola nach Kiskundorozsma dran sein, danach ging es weiter nach Hódmezővásárhely, um dort auf die M62 zu warten.

Am Haltepunkt von Kapitányság wurde auf den ersten Tagespunkt, die Rola gewartet. Diese Züge sind natürlich ein besonderes Highlight, wird doch die Strecke Cegléd - Szeged von den V43 dominiert. Die Rola-Züge jedoch werden dieses Jahr mit MÁV-1047 (oder wie letztes Jahr ÖBB 1116) bespannt. Für mich also eine nette Abwechslung und vor allem auch etwas Drehstrom.

Zuerst kam natürlich noch ein IC durch und danach der Gegen-IC aus Szeged. Nach dem dieser vorbei war, wurde wieder der Block Richtung Szeged umgeschaltet und es kam dann die Rola, die an diesem Tag von 1047 010 bespannt wurde.


1047 010 mit Rola in Kapitányság.

Nachdem auch nichts auf der Strecke entgegenkommen sollte, wie ein Blick auf die Fahrplantabelle verriet, war klar, das der Zug bis Kiskundorozsma durchbrennen konnte.

Dort angekommen, war die Lok und der Wagen auch schon abgehängt. Vom Zugang zum Personenbahnhof (in Ungarn stilecht über die Gleise) wurde sie nochmal abgelicht.


1047 010 in Kiskundorozsma.

Nachdem nun die moderne Traktion von Ungarn dran war, ging es nun an die Strecke Szeged - Békéscsaba, um dort die M62-Leistung zu fotografieren. Also führte der Weg nach Hódmezővásárhely. Dort am Bahnhof war gerade eine der berühmten Ruhepausen, also kaum was los. Kurz nach der Ankunft brach dann noch eine Regenfront herein.

Im Bahnhof selber standen 6341 003 und Bzmot 299. Von der M62 war weit und breit nix zu sehen.


6341 003 bei der Abfahrt nach Szolnok.

Eine Nachfrage bei einem Bahnmitarbeiter ergab, das die M62 erst noch zwischen 14 und 15 Uhr vorbeikommt. Also nochmal etwas Warten. Um 15:40 war es endlich soweit, die M62 in Form von M62 089 erreicht den Bahnhof.


M62 089 kurz nach Ankunft in Hódmezővásárhely.


Auf der Fahrt in den östlichen Teil des Bahnhofes.

In Hódmezővásárhely war die Lok an diesem Tag für den Rangierdienst zugewiesen. Im Hintergrund hat man gesehen, wie sie ein paar Wagen rumgeschubst hat.

Nachdem etwas dem Treiben im Hintergrund zugeschaut wurde, wurde der Bahnhof dann auch verlassen. Es ging wieder etwas in Richtung Szeged. Ein Fotostandpunkt wurde beim für den Personenverkehr aufgegebenen Bahnhof Kopáncs gefunden.

Nach einer etwas längeren Wartezeit, einem Személy nach Békéscsaba kam dann ein Gyors nach Szeged. Die Überraschung war, das dieser Zug von einer M41 und zwei Schnellzugwagen geführt worden war. Normalerweise werden die Züge hier rein von den Russenkisten 6341 gefahren.


M41 2146 als Gyors nach Szeged.

Hinter der M41 kam bald auch die M62 089 mit dem nun sichtlich gewachsenen Zug. Die Lok konnte man auch schon lange vor der Durchfahrt sehen, ungarische Lampen strahlen ohne Ende. Nach dem man die Lok 5 Minuten lang beim Fahren beobachten durfte, kam sie auch endlich mal an der Fotostelle vorbei.


M62 089 bei Kopáncs auf dem Weg nach Szeged.

Der Tag war damit erfolgreich abgeschlossen.

Der 06.06.2009 wurde noch genutzt, um in neue Gefilde aufzubrechen. Zielpunkt war der Bahnhof von Szentes. Auch hier war die Ankunft wieder mal mitten in einer Ruhephase, also lange nichts los.

Später wurde dann Bzmot 384 für den Személy nach Kiskunfélegyháza bereitgestellt. Und weil ein Bzmot-Bild einfach Pflicht ist, kommt hier auch noch das Bild.



Am Bahnhof ist dieser alte Triebwagen der Reihe BCmot ausgestellt, die Zeit hat schon ihre Spuren hinterlassen.



Damit war der Urlaub auch aus Eisenbahnsicht erfolgreich.

Viele Grüße
Christopher

Antworten:

sehr schöne Bilder!

von 810 - am 17.06.2009 09:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.