Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Balkanländer
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
img893

(HR) 25 kV nach Rijeka - ein erster Eindruck

Startbeitrag von img893 am 11.07.2013 20:16

Liebe Kollegen!

Kürzlich hatte ich erstmals Gelegenheit, die „Rijekarampe“ nach der im vergangenen Dezember vollzogenen Systemumstellung von Gleich- auf Wechselstrombetrieb zu besuchen. Mit der Integration ins „normale“ 25kV-HZ-Netz hat sich einiges geändert: Die alten 1061er kamen zum Leidwesen aller Liebhaber „urzeitlicher“ Elektroloks auf Abstellgleis, dafür erreichen nun die Reihen 1141 und 1142 Rijeka. Der systembedingte Lokwechsel in Moravice entfällt natürlich heute, und sowohl Strecke als auch die neu adaptierte Fahrleitung zeigen sich gut in Schuss.

Auffallend war, das die HZ-Güterverkehrssparte nach wie vor auch Diesellokomotiven einsetzt. Offenbar gibt es Mangel an E-Loks. Drei 2062 konnten gesichtet werden.

Anbei einige aktuelle Eindrücke vom „neuen“ Betrieb nach Rijeka; die Bilder entstanden in der letzten Juni-Woche. Das Streckenstück weiter in Richtung slowenische Grenze bei Sapjane habe ich diesmal nicht besucht. Wie immer liefere ich genauere Daten (Zugnummern etc.) auf Anfrage gerne nach!

Einfahrt des Vormittagspersonenzugs in Fuzine:




Am Damm kurz vor Susak-Pecine:




Zwischen Susak-Pecine und Skrljevo:






Derselbe Personenzug zwischen Meja und Melnice:




Sehr schöne Fotostellen befinden sich bei den Dämmen zwischen Zlobin und Plase. Hier wurde auch das Schnellzugspaar B700/701 Zagreb – Rijeka mit der meiner Meinung nach sehr fotogenen 1142.024 aufgenommen:






Ein akustisches Erlebnis war der kurz vor dem Schnellzug bergwärts fahrende, von zwei 2062ern bespannte Kesselwagenzug. So betrachtet, steht die Rijekarampe jener von Split in nichts nach:




Am talseitigen Damm vor Plase konnte ich dann noch den Pu 4604 fotografieren, dank Verlegung der Kreuzung mit dem B701 von Plase nach Drivenik:




Bei Melnice begegnete mir dann abschließend dieser Güterzug mit 1141.031:




Beste Grüße aus Wien,
Martin

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.