[SI/HR] MAXIMUM POWER!!! - eine ptg-Tours-Sonderfahrt - Teil 3

Startbeitrag von kmw am 06.09.2015 19:18

Hallo zusammen,

heute folgt mit

TEIL 3 - 20.04.2015


Fahrtroute: Ljubljana - Celje - Pragersko - Ormoz - Cakovec - Lendava Varazdin - Zabok Durmanec - Ljubljana
( Fahrtrichtungswechsel)

der letzte Teil der 3-tägigen ptg-Tours-Reise durch Teile Sloweniens und Kroatiens.
Anders als am Vortag war unser Zug aufgrund der defekten Zugheizanlage der 2062 vorgeheizt worden, den Rest besorgte
die Sonne ;)
Während unser Zug abfahrbereit am Bahnsteig stand, wartete nebenstehend ein moderner Triebwagen auf die Fahrt in
die Werkstatt (lt. Zugzielanzeige).

20.04.2015 , Ljubljana , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava und 312.139

Wenig später ging es auch schon los. Bei der Ausfahrt erwischte ich noch eine Verschublok, die wohl eine Dampflok nach=
ahmen wollte ;)

20.04.2015 , Ljubljana , 642.186 im Verschubdienst

Eine solche war nämlich an diesem Morgen ebenfalls aktiv und setzte sich nur ein paar Meter weiter gerade
an einen Sonderzug mit unbekanntem Ziel.

20.04.2015 , Ljubljana , 25-026

Vorbei ging es auch in Sichtweite des Ausbesserungswerkes, wo im Freigelände zwei Loktorsos herumstanden.

20.04.2015 , Ljubljana , 342.035 (re) und 362.0xx (li) abgestellt

Da auf der Hauptstrecke für unseren Zug keine Trasse frei war, ging es gemächlich durch den großen Verschubbahnhof
von Ljubljana, was natürlich auch recht interessant war. Neben diversen E-Loks und einer ÖBB-2016 konnte auch eine
Rangierlok und ein kleiner Handswerkstrupp im Bild festgehalten werden.

20.04.2015 , Ljubljana-Zalog , 642.184 im Verschubdienst

Auf der Hauptbahn angekommen ging es jedoch auch recht schleppend voran. Bereits in Laze mußten wir außerplanmäßig
halten, es gab vom Fahrdienstleiter einen Streckenbefehl. Wie sich herausstellte, war im weiteren Verlauf eine
Eisenbahnkreuzung gestört.

20.04.2015 , Laze , Übergabe Streckenbefehl

Bei der Durchfahrt in Zidani Most konnte eine weitere Verschublok auf Chip gebannt werden, die es dem Aussehen nach
wohl schon hinter sich hat ...

20.04.2015 , Zidani Most , 643.037 halb ausgeschlachtet abgestellt

In Celje war ursprünglich ein Fotohalt angedacht. Aufgrund der entstandenen Verspätung wurde dieser kurzerhand
abgeblasen. Da der Zug dennoch kurz zum Halten kam, stahlen sich ein paar Leute für ein Foto aus dem Zug. Ein
Pfiff unseres Zugführers Dusan führte jedoch zum aprupten Ende - die Ausfahrt wurde inzwischen gestellt und
es ging weiter.

20.04.2015 , Celje , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof konnte noch dieser graffitifreie Nullserien-Fiat 813 035 abgelichtet werden.
Wenn doch alle Triebwagen in Slowenien so schön sauber wären ...

20.04.2015 , Celje , 813.035 abgestellt

Auf einem Teilstück zwischen den Bahnhöfen Slovenska Bistrica und Pragersko fanden Gleisbauarbeiten statt, die
Szene kurz vor der Passage des Tunnel Cresnjevec fand ich irgendwie interessant.

20.04.2015 , Gleisbauarbeiten am Tunnel Cresnjevec

Kurz darauf war der Bahnhof Pragersko erreicht. In diesem Bahnhof teilen sich die Strecken nach Maribor im Norden
und Ormoz im Osten. Bei der Einfahrt konnte sogleich die auf dem Lokbehandlungsgleis pausierende 644.018 verewigt
werden.

20.04.2015 , Pragersko , 644.018 abgestellt

Im Bahnhof gab es dann einen Fotohalt. Die Bedingungen waren jedoch eher schwierig. Entweder hatte man Signalmasten
in der Lok oder mußte die Szene aus spitzem Winkel umsetzen.

20.04.2015 , Pragersko , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

Wenig später ging es schon weiter, noch waren wir etwas hinter dem vorgegebenen Zeitplan. Bei der Ausfahrt wurde
noch 664.106 "mitgenommen", die mit einem Schotterzug auf die Weiterfahrt Richtung Osten wartete.

20.04.2015 , Pragersko , 664.106 mit Güterzug gen Ost

Den nächsten längeren Halt gab es in Ormoz. Die Strecke Pragersko - Ormoz - Hodos wird ja gegenwärtig elektrifiziert.
In diesem Bereich hängt die Strippe noch nicht, lediglich die Masten wurden gesetzt. Auch wurde der Bahnhof - wie auch
die anderen Stationen dazwischen - modernisiert.

20.04.2015 , Ormoz , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

Wenig später wurde Sredisce erreicht, wo es wieder eine Grenzkontrolle gab. Leider durften wir dort nicht aussteigen,
was schade war, denn das Licht und das Ambiente hätten da gepaßt. So ging es halt weiter bis Cakovec. Hier stand dann
ein 40-minütiger Aufenthalt an.

20.04.2015 , Cakovec , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

Kurz bevor es weiterging, kam noch der Triebwagen aus Mursko Sredisce eingefahren. Der Fahrdienstleiter postierte sich
stellvertretend für die nicht vorhandene Haltetafel an den Bahnsteigübergang.

20.04.2015 , Cakovec , 7122.026 als Pu 3803 Mursko Sredisce - Varazdin

Anschließend ging es auf die Stichbahn nach Lendava. Der Ort nebst zugehörigen Bahnhof liegt auf slowenischer Seite,
kann aber nur über das kroatische Streckennetz erreicht werden. Der Personenverkehr nach Lendava wurde erst im Dezember
2014 wiedereröffnet, davor endeten die sonst hier eingesetzten Triebwagen in Mursko Sredisce. Allerdings gibt es den Verkehr
nach Lendava nur an Samstagen mit zwei Zugpaaren.
Bevor wir aussteigen durften, kam jedoch erst wieder die Grenzpolizei [es wurde in der Tat langsam lästig ;) ].

20.04.2015 , Lendava , 2062.024 mit Sdz 15770 Ljubljana - Lendava

In Lendava mußte die Lok umsetzen, wodurch recht ansprechende Aufnahmen gemacht werden konnten.

20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen


20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen


20.04.2015 , Lendava , 2062.024 beim Umsetzen

Nun ging wieder alles ganz schnell. Kaum war ich vom Hang zurück am Zug, vermeldete der Wagenmeister schon
"Bremsen in Ordnung". Sogleich hieß es "Einsteigen bitte" und schon ging es los.

20.04.2015 , Lendava , 2062.024 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

Ziel der nächsten Etappe war Varazdin, welches einen Eisenbahnknoten bildet und über ein Depot verfügt. Von
diesem Bahnhof gehen mehrere Strecken weg. In Richtung Norden nach Cakovec (wo unserer Zug herkam), Richtung
Süden in die kroatische Hauptstadt Zagreb, Richtung Westen nach Golupovec (Stichbahn) und Richtung Osten nach
Koprivnica.

20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

In Varazdin ging unsere Lok vom Zug ins dortige Depot, sie hatte ja immer wieder Probleme mit dem ATS.

20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 auf dem Weg ins Depot

Die restliche Leistung bis zum planmäßigen Loktausch an der Grenze sollte nun 2062.049 übernehmen

20.04.2015 , Varazdin , Ersatzlok 2062.049 auf dem Weg zum Sonderzug

Zwischen Varazdin und Zagreb gibt es überwiegend noch lokbespannte Personenzüge, welche mit der
Reihe 2044 bespannt werden. So ergab sich diese seltene Begegnung zwischen unserem Sonderzug und
einem Personenzug nach Zagreb.

20.04.2015 , Varazdin , 2044.027 mit Pu 3015 Varazdin - Zagreb und 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

Kurz vor der Weiterfahrt unseres Zuges nochmal schnell ein Foto gemacht ...

20.04.2015 , Varazdin , 2062.049 mit Sdz 15771 Lendava - Zabok

Ebenso von den gerade untätig herumstehenden Verschubloks 2132.014 und 2132.330. Zu sehen sind hier mit 2143.014
eine noch im technischen Originalzustand sowie mit 2143.330 eine technisch rekonstruierte Variante.

20.04.2015 , Varazdin , 2143.014 und 2143.330 beim Pausieren

Bei der Ausfahrt ging es auch am Depot vorbei, wo im Schadlokgleis auch unser bisheriges Zugpferd stand.
Daneben noch die seit Längerem abgestellte 2044.005 und die ausrangierte 2062.055 sowie noch diverser
"Kleinkram".

20.04.2015 , Varazdin , 2062.024 + 2044.005 + 2062.055 abgestellt

Weiter ging es Richtung Zagreb vorbei am bekannten Kirchblick in Podrute. Allerdings hat man in der
jüngeren Vergangenheit die beiden Hangseiten stark verändert oder besser gesagt: zubetoniert. Ist natürlich
Geschmacksache, mir persönlich gefällt es so nicht wirklich.

20.04.2015 , Kirchblick Podrute

In Budinscina wurde gerade die Bahnsteige erneuert. Der letztgebaute "612er", der zusammen mit 7 weiteren
Triebzügen dieser Serie als Reihe 7123 in den Bestand der HZ überging, legte als Pu 992 einen Verkehrshalt ein.

20.04.2015 , Budinscina , 7123.015/016 als Pu 992 Zagreb - Varazdin

In der Folge alberte unser Zugführer Dusan mal wieder herum und sorgte für Stimmung. Auf der kroatischen
Seite hatte er ja nix weiter zu tun. Seine Art, die Leute bei Laune zu halten, ist manchmal sowas von urkomisch.
So präsentierte er auf einmal sein viel zu klein geratenes Sweatshirt (oder war es gar für seinen Sohnemann?)
und ulkte damit auf seine Weise durch den Zug. Wer mal sehen will, wie er sich so gibt, dem sei mal
==> dieses Videoschnipsel

Antworten:

Moin,

besten Dank für Deine Eindrücke.

Viele Grüße
Sören

von Sören Heise - am 08.09.2015 19:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.