Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Balkanländer
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
BR110, Strojmistr, Der Bimmelbahner, img893

[SRB]Kleiner Einstand: Serbien im Sommer 2014

Startbeitrag von BR110 am 02.05.2016 20:49

Hallo,

als Neuling in diesem Forum gibt es ein paar Bilder aus Serbien von 2014. Damals war man mehr planlos durch das Land gereist, trotzdem sind einige schöne Aufnahmen entstanden. Dafür soll es dieses Jahr erneut nach Serbien und Rumänien gehen für elf Tage. Dieses mal ist mein Planung auch viel durchdachter. Die Tage gibt es dann auch nen größeren Fragebogen in diesem Forum.


Angefangen hat alles in Novi Beograd am 21.08.14. als 441 707 mit einem PT nach Novi Sad. Der mittlerweile aufgelassene Haltepunkt zu dem Ort lag etwa 2km entfernt vom eigentlichen "Dorf" und war nur über einen Feldweg unterster Ordnung zu erreichen. Vom "Haltepunkt" selbst war nix mehr zu sehen, die "Bahnsteigskante" war entweder vollkommen zugewuchert, oder war gar nicht erst vorhanden.


Eigentlich sollte auf dem Bild noch ein Schienenbus zu sehen sein. Aber da holte uns in Horgos die Realität der serbischen Eisenbahn schnell wieder ein. Entweder der Zug hat Verspätung oder kommt gar nicht. In diesem Fall war es letzteres. 22.08.


Ein 712er rumpelte durch das Platte Land und konnte kurz vorm Ziel Vrbas abgelichtet werden.


Zurück an der Hauptstrecke. 461 155 mit einem kurzen Güterzug in Stepanovicevo.


812/814 302 bei Uzdin.


Morgendlicher PT nach Belgrad in Tomasevac mit 812/814 306. 23.08.


812/814 307 in Novi Becej. Früher dürfte dies noch ein wichtiger Bahnhof gewesen sein. Aber von den fünf Gleisen waren fast alle komplett überwuchert.


Nach einem kurzen Snack am örtlichen Supermarkt von Zrenjanin ging es weiter nach Uzdin. 812/814 306 polterte in den "Bahnhof" ein, dessen Allgemeinzustand mit dem Güterschuppen vergleichbar war.


461 122 fuhr am Abend des 25.08. mit einem Güterzug durch Norzina.


441 031 mit dem letzten PT des Tages nach Belgrad in Supovacki Most. 26.08.


444 023 mit einem kurzen PT von Pancevo Richtung Mala Krsna.

Das wars auch erstmal. Die Tage folgen sicher noch Bilder aus Tschechien vom letzten Jahr. Da war das Ergebnis auch erfolgreicher.

Gruß Eric

Antworten:

Hallo Eric,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen!
Einen schönen Einstand, den du hier zeigst. 2014 war ich auch erstmalig in Serbien ...
Bin gespannt auf mehr.

Viele Grüße
Tobias

von Der Bimmelbahner - am 05.05.2016 19:45
Hallo!
Hier möchte ich mich anschließen. Vielen Dank - und auch ich freue mich auf weitere Berichte!
Beste Grüße aus Wien,
Martin

von img893 - am 06.05.2016 15:34
Hallo,

ein gelungener Einstand! Besonders interessant finde ich die Brücke auf dem letzten Bild - sogar noch mit einem Relikt aus kommunistischer Zeit versehen. Aber er neigt sich ja schon nach unten ... ;-)

von Strojmistr - am 06.05.2016 16:00
Danke euch,

ich bin gespannt was der Sommer bringt, aber in den letzten zwei Jahren hat sich Serbien leider stark verändert aus Fotografensicht. So wurde ein Teilstück der Strecke Belgrad-Nis aufgegeben und neu trassiert. Wirtschaftlich macht das aber natürlich sinn, denn der Schienenverkehr liegt leider weit hinter dem Straßenverkehr bedingt durch die Infrastruktur.

von BR110 - am 12.05.2016 14:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.