Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
McBain, Cubi, Psilomann, Psychonaut

Kontamination auf Agar

Startbeitrag von Psychonaut am 29.07.2001 15:06

hab vor 2 Tagen Agar-Nährboden mit Pilzsporen infiziert. Leider war beim Keimen schon was schneller. Die Sporen sind noch nicht gekeimt, dafür ein kleiner Fleck (so 1mm) Farbe weiss mit kleinem grünen Punkt in der Mitte. Kann man das großzügig rausschneiden oder ist die Petri-Schale schon hinüber?

Antworten:

... ganz klar grüner Schimmel. Ein Patentrezept kann ich leider nicht bieten. Vieleicht hilft es die Stelle mit einem Tropfen Alkohol zu killen und dann rausschneiden. Sonst wird sich der Schimmel schnell ausweiten. Schimmel ist auch ein Sporenbilder und daher schwer sicher entfernen.

von Psilomann - am 29.07.2001 21:45
SCHMEISS DIE PETRISCHALE WEG, Das was am schimmel bunt ist, in dein fall grün, sind die Sporen! die haben sich 100%ig schon in der ganzen schale verteilt, und du darft die Verseuchte Pertrischale nicht in der Wohnung öffnen, auser du Sterilisierst vorher und schmeisst sie dann weg.
Wenn du die Petrischale in der Wohnung öffnest verteiln sich die Sporen schön gleichmässig in der Raumluft und können so alles "Kontaminiern" :(

von Cubi - am 30.07.2001 07:35
mmmhhhh jo wegschmeißen !!!!......
......................

...................es sei denn es waren die letzten sporen die du von deiner kultur hast !! dann wachsen lassen ein stück von dem guten mycel rauschneiden und auf agar übertragen höchstwahrscheinlich wird sich wieder eine kontermination bilden aber immer so weiter machen bis man den mycelstamm isoliert hat !!!!
und am besten ab dem 2. mal wenn nicht mehr mit sporen sondern mit mycel gearbeitet wird h202 agar verwenden !!!
rezept steht auf tog !!!!!

MFG
McBain

PS: Die seite find ich klasse besonders wie es shymon mit den kulturen hand habt !!! der chat ist noch ausbaufähig man sollte sich schon mit nem irc-clienten connecten können dann wär auch mehr los !!!!! bin mal auf die anleitungen gespannt ab da mal neue sachen kommen oder nur das was es schon 100mal gibt !!!!
.......aber das einzig ware deutsche pilzforum ist immer noch TOG !!!!
[tribesofgomorra.x2.nu]
...obwohl diese eine gute ergänzung durch den sporentausch ist !! den es bei uns nicht gibt !!

von McBain - am 30.07.2001 18:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.