Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fliegenpilz, Cubi, anonym, H-tone, Bomberman, McBain

Agar bleibt flüssig

Startbeitrag von Fliegenpilz am 12.08.2001 18:54

Ich hab noch ne Frage.Ich wollte heute Petrischalen mit Agar-Agar vorbereiten.Ich habe nach dem Buch "Das Pilzzuchtbuch" von Schuldes/Lanceata gearbeitet,aber mein Agar-Agar ist flüssig geblieben nachdem ichs sterilisiert habe.Als ichs vorbereitet habe,und es abgekühlt war,war es aber fest.Woran kann das nu wieder liegen?Weiß jemand Rat?:confused:

Antworten:

Also es hört sich so an als würde Dampf in deine Petrischalen beim Steriliesiren kommen, warum weis ich nicht.
Stabel die Petrischalen genau übereinander, notfalls kannst du die Petrischalen noch mit Alufolie verschlissen.

viel erfolg!

gez:
Cubi

von Cubi - am 13.08.2001 04:44
Das habe ich gemacht,das mit der Alufolie.Wenn Wasserdampf in die Petrischalen gekommen wäre müßte dann ja auch nach dem sterilisieren mehr Flüssigkeit in den Schalen gewesen sein.War aber nich.Das war jetzt schon das 2. mal passiert,und bei der 2. Aktion habe ich deswegen schon weniger Wasser genommen.Hat aber nich geholfen.:angry:

von Fliegenpilz - am 13.08.2001 13:23
Ist doch normal, bei Hitze ist das Flüssig und bei Kälte fest, steht sogar im Buch, muss nur mal genau nachlesen

von Bomberman - am 13.08.2001 13:52
Da hast du völlig recht.Nur das mein Agar-Agar auch nach dem abkühlen noch flüssig bleibt.Da kann ich soviel nachlesen wie ich will.:mad:

von Fliegenpilz - am 13.08.2001 17:27
ganz einfach flsche mit agar in die mikro stellen mikrowellenfolie auf die öffnung gummiband drum !!! und wasser verkochen lassen wieviel kann ich dir auch nicht sagen weil ich dein agar nicht gesehen hab musst dich haslt rantasten und immer abkühlen lassen damit es auch hart werden kann !!!

MFG
Mc

von McBain - am 13.08.2001 17:51
Werd ich mal versuchen.Danke für den Tip!:-)

von Fliegenpilz - am 13.08.2001 18:13
Das ist mir neulich auch passiert.Ich hatte mir Agar bei Treibhaus bestellt,und als ich es zubereitet und sterilisiert hatte wurde es auch nicht fest.Nach 4 Versuchen und 50 gr Agar mußte ich zwangsläufig in die Apo und neues Agar kaufen.Und siehe da - auf einmal hats gefluppt,und das sofort auf anhieb.Also würde ich mal sagen -wechsel mal die Agarsorte.;-) ;-) ;-)

von H-tone - am 16.08.2001 18:03
hallo

ich kenn mich mit agar-agar noch nicht aus,habe aber noch eine nicht angebrochene kilopackung agar von treibhaus stehen.hoffe es funktioniert (werde mal testen),bisher hat mich treibhaus in punkto qualität nicht enttäuscht.

ist es möglich,dass agar nur eine begrenzte haltbarkeit hat?wer weiß etwas?

von anonym - am 16.08.2001 20:46
JA, Agar ist nur begrentzt Haltbar!
Agar wird auch als Narungsmittel benutzt, vorallen in Asia.
Ich weiss nicht, aber bei mir steht immer ein Verfalls-datum drauf, und ich kaufe auch bei Treibhaus.de
Meistens hält es aber bei nicht zu warmer und trockener lagerung, 1-2 jahre.

:-)
Cubi

von Cubi - am 16.08.2001 22:55
hallo,

danke für die info.ich habe mir halt voriges jahr eine kilopackung für einige hunnies geholt,ebenso caco3 und gips.aber ich bin noch nicht zum züchten gekommen (die liebe arbeit..).auf dem agar steht nichts drauf,einfach ne 0815-tüte voll mit leicht beigligen pulver,ich weiß nicht mal ob das agar ist.wenn nicht,dann brennt das treibhaus bald auf die grundmauern nieder ............. ;-)

von anonym - am 17.08.2001 19:27
Wenn es pulver ist, ist es woll Agar.
Vielleicht einfach etwas mehr Agar nehmen, falls der "alte?" Agar nicht mehr fest wird.
VIEL ERFOLG!
:D

von Cubi - am 18.08.2001 10:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.