Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
maciek, marc der tripper, shymon

sporenspritze

Startbeitrag von maciek am 08.09.2001 10:46

Ich habe vor einem Monat eine Sporenspritze bekommen.Jetzt habe ich die Petrischalen mit Agar damit beimpft, um später das entstandene Mycel mit Roggen zu mischen. Leider tut sich nach 6 Tagen nichts in den Petrischallen.
Kann sein ,daß die Sporenspritze nach einem Monat im Kühlschrank nicht mehr gebrauchsfähig war oder eignet sie sich nur für Beimpfen von Roggensubstrat?
maciek

Antworten:

haltbarkeit

also sporen halten sich eigentlich beinahe unendlich lange.
allerdings sporenspritzen enthalten u.U. kein einwandfrei steriles Wasser/Medium.
Dadurch altern die sporen gelöst weitaus schneller als trocken.
Wenn du sporen impfst kann das anwachsen relativ lange dauern. Das kommt auf die äußeren bedingungen an. 1 Woche ist normal (man sollte zumindest ansätze von wachstum sehen > atmung (lokales kondesat) auf dem deckel). 2 Wochen wären ziemlich lange vor allen dingen gefährden mit verlängerung der zeit auch fremdkeime deine agarplatte.
wenn du pech hast hat man dir auch einfach nur müll geliefert!
das kommt leider relativ häufig vor...
in case of emergency - email me !!!
shymon

von shymon - am 08.09.2001 12:47

Re: haltbarkeit

Also heute habe ich noch einmal nachgeschaut und da tut sich glaube ich etwas.Weisse Fäden breiten sich zu allen Seiten aus.

von maciek - am 08.09.2001 14:27

Re: haltbarkeit

wisso fragst du nicht meine putzfrau die hat jeden tag d´mit zu tun

von marc der tripper - am 08.09.2001 21:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.