Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
gizmo, chrichraspore, Bomberman, shymon

@abbo

Startbeitrag von gizmo am 01.11.2001 13:12

">ab jetzt werd ich einmal am tag die gläser öffnen und den agar mit wasserstoffperoxid besprühn...
Au, wenn das nur gut geht..."
wieso soll das nicht gut gehn?das ist ja bloß 0,15%ige h2o2 lösung,das schadet dem mycel ja nich,das gewöhnt sich schon dran

Antworten:

Aber wenn man die Gläser öffnet kann man so viel Sprühen wie man will, die Sache wird trotzdem verschimmeln

von Bomberman - am 01.11.2001 14:22
das glaub ich nich,gerade dagegen hilft ja das h2o2

von gizmo - am 01.11.2001 15:07
gegen pilze hilft das leider nicht...
egal welche sorte (schimmel) - dabei abgesehen leidet das mycel wenn man es direkt besprüht - sieht man an der blaufärbung !! das kann die fruchtung um wochen verzögern - das mycel ertrinkt sozusagen unter der dünnen wasserdecke...
wer täglich sprüht hat dann auch noch den ärger, dass die sache zu feucht wird = kein mycelwachstum mehr - - -
enjoy

von shymon - am 01.11.2001 16:53
ok, danke für die infos, da hab ich wohl falsche infos gehabt...

von gizmo - am 01.11.2001 21:53
hey gizmo.....

deswegen doch auch im MMGG dieses Detail bei der Bauanleitung der Growbox:

da soll eine schräge Fläche in der Box über dem Mycel sein, damit eventuelle
Tropfen...die bei Kondensation entstehen Nicht auf das Mycel fallen, sondern an
die Seite ablaufen können..!!!! Sogar mit UltraschallVernebler soll der Nebel nicht
direkt auf Mycel fallen, sondern nur indirekt die Luftfeuchte anheben, bei Mininebler
z.B. hab ich erfahren...der ist zwar o.K.....kann aber Spritzen....also auch indirekt...
nicht den Nebel und schon gar Keinen Sprühnebel= kleine Tropfen aufs Mycel.....

Aber: in meiner Box, siehe Report, können auch theoretisch Tropfen abstürzen aufs
Mycel......nix perfekto, aber anfang, hihi......ich hebe einmal bis zweimal am Tage die
Haube hoch, schön sanft, lasse das Wasser ablaufen, gebe dem Mycel fresh Air, und
dann wieder schön Treib haus........viel Spass

chris

von chrichraspore - am 02.11.2001 07:11
ok,aber vom wasser abgesehn: ich hab ganz sicher gelesen,dass h2o2 niedere pilze(wie schimmel etc) abtötet,höheren pilzen(champignons,psi.cubensis,...)aber nix ausmacht!

von gizmo - am 03.11.2001 13:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.