Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
chrichraspore, H-tone, gizmo

fruchtung im glas

Startbeitrag von chrichraspore am 20.11.2001 10:09

Eine Beobachtung, hmmm gehört eingentlich in den growreport, egal...

meinen ersten durchwachsenen cake habe ich auf vermiculit gebetet und es läuft
sehr gut mit ihm...

den zweiten hab ich im glas gelassen und dieses mit in meine box gestellt...
jetzt beginnt die fruchtung, im glas, aber an den unmöglichsten stellen, am
boden, an den seiten...sogar an der glaswand wo nur noch ein paar mycelreste
hängen (das mycel ist etwas eingegangen, hat sich oben also etwas von rand
entfernt )......also am boden ist schon ein richtiger pilz, ca 3 cm gross, ich bezweifle
das der da unten überleben kann.......mist ich bereue es schon ...denn cake im
glas belassen zu haben, wo es doch auf vermi so gut funzt.........
was ich noch feststellen musste ist...der cake im glas schimmelt an einer stelle...
jetzt ist er also eh futschikado.......ich mach noch fotos die ich heut abend ins netz
stelle.....dann könnt ihr mal sehen.......

chris...

ach ja....ich sah auf diversen fotos im netz das die pilze an allen möglichen stellen,
auch oben, aus den cakes schossen....bei mir liegt er ja auf vermiculite inner müsli
schüssel und da kommen alle pilze von unten, also da wo cake auf vermi aufliegt und nicht direkt aus dem cake....wachsen also ringförmig um den cake rum und der cake schrumpft langsam aber sicher...die stellen, an denen ich den ersten flush zur vernichtung entfernt habe sind etwas blau geworden, aber schon direkt nach dem entfernen, also kein schimmel, breitet sich auch nicht aus.....

was denkt ihr? wenn ich nach diesem flusch den cake mit dem teilsdurchwuchertem vermiculite in ein glas mit neuem, feuchtem und
sterilisiertem substrat gebe und alles mit keimfreiem gerät gut mische
und ins dunkle stelle.....erhohlt sich dann das mycel wieder, sollte schon
so sein oder........
PseudoChampignons

Antworten:

deinen zweiten cake(den im glas) könntest du meines wissens auch jetzt locker noch rausholen, auch wenn du anscheinend kein vermiculit zur hand hast, einfach in ne schüssel rein und fertig! den verschimmelten teil würd ich einfach großzügig abtrennen...
und: statt vermiculit kannst du auch tongranulat oder blähton (beides zb von seramis) nehmen
greez gizmo

von gizmo - am 20.11.2001 11:30
Ich schließe mich gizmo an - nur die verschimmelte stelle solltest du,falls sie nicht zu groß ist, mit einem glühenden Löffel entfernen.Da die Pilze ja nur zur wissentschaftlichen Anschauung sind, sollte das gehen.Ansonsten entsorgen!:-(

von H-tone - am 20.11.2001 11:40
ach, danke, vermiculite hab ich schon, wollt nur mal testn
wies im glas so ist...nicht so toll.....

werde den glühenden löffel, ne tiefe furche ins mycel pflügen lassen
chirs

von chrichraspore - am 20.11.2001 14:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.