Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
windtalkerz, Alien, Zwergenmützchen, H-tone

weisser schimmelpilz

Startbeitrag von windtalkerz am 15.01.2003 13:49

hi

ich hab drei agarpetrischalen mit sporenabdruck oder flyssigmycel angereichert

ich habe die alufolie(sporenabdruck) über den närboden gestrichen um sporen abzustreifen

nach eineiger zeit vereinzelte schwarze punkte (kontaminationen warscheinlich)
jetzt sind alle schalen mit weissem geflächt überzogen
sieht aus als wären die schwarzen punkte überdeckt

PROBLEM: gibt es weissen schimmelpilz ?

sieht aus wie watte und nicht wie camembert schimmel (mycell)
die erscheinungsform von flüssigmycelagarschale sieht anders aus wie die sporenabdruck schalen

bitte postet links zu mycell in petrischale photos

danke

Antworten:

ich hab zwar grad keins von ner petri, aber hier kannst mal mycel sehen.... andere haben dann vielleicht mehr zeit nach "mycel in petri" pix zu gucken.
hier der link -> [195.58.176.133]

von Alien - am 15.01.2003 22:37
Hab grad kein Bild von Mycel aus Sporen , aber vielleicht ist dir hiermit geholfen :




von H-tone - am 16.01.2003 12:09
das mycel ist echt schon nahe zu perfect gewachsen, so sollte es aussehen! :)



von Alien - am 16.01.2003 16:22
hi
also bei mir sah es komisch aus nicht so breitgefächert an was kann das liegen ?
krank ?

von windtalkerz - am 16.01.2003 20:12
Wenn's nicht flach am boden wächst, sondern - wie du beschrieben hast - watteähnlich, dann ist's Schimmel! Ich hatte auch schon mal solchen Schimmel, der breitet sich innerhalb von wenigen Tagen komplett über die ganze Petrischale aus und wächst sogar irgendwie nach oben gegen den Deckel...

Wäre ganz gut, wenn DU mal ein Bild von deinem Schimmel posten könntest, dann könnten wir da eher urteilen...

Aber wahrscheinlich kannste die Schale wegwerfen! Schon die Methode 'Alufolie mit Abdruck am Agarboden abstreifen' klingt nach fast 100%iger Sicherheit, dass du so ne Kontamination eingeschleppt hast.

Du hättest vielleicht besser die Alufolie kurz drüberhalten sollen und mal leicht draufklopfen sollen. Da fallen dann schon genug Sporen runter, so dass was wächst... Das funktioniert übrigens auch mit getrockneten Hüten: einfach über die Agarschale halten und mal kurz leicht draufklopfen.

Wenn du erstmal Pilzmycel hast, dann dürfen auch ruhig mal Schimmel oder ein paar Bakterienstämme in der Schale wachsen. Du musst dann nur mal etwas Mycel (ein kleines Stück von vielleicht 2x2mm) auf eine frische Agarschale übertragen. Das kannste 2-3mal machen, dann sollten spätestens kein Schimmel oder sonstige Kontaminationen mehr auftreten...

Viel Erfolg!
Zwergi

von Zwergenmützchen - am 17.01.2003 18:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.