Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
sporeXchange
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
BlackCoffee2, H-tone, Bomberman

Was passiert wenn es zu warm wird?

Startbeitrag von BlackCoffee2 am 14.04.2003 12:12

Hallo Freunde der Pilzkunde,
ich habe meinen Brutkasten - dort stehen zum durchwachsen des Mycel, meine Marmleadengläser dinne, ca. 15 Stunden etwas zu hoch temperiert .. also ich denke um die 35-40 Grad (Bodentemperatur).. Die Gläser müssten dann so mit 30 Grad gebruzelt haben.. Kann ich nun alles wegschmeißen? Oder besteht noch Hoffnung? Jetzt versuche ich die Temperatur mit 28 Grad Bodentemperatur zu halten. Was meint ihr dazu?
Vielen Danke schonmal!

Antworten:

Da kannste nur abwarten was passiert - wenn was passiert.30°C Lufttemp. schadet dem Mycel noch nicht - am Gläserboden könnte das Mycel allerdings schon Schaden genommen haben



von H-tone - am 14.04.2003 14:26
Die Sache ist das es noch kein Mycle entstanden ist, habe am Samstag erst geimpft... ich denke bis nächsten Samstag/Sonntag sollte sich was entwickelt haben, ansonsten schmeiß ich das Zeug weg.. *traurigschonjetztsei* Anfängerpech



von BlackCoffee2 - am 14.04.2003 14:46
Dann dürfte es keine Probleme geben



von H-tone - am 14.04.2003 15:04
Laut the mushroom cultivator liegt der Thermale Tod beim Durchwachsend des Mycels bei 42°C

von Bomberman - am 16.04.2003 21:47

Kein Mycelwuchs... warum?

Also letzten Samstag habe ich ja mein Glas beimpft, mit der amazonischen Sporenspritze die ich bekommen habe, leider liegen die Sporen einfach da noch rum und es bildet sich absolut kein Mycel. Woran kann das liegen? Wegen der Temperatur? Weil die Sporen total dehydriert waren?
Zumindest weiß ich das ich sauber gearbeitet habe, weil bisher habe ich noch keinen anderen Pilz entdecken können...
Share your love! PEACE!

von BlackCoffee2 - am 17.04.2003 10:27

Re: Kein Mycelwuchs... warum?

Das kann schon mal ne Weile dauern bis die Sporen anfangen zu keimen - 3 Wochen ist keine Seltenheit.



von H-tone - am 17.04.2003 12:32

Re: Kein Mycelwuchs... warum?

Es kann auch sein das das Mycel so dünn wächst das man es auf den Ersten Blick gar nicht erkennt. Solange du keine Sichtbaren Kontis im Glas hast ist eigendlich alles in O. Ich hatte jetzt auch Gläser beimpft die noch sehr heiß waren. Jetzt sind 3 von 4 Fast durchgewachsen und am Letzten sehe ich heute gerade das es angefangen hat zu wachsen.

von Bomberman - am 17.04.2003 13:03

Re: Kein Mycelwuchs... warum?

Puh, dann bin ich ja noch beruhigt... Weil in diversen Anleitung was von 7 Tage steht.... *freutsichschon*
Share your love! PEACE!

von BlackCoffee2 - am 17.04.2003 20:47

Das warten hat sich gelohnt!!!!

Hallo Freunde,
erste Erfolgsmeldung von mir und meinem ersten Versuch. Mycel bildet sich.. gaaaaanz deutlich! Juchuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!

von BlackCoffee2 - am 18.04.2003 21:36

Re: Das warten hat sich gelohnt!!!!

Ich sag immer - oder besser meisstens : Kein Grund zur Panik -Geduld ist ein Tugend :-)



von H-tone - am 19.04.2003 00:23

Wann Mycel zur Fruchtung aussetzen?

Hallo Freunde,
nun ist mein Mycel bis zu 3/4 durchwachsen.. ich denke bis zum Wochenende, spätestens Montag ist alles durchwachsen... Sollte ich ihn aber schon jetzt in Seramis betten, oder erst später? Welche Vor- und Nachteile habe ich dadurch?



von BlackCoffee2 - am 23.04.2003 20:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.