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elweb Kewet / Buddy
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas Friesecke, GDE, Claus., Bernd Schlueter, bastelwastel24, Karl W, Ralf Wagner

Ersatzteil für Kewet gesucht

Startbeitrag von GDE am 20.12.2006 12:52

Hallo,

bei meinem Kewet ist die Feder an der Bremskraftverstellung an der Hinterachse weg. Ohne das Teil gibts keinen Tüv. Kennt jemand ein entsprechendes Ersatzteil von einem anderen Fahrzeug?

Danke
Gunther

Antworten:

Hallo Gunther,

DU kennst die Gebrauchtquellen, falls hier niemand was hat...

Das ist eine kleine kräftige Feder mit einem Haken auf der einen und einem langen teil auf der anderen Seite.

Sonnige Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 20.12.2006 14:14
Hallo Gunther,

ich brauche auch eine - aber bei mir hat's der TÜV nicht gemerkt...

Gruß
Andreas

P.S. Was machst Du mit Deinem alten Antrieb, wenn Du einen neuen suchst?

von Andreas Friesecke - am 20.12.2006 18:48
Hallo Gunther,

hier wurde mir schon geholfen:

[www.federnzentrale.de]

Sonnenelektrische Grüße

Karl

von Karl W - am 20.12.2006 21:34
Hallo Ralf,

genau so eine Feder ist es. Allerdings habe ich schon mal eine Ersatzfeder in Berlin bestellt. War aber nicht die richtige Größe. Deshalb habe ich angefragt, ob jemand ein Fahrzeug mit der gleichen Feder kennt.

Gunther

von GDE - am 21.12.2006 15:44
Hallo Gunther,

ich habe nochmal nachgeschaut. Die Feder ist drin bei mir, aber die Verbindung zwischen Achsschenkel und Regler fehlt. Was gehört denn da rein? Hast Du ein Foto?

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 30.12.2006 16:28
Hallo Andreas,

die Feder, die ich meine, geht vom Achsschenkel an den Hebel am Ventil. Das war bei mir eine Feder, die auf einer Seite eine etwas längere Öse hatte. Wenn das Fahrzeug hinten leichter wird, zieht es über diese Feder das Ventil zu und der Bremsdruck wird schwächer. Welche Feder meinst Du?

Gunther

von GDE - am 30.12.2006 17:50
Hallo Gunther,

bei mir wird das Ventil immer durch eine Feder zugezogen und irgendwas anderes muss es aufdrücken. Dieses Teil fehlt.

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 30.12.2006 20:32
Unter [www.emfm.de]
in der Galerie Bild 32 ist ein Bild von diesem Teil.

Auch bei meinen Kewets fehlte immer die Feder zur Achse.
Wozu das Teil da ist, ist mir auch nicht ganz klar.

Grüße
Claus

von Claus. - am 31.12.2006 12:27
Hallo,

genau - auf Bild 32 ist die von mir gesuchte Feder zu sehen.

Danke
Gunther

von GDE - am 01.01.2007 08:03
Bild 65 zeigt etwas Ähnliches. Halte ich für ein wichtiges Teil zur Bremsabstimmung.
(Bremskraftbegrenzer).
NurOpelfahren ist schöner.



von Bernd Schlueter - am 01.01.2007 22:12
Na super...

... so sieht's bei mir auch aus, aber ich glaube, da fehlt was!
Die Feder zieht momentan das Ventil ganz zu. das Teil zum Aufmachen fehlt...

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 08.01.2007 19:29
Hallo Andreas,

das Ventil wird doch durch den Druck aufs Bremspedal geöffnet. Das testet der Tüv bei mir jedes Mal. Durch die Feder wird dann die Bremskraft der Hinterachse heruntergeregelt, wenn das Fahrzeug hinten entlastet, damit die Räder nicht blockieren. (oder so ähnlich).

Gruß
Gunther

von GDE - am 08.01.2007 20:54
So wie ich das verstanden habe:

- entweder hat ein Auto einfach nur einen Druckminderer/-begrenzer für die hinteren Bremsen, dann ist der oft vorne spritzwassergeschützt in der Nähe des Bremszylinders angebracht und hat KEINE Feder.

- oder das Auto hat eine belastungsabhängige Bremskraftregelung, die dann von der Einfederung der Hinterachse abhängig ist (sehr edel). Dazu stellt eine Feder den Regler zurück und ein Achsschenkel drückt ihn auf.

Die Feder habe ich und Du nicht. Das Stück welches drückt (also zwischen Achsschenkel und Regler) habe ich nicht, und Du??? Also: Wie sieht das Ding aus???

Als Feder kannst Du meines Erachtens alles nehmen, das den Regler zuhält - fertig.

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 09.01.2007 21:09
Hallo Andreas,

im Login mit den Manuals unter Kewet - Explosionszeichnung Mechanik auf Seite 6 ist die Bremse abgebildet. Mir fehlt die Nr. 33. Was Du jetzt aber meinst, ist mir noch nicht so richtig klar.

Gruß
Gunther

von GDE - am 10.01.2007 06:05
Ich check's nicht mehr.


Da fehlt doch was zwischen den Löchern...

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 10.01.2007 13:26
Also....



Da gehört eine "Feder" dazwischen. oben (Achsschenkel) irgendwie festgeklemmt.
Dann etwa 3-5cm "Feder", deren Ende gerade ausläuft und durch das untere Loch gleitet. Federt das Fahrzeug, so rutscht das untere Federende im unteren Loch hin- und her. Sobald es zu stark einfedert, drückt die "Feder" den Hebel des Ventils runter. Zurückgezogen wird das Ventil durch die auf dem Bild sichtbare Feder.
Warum nenne ich die obere "Feder" immer nur in Anführungszeichen? Weil sie wohl kaum eine Federfunktion erfüllt, sondern nur als elastisches Zwischenstück zwischen Achsschenkel und Regelventil fungiert. Bös' gesagt, sollte ein Radiergummi auch gehen..

Wahrscheinlich jedoch kann man diese Runterdrückfeder aufdehnen und zusammenstauchen und damit den Einsatzpunkt des Regelventils einstellen.

Tja Gunter, ein ordentlich zusammengedrehter Kleiderbügel könnte die Funktion bereits erfüllen...und beim TÜV durchgehen.

Ich werde mir das fehlende Teil jedenfalls nicht einbauen, da das Runterdrücken des Regelventils ein Schwächen des Bremsdrucks bedeutet. Überbremst hat meine Hinterachse aber gefühlsmäßig noch nie (und ich weiss, wie sich das anfühlt!!!).

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 12.01.2007 23:49
Hallo Andreas,

ohne Regelelement kann die Hinterachse auch nicht überbremsen.
Normalerweise wird bei unbelastetem Fahrwerk fast nur
mit der Vorderachse gebremst. Bei hoher Belastung darf dann die
Hinterachse auch mal was tun. Und merken kann sie dies nur über
die Regeleinrichtung - sprich Ventil.
Der Bremsenverschleiß an der Vorderachse ist ohne Dein "Radiergummi"
bei belastetem Fahrzeug wesentlich höher.

Aus meinen KFZ-Mechaniker Tagen kenne ich Fälle, wo die Hinterachbremse
völlig vergammelt war, weil nur eine Person diesen Wagen gefahren hat.
Wenn dann Onkel, Bruder, Kinder alle in den Wagen geklettert sind, gab
es Reibeisengeräusche aus den hinteren Trommeln, weil der Rost
runtergerubbelt wurde.

Dann wurde empfohlen, einmal im Monat mit leicht angezogener Handbremse
ein paar Runden um den Block zu fahren, um den Rostbelag abzuschleifen.

Und da bei EV das vorausschauende Fahren mit wenig Bremseinsatz
für den Energieverbrauch wichtig ist, würde ich den Regler doch instand setzen..

Gruß



von bastelwastel24 - am 13.01.2007 04:29
Hallo Peter,

ich glaube jedoch, dass beim Kewet der Regler so verbaut ist, dass er ohne die Steuerfeder auf volle Bremskraft geht.

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 13.01.2007 09:16

Re: Ersatzteil - Bild bitte...

Hallo,

wer das fehlende Teil eingebaut hat - kannst Du ein Bild von dem "Radiergummi" machen und hier einstellen ? Würde mich interessieren wie das Teil im original aussieht.

Grüße
Claus

von Claus. - am 13.01.2007 15:05

Re: Ersatzteil - Bild bitte...

Gunther hat eins...

von Andreas Friesecke - am 13.01.2007 16:58

Re: Ersatzteil - Bild bitte...

Hallo Andreas,

Du kannst das Bild gerne hier einstellen. Ich hätte es getan, wenn ich gewußt hätte wie es geht.
Das Bild habe ich selber von meinen Kewet gemacht.

Gruß
Gunther

von GDE - am 13.01.2007 17:22

Re: Ersatzteil - Bild bitte...

Hallo Gunther,

schicke es mir bitte nochmal per Mail, dann stelle ich es ein.

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 14.01.2007 18:15

Re: Ersatzteil - Bild bitte...

Hier isses...



von Andreas Friesecke - am 15.01.2007 10:31
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